|
Habe Ryanair ein bisschen kritisch unter die Lupe genommen, ist ja zumindest fraglich warum die dreimal so hoch bewertet sind bei halbem Gewinn. Das Interessante vorneweg, die Börse handelt ja die Zukunft und die Story dahinter. BEIDES gefällt mir bei LH besser wie bei Ryanair. Ryanair will mit billig, billig, billig, immer weiter wachsen; baut dabei eine immer grösser werdende Blase auf.
Ryanair will die Zahl der Passagier bis 2019 von 100 Mio auf 160 Mio steigern, ehrgeiziges Ziel, bei durchschnittlichen Ticketpreisen in 2015 von 40 Euro wären das ein Umsatz von 6.4 Milliarden, immerhin 20% des Lufthansa Umsatzes in 2015, lach.
LH kauft die meisten Flugzeuge, bei den jetzigen niedrigen Zinsen mehr Leasing als Kauf Verträge, gut so ! Ryanair wächst fast ausschliesslich über Leasing. Ryanair hat vieeel weniger Substanz als Lufthansa, das Wachstum funktioniert nur solange die EZB die Zinsen klein hält. Die Ryanair Blase platzt sobald die Zinsen der EZB steigen, und das werden sie !
Ryanair -> YOU GET WHAT YOU PAY FOR !
Ryanair macht aber auch einiges sehr gut, da ist Lufthansa gefragt, es gibt viel Potential, viele Möglichkeiten, viele Hebel bei LH.
Der Markt in Europa wird konsolidieren, einige Airlines wird es in paar Jahren nicht mehr geben, LH als Platzhirsch wird davon profitieren !
Ryanair Vor - und Nachteile:
* Gewinn von einer Milliarde praktisch komplett zugunsten der Aktionäre investiert.
500 Mio Dividende, 400 Mio Aktienrückkauf in 2015
Für den Aktienkurs ist das Zündstoff. Allerdings bleibt keine Substanz in der Firma.
400 Mio Aktienrückkauf sind bei Ryanair gerade mal 2.5% der Kapitalisierung.
UND es hilft dem Aktienkurs bereits erheblich.
400 Mio sind bei LH bereits 8% der Kapitalisierung. Das wär der Knaller für den Kurs.
WARUM wird LH hier nicht endlich aktiv ? Der Schritt ist bereits genehmigt von der Hauptversammlung, das Programm muss nur angekündigt und gestartet werden.
Lufthansa Aktionäre haben ein Recht darauf, dass der Konzern für steigende Kursen alles tut was Sinn macht. Eine anstehende Kapitalerhöhung in 2016 ist für mich KEIN Argument. Höhere Kurse sind für alle Seiten in jedem Blickwinkel GUT.
* RISIKO für Lufthansa
Ryanair schafft tatsächlich die 160 Mio Passagiere bis 2019 und dann 7 Milliarden Umsatz ! LACH !
Das sind dann immerhin die Treibstoffkosten der Lufthansa in 2015 und 20% des LH Umsatzes in 2015.
Eurowings wird massiv einschlagen, wie ein Meteorit in den Ryanair & Co Planeten.
Es zeigt aber auch, ES GIBT KEINE ALTERNATIVE ZU EUROWINGS ! Das Eurowings Konzept ist die strategische Basis für die Lufthansa Group, sorry für die Lufthansa Piloten ("IRONIE ON"). PILOTEN EINIGT EUCH SO SCHNELL WIE MÖGLICH, oder es fehlt euch bald 30% Eures Gehaltes (YOU ARE FIRED !) und die Altersversorgung bleibt Euch komplett überlassen.
* Hedging der Kerosin Preise
2015/2016 siehts bei Ryanair ähnlich schlecht aus wie bei LH, in 2016 zu 90% gehedged bei 92 USD pro Barrel, ähnlich gutes Händchen wie LH.
Für 2017 70% gehedged auf 66 USD.
Hat LH ähnlich gute Hedge Ergebnisse für 2017 vorzuweisen ? Immerhin ist der Treibstoffverbrauch der LH Group höher als der Umsatz von Ryanair !
Das sagt auch schon vieles über die FEHLBEWERTUNG von Ryanair & Lufthansa.
* Gewinnaussichten: Jedes Jahr +15%, bis 2019 soll Ryanair bei 1.9 Milliarden sein.
Hallloooo ??? LH erreicht in 2015 mehr, und wird die nächsten Jahre MASSIV steigern.
Sicher 15-20% Gewinnsteigerungen/Jahr. Minus Kosten für Eurowings Ausbau, aber das macht nix, weil der ist Pflicht, erlaubt die Zündung der Rakete.
* Analysten
LH sollte noch mehr auf die Analysten zugehen, die Knalltüten hat man lieber als Freunde wie als Feinde. Da sind aber die letzten Wochen aktiv, tolle Schritte bereits eingeleitet worden, sehe ich auf einem guten Weg.
Unsere Freunde Marc Manduca & Co sind allesamt positiver für Ryanair als für LH gestimmt.
Nomura hat ein BUY für LH, Kursziel 16 Euro mit Gewinnprognose von 1.5 Euro in 2015. Spohr spricht offiziell von "locker" erreichtem EBIT von 1.5 Milliarden. Also 3 Euro pro Aktie. Halllooo, ladet die Analysten ein, sagt Ihnen was Sache ist !
NACH den Q3 Zahlen wird es zu einigen Höherstufungen kommen, manche glaubens erst wenns schwarz auf weiss gedruckt ist mit den Q3 Zahlen.
* Sicherheit: LEIDER ist das Thema Sicherheit bei Ryanair kleingeschrieben ? Sie werben offiziell mit den mit Abstand geringsten Kosten für Wartung und Reparaturen. Sicher weil die Flotte relativ jung ist, hoffentlich...
-> Ryanair: You get what you pay for. Zahlt ruhig für den Gang zur Toilette; War zwar nur als "Marketing" Gag gedacht, na ja, ich kenne bessere Witze
* Kosten/Gewinn
Ryanair mit den mit Abstand billigsten Tickets macht bei 5 Milliarden Umsatz 1 Milliarde Gewinn. Das ist BOMBE !
LH mit 30 Milliarden Umsatz, offiziell 1.5 Milliarden Gewinn. Da sehe ich Einsparpotential von Milliarden nicht Millionen (kein Tippfehler ;-).
Auch hier, Lufthansa ist auf einem guten Weg ! Da ist der Hebel bereits richtig angesetzt, weiter so !
* Prognose: Der Umsatz von LH wird die nächsten Jahre ständig wachsen, >10% halte ich für möglich, mit Eurowings im Boot locker !
Die Gewinne werden überproportional steigen, nachdem Eurowings voll integriert ist, ab 2017 und die weiteren Sparmassnahmen greifen.
Ich erwarte von einem DAX Konzern wie LH mit 40 Milliarden Umsatz in paar Jahren ein EBIT von 10% mit dem Ziel dieses auf 20% auszubauen. Ryanair hat bereits 20%, und das mit den niedrigsten Ticket Preisen.
FAZIT: Lufthansa hat ganz andere Möglichkeiten wie Ryanair. Umsatz und insbesondere Gewinne bei LH werden die nächsten Jahre stärker steigen als bei Ryanair. Die Zahlen in 2015 sind > 1.5 Milliarden offiziell (werden übertroffen).
In 2016 wird die LH Geschichten ganz neue Farben bekommen, Eurowings wird gut anlaufen, kräftig einheizen. Piloten Streik ist passe, die sind dann entweder arbeitslos oder arbeiten zu vernünftigen Bedingungen weiter.
Vergleich Ryanair & Lufthansa:
Bei Lufthansa sind die Zahlen, die Aussichten, die Story, die Möglichkeiten DEUTLICH besser als bei Ryanair.
Meine konservative Einschätzung: STRONG BUY, Kursziel 18 Euro in 9 Monaten, bei einem DAX von 8500; Bei steigendem DAX auch meeehr, vieeel meeehr !
Spohr & Co, weiter so !
Turbo
und das bei sinkendem DAX,
wenn wir kurz die 12.15 antippen,
EXPLODIERT DAS DING NACH OBEN
Turbo
..und wenn wir nicht so ein bes... Markt hätten, würde sie auch noch auf dem Schirm stehen!
Die Sorgen um den DAX werden wohl noch ein paar Wochen anhalten, denke ich. Vielleicht wird auch noch mal der Ausgangspunkt bei 8200/100 getestet!
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 6 | 733 | Progressive Dividendenpolitik | HamBurch | marathonläufer | 12:06 | |
| 70 | 58.285 | Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... | sir_rolando | poet83 | 10.03.26 19:41 | |
| Lufthansa Aktie | hak7 | 00.00.00 00:00 | ||||
| 2 | 102 | Lufthansa - wie gehts weiter? | Boersiator | Seisogut | 23.08.24 09:39 | |
| 2 | 160 | Corona Short | Blediiii | qmingo | 23.05.23 17:14 |