Anzeige
Meldung des Tages: Breaking News: Diese Goldaktie zündet den Turbo – Bohrstart bei Ceibal HEUTE verkündet!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1799  1800  1802  1803  ...

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Thema
abonnieren
Zugriffe: 16.322.259 / Heute: 6.762
Lufthansa AG 7,888 € +1,10% Perf. seit Threadbeginn:   -20,49%

Lucky66:

Gestern nachbörslich bei 10.90 EUR..

26.06.20 12:10
heute vorbörslich bei 10,20 EUR   und Tagestief bei 9,25 EUR.  Was hat sich seit gestern HV negativ verändert???

Unglaublich diese Kursreaktionen...!

Was ist nun...positiv oder negativ  ?!
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +69,46%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +57,56%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +55,35%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

BobbyTH:

@Lucky

26.06.20 12:16
Du fragst echt was seit gestern negativ ist? Einstieg des Staates, eventuell benötige 9 Milliarden, keine Möglichkeit von Verträgen zu kündigen. Soll ich weiter machen?

Persönlich bin ich trotzdem froh das es so gekommen ist, rein aus Egoismus.  
Antworten
Lucky66:

@BobbyTH

26.06.20 12:22
Das ist schon klar...nur diese Kurskapriolen verstehe ich nicht ganz.  Erst Erleichterung und hohe Kurssteigerung und dann so ein Absturz....das sind fast 18-20%  Unterschied bei der gleichen Meldung!
Antworten
123456a:

@Lucky66

26.06.20 12:25
Alles nur Zockerrei.
Die erste Hürde Insolvenz ist genommen. Nun bedarf es die ersten positiven Meldungen, die dann auch dem Kurs auf die Beine helfen sollten.  
Antworten
BobbyTH:

@Lucky

26.06.20 12:25
Einige LV sind wohl noch am arbeiten. Schau dir mal den Bundesanzeiger an
Antworten
kbvler:

Iceman

26.06.20 12:28
gerne die Welt ist klein.

Ich weiss nciht was du machst - aber bin halt kein Buchautor wie man an meiner schelchten Grammatik ect erkennen kann, sondern mehr der Zahlenmensch.

Die 9 MRD sind nicht zu hoch gegegriffen. AIrFrance/KLM hat mehr sogar

investor-relations.lufthansagroup.com/...e/LH-ZB-2020-1-d.pdf

Seite 24. zum 31.03.

Waren 1,8 Mrd  - die über 5 Mrd sind wie bei uns auch - hast du eingerämtes Limit von deiner Bank von 50.000 - hast du diesen Kredit als Flüssige Mittel auch zur Verfügung.

Bei den 1,8 sind aber auch die Kundengelder drin.

Die Personalkosten pro Quartal sind über 2 Mrd.

Sprit für die FLugezuge , Fraport zahlungen ect..........
Nur kommt kein Geld rein, wenn 95% im April am Boden stehen

wenn du dann von den 1,8 die Kundengelder . wie gesetzlich vorgeschrieben auszahlst aus stornierten Flügen und das LH diese WOche mit 1 MRD beziffert - meinBuenos aires flug ist in der 1 MRD - aber der Bangkok FLug nicht.

Dann weisst du wie es aussieht.

Natrürlich kommt mit Neubuchngen auch wieder Geld rein - aber es ist nicht das eigene!!

Stell Dir vor die Buchungsgelder kämen auf ein Treuhandkonto und LH bekommt es erst mit dem FLug - und die Kundengelder wären nicht in der Bilanz

dann weisst du das sie mit 3 oder 5 MRD nicht hinkommen.

Antworten
kbvler:

Nachtrag

26.06.20 12:30
ja ich weiss Kurzarbeitergeld kommt vom Staat, weiss aber auch das über die Hälfte der LH Leute eine Aufstockung laut Vertrag haben die LH Zahlen muss.

Wollte es nicht zu ausführlich machen
Antworten
S3300:

Ich müsste ja

26.06.20 12:33
lachen wenn LH die 9 Milliarden verballert und trotzdem pleite geht. Natürlich wollen Leute wie Th das nicht da die fürstlich aus dem goldenen LH Topf ziehen, Interesse am Unternehmen ist das aber nicht.
Antworten
BobbyTH:

LV Meldungen

26.06.20 12:37
Covalis Capital LLP hat von 0,74% auf 0,85% erhöht.
Viking Global Investors LP hat von 2,07% auf 2,27% erhöht.

Mehr habe ich mir nicht angeschaut
Antworten
S3300:

Wirecard , LH, Steinhof

26.06.20 12:37
Gewisse Leute hier scheinen einen Fetisch für Pleitekandidaten zu haben :D
Antworten
Gearman:

@Bullybaer

26.06.20 12:39
"Die Welt wird sich nach Corona nicht so sehr verändern wie uns das viele jetzt glauben machen wollen. Das sieht man doch überall da wo wieder gelockert wird. Da herrscht fast überall schon wieder business as usual."
Kann sein. Ob wir wieder so reisen, wird davon abhängen, ob Geld da ist. Wer zahlt die Zeche für die bisherigen immensen Lockdown-Maßnahmen? Der "kleine Mann" mit seinem Job bzw. mit Gehaltseinbußen? Wieviel kostet den Reisenden die Schutzmaßnahmen, wenn weitere Hotspots auftauchen? Kann sich der Reisende dagegen versichern (bei lange geplanten teuren Fernreisen ist das wichtig, ob ich am Ende den Urlaub nicht antreten darf/abbrechen muss und auf Kosten/Ärger sitzenbleibe)?  Oder wird einfach mehr Geld gedruckt und verteilt...?
Ischgl-Beispiel mit 85% "Durchseuchung" klingt erstmal sehr positiv für uns, Amerika wird es ähnlich sein. Aber was ist mit Asien, die sich weitestgehend geschützt haben? Die werden Angst haben, die bereits "Infizierten" mal einfach so ins Land zu lassen. Andererseits haben sie auch den ökonomischen Druck der eigenen Tourismusbranche. Schwierig, eine Prognose abzugeben.

"Allerdings wir Corona schon bestehende Trends forcieren. Dazu zähle ich u. a. Digitalisierung, Wasserstofftechnik und Umwelttechnik und alles was mit Nachhaltigkeit zu tun hat.. "
Bin ich voll bei Dir. Leider kostet die Transformation unheimlich viel Geld. In der Automotive Industrie muss man das Geld mit der bisherigen Technologie erwirtschaften (die aber teilweise verteufelt wird und zu Umsatzeinbrüchen führt), um die Entwicklung der neuen Antriebe voranzutreiben. Vielleicht druckt man auch dafür einfach das Geld und verteilt es....
Die gutverdienenden MitarbeiterInnen von Daimler, VW, BMW und deren Zulieferer, die zweimal im Jahr in den Urlaub fliegen, sehe ich in Zukunft in der Masse nicht mehr.
Antworten
BobbyTH:

@ kbvler

26.06.20 12:43
Alle Kurzarbeiter erhalten Geld vom Arbeitsamt bezogen auf die durchschnittliche Arbeitszeit der letzten 3 Monate. Also wird es immer weniger solange die Kurzarbeit anfällt.
Und dazu zahlt die LH und teilnehmende Gesellschaften eine mit den Gewerkschaften ausgehandelte Aufstockung. Meines Wissens nach sind maximal 30% des regulären Lohn- oder Gehalt angesetzt.
Auf diese Aufstockung zahlt LH die anteiligen Sozialabgaben.

Der Nachteil wird jedoch zum Vorteil da man alle Mitarbeiter sofort an Board hat sofern es wieder auswärts geht. Die Suche nach neuen Mitarbeitern, sowie die Einarbeitung würde, laut Aussage des Vorstands, erhebliche Mehrkosten verursachen. Diese Aussage gilt für das Jahr 2020. Diese Vorgehensweise würde jedoch nach 2020 sich in einen Nachteil drehen.
Antworten
Gearman:

CS meinte auf der AHV, die Verwässerung wäre schon

26.06.20 12:52
eingepreist. Sieht aber nicht so aus. Auf jeden Fall müssen sich Thiele, CS und die AN Vertreter jetzt zusammenraufen, um Kurs zumindest zu halten. Bei LH müssen wieder alle in eine Richtung denken und handeln. Ist aber schwer, Motivation abzuverlangen, wenn andererseits der Arbeitsplatz bedroht ist.... und die guten Manager keine Boni erhalten dürfen. Die besten werden sich nach Alternativen umschauen, die faulen Eier muss man teuer abfinden. Neben allen Kennzahlen, Marktrisiken und Analysen ist der Faktor Mensch nicht zu unterschätzen.  
Antworten
S3300:

Suche nach neuen

26.06.20 12:57
Mitarbeitern würde lange dauern ? Die gibt es ja aktuell wie Sand im Meer.
Die UFO Jungs können gehen und vernünftige Mitarbeiter kommen, wäre so einfach gewesen.  
Antworten
investBIG:

Also eine seriöse Prognose

26.06.20 13:03
Für den Verlust kann man für Q2 mit den vorliegenden Daten kaum abgeben. Das wird aber sicher brutal. Aber es wird wohl kein weiteres solches Quartal geben. Q2 ist ja auch eingepreist. Das und der Leerverkaufszock auf eine zweite Welle und erneuten weltweiten Lockdown. Verabschiedet euch von dem Gedanken mit oder ohne Impftstoff den wird es nicht mal ansatzweise nochmal geben. Cluster Lockdowns wie in Peking oder Gütersloh, sonst nix. Manche Staaten brauchen länger, manche kürzer. Am Ende werden es alle außer vllt. Timbuktu o.Ä. hinbekommen. Das Rad und Welt wird sich weiter drehen, Millionen aufgeschobene Dienstreisen müssen nachgeholt werden. Die bringen das Geld. Die Touristen fliegen kein Business, die sind Zuladung, aber natürlich brauchts die auch, aber auch die werden wieder Fernweh bekommen, Reisewarnungen werden aufgehoben werden. Nächstes Jahr wird Corona kaum noch Auswirkung haben. Aber man kann drauf zocken dass es anders kommt. Ganz klar.

Hier mal eine weitere Liste der Bundesregierung, da stehen auf einmal keine 160 Länder mit touristischer Reisewarnung mehr drauf, sondern nur 129, da weiß man schon wo diese Reisewau zuerst zurück genommen wird:

www.welt.de/wirtschaft/plus210265877/...-nur-129-Staaten.html

So sicher wie alle im März noch waren, dass die Welt untergehen wird, so schnell wird durch neues Pandemie Management Corona vergessen sein.
Antworten
BobbyTH:

@ Gearman

26.06.20 13:04
Bei uns gibt es kaum gute Manager und ich hoffe das gerade die gehen die nicht gebraucht werden. Ich Rede von der LSG. LH hat schon vor Jahren den Weg der Modernisierung begonnen und oft auch sehr gute Fortschritte gemacht. Die Besten werden bei LH bleiben da sie dort optimale Freiheiten in der Gestaltung und in der Mitsprache haben.
So ein Arbeitsumfeld findet man eher selten in Deutschland. Ja, verdienen kann man oftmals woanders mehr. Persönlich kenne ich aber vier Manager die uns verlassen hatten und ein Jahr später mit Freude wieder zurück gewechselt sind. 3 kamen dann bei der LH unter, einer leider zu uns.

Konzernweit werden künftig meistens die Vollzeitler den Konzern verlassen dürfen. Wie immer wird das über freiwillige Reglungen erfolgen da der Konzern keine negative Berichte in den Medien wiederfinden will.

Allein Baublies kostet den Konzern sehr viel Reputation in der Öffentlichkeit. Sowas kosten Kunden da sich immer wieder welche von den Berichten beeinflussen lassen.

Ja, heute kostet es viel Geld, aber morgen spart man durch.
Antworten
investBIG:

Jetzt muss der Fokus

26.06.20 13:09
Auf Gehaltseinsparungen beim Bodenpersonal und Piloten liegen, diese News wird sicher bald kommen.  
Antworten
zerwas:

Wo seht ihr das Potential?

26.06.20 13:32
Wo seht ihr hier denn bitte Potential? Die Q2-Zahlen werden eine Katastrophe und viel besser wird es auch gegen Ende 2020 nicht werden, frühestens 2023 wieder auf Vorkrisen-Niveau, und selbst da ist die Lufthansa jetzt nicht so super dagestanden. Und es ist nicht allein der Virus, es aktuell eben eine richtig ungute Gemengelage für Flugunternehmen: Meetings immer öfters per Videokonferenz, "der kleine Mann" hat kein Geld für Urlaub bzw. musste diesen ohnehin während des Lockdowns verbrauchen, die (Viel-)Fliegerei ist insgesamt nicht mehr en vogue weil sie bekanntlich massiv der Umwelt und dem Klima schadet usw.

Und jetzt musste man sich als letzte Rettung vor der Pleite auch noch den Staat zu sehr harten Konditionen ins Boot (bzw. eben ins Flugzeug) holen. Da stellt sich die Frage wieso man überhaupt diesen Schritt gemacht hat? Genau, weil kein privater Geldgeber derzeit hier einen Kredit geben möchte, allein das sagt doch schon einiges aus. Das einzige Potential das ich sehe ist, dass rundherum in Europa sonst alle Fluggesellschaften pleite gehen und sich das Angebot massiv reduziert. Ist natürlich eine Möglichkeit, aber ein Investment drängt sich hier wirklich nicht gerade auf. Mich würde es nicht wundern, wenn wir demnächst das Corona-Tief wieder sehen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Antworten
BobbyTH:

@zerwas

26.06.20 13:35
"der kleine Mann" fliegt eh nicht mit LH weil er sich das nicht leisten kann.
Antworten
investBIG:

Interessant für Langfristige Investoren

26.06.20 13:36
Flugkapazitäten sollen sich bis 2040 verdoppeln:

www.n-tv.de/wirtschaft/...ele-Passagiere-article21462336.html
Antworten
investBIG:

Auch interessant

26.06.20 13:43
Slots muss ja auch erst mal einer Bezahlen, so locker liegt das Geld bei den anderen Airlines auch nicht, eventuell bleiben einfach alle Slots bei Lufthansa:

www.aerotelegraph.com/...offt-auf-geringes-interesse-an-slots
Antworten
postkutsche:

@investBIG

2
26.06.20 13:43
der Artikel ist am 16. Dezember 2019 erschienen, was die Aussagekraft erheblich relativiert.
Antworten
bullybaer:

@Gearman #45061

2
26.06.20 14:03
die Zeche zahlt die nachfolgende Generation in Form der Schulden die heute gemacht wurden in Form von Fnlation. Das machen Südeuropäer schon immer so...

Natürlich haben die Leute etwas weniger in der Tasche. Aber genau deshalb gibt es ja ein Konjukturprogramm. Von der Senkung der MWSt. halte ich nicht viel. Da ensteht mehr Bürokratie als der Nutzen davon ist. Ich hätte mir von einem sofortigen Wegfall des Solidaritätszuschlags mehr versprochen.
Der fällt ab 01.01.2021 für die meisten weg.

Meine Sorge gilt in dieser hinsicht eher die Kassen der  Sozialversicherungen.

Transformation der Wirtschaft bedeutet sicherlich erst mal viele Geld aber es sind Investitionen, die isch auch irgendwann auszahlen werden und neu Technologien schaffen auch neue Arbeitsplätze die anderswo weegfallen .  
Antworten
investBIG:

@Postkutsche

26.06.20 14:45
Wegen Corona wird in 2040 weniger geflogen? Das sind langfristige Trends, in 5 Jahren ist Corona genauso vergessen wie es dafür in Zukunft ein adäquates Management gibt. Mag sein, dass es keine Verdpopplung gibt aber der Trend ist doch klar. Wohin die Reise hingeht? Kann sich jeder selber ausrechnen.
Antworten
Long John Silv.:

investBIG

26.06.20 14:53
Langfristig ja, aber kurzfristig wird die LH Aktie erstmal Schwung nehmen müssen.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1799  1800  1802  1803  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Lufthansa Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
70 58.287 Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... sir_rolando Uterenocte 11:50
6 735 Jammern nützt nichts Igel 69 Chromglanz 11:09
    Lufthansa Aktie hak7   00.00.00 00:00
2 102 Lufthansa - wie gehts weiter? Boersiator Seisogut 23.08.24 09:39
2 160 Corona Short Blediiii qmingo 23.05.23 17:14

--button_text--