Anzeige
Meldung des Tages: Breaking News: Diese Goldaktie zündet den Turbo – Bohrstart bei Ceibal HEUTE verkündet!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1533  1534  1536  1537  ...

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Thema
abonnieren
Zugriffe: 16.323.473 / Heute: 558
Lufthansa AG kein aktueller Kurs verfügbar

bullybaer:

30.07.19 11:45
die LH hält bisher an ihrer Prognose fest für 2019 2 bis 2,4 Mrd. Gewinn zu erzielen.
Keine Ahnung wie du auf die 500 Mio kommst.

Dazu müsste die bereits nach unten korrigierte Gewinnerwartung der LH selbst  nochmal um ca. 75% einbrechen. Bei den Rückstellung in Q2 handelt es sich um einmalig Steuerrückstellungen.

Bisher gehe ich noch immer davon aus, dass die LH ihr eigenes Ergebnis besser prognostizieren kann als irgend ein anonymer Ariva User.

Somit dürfte das KGV für 2019 bei ca. 4 und im schlechtesten Fall bei ca. 5-6 liegen.  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Ben-Optimist:

soweit ich mich erinnere:

30.07.19 11:47
- hatte LH in 2017 ein Rekordjahr
- hatte LH für 2018 aufgrund der Belastungen durch Integration von Teilen der AB massive Herausforderungen
- hatte LH für 2019 bereits signalisiert, dass man den Turnaround bei EW schaffen wolle
- hatte LH seit vielen Jahren einen großen Teil seines Kerosins gehegded, um besser planen zu können
- hatte LH seit Jahren hohe Investitionen in die Verjüngung seiner Flotte gesteckt
- hatte LH nach langem Ringen lfr. Tarifeinigungen erzielt
aber was bringen meine Erinnerungen, wenn wir von der Gegenwart eingeholt werden.
Hier wird immer von Managementfehlern gesprochen.
Welche sollen das denn sein?
Das es zu langsam geht, dass der Wettbewerb auch nicht schläft?
Dass man es geschafft hat Rekordergebnisse einzufahren?
Dass man viele Lösungen erarbeitet hat?
Dass man einen Expansionskurs gefahren ist?
Dass man mit EW auf Wettbewerber wie Ryan Air & andere Billigflieger reagiert hat?
Dass man andere Unternehmen gekauft hat, & in die Gruppe integriert hat?
Dass man an bewährten Strategien festhält & sich doch stetig weiter entwickelt?
Ja, die Kurse sind zum Kotzen, aber wenn die Deutschen Ihr Geld lieber unter die Matratze legen, oder für Umme aufs Sparbuch legen, anstatt in Aktien anzulegen,...
Vielleicht ist es heute tatsächlich eine Reaktion auf die Zahlen - aber es heisst auch oft  - sell on good News - und wenn ich eure Kommentare so lese, müsste man buy on bad News machen.
Obwohl ich die Nachrichten nicht so schlecht finde - und deshalb werden wir vielleicht nur aufgrund technischer Reaktionen heute Abend oder am Ende der Woche wieder deutlich höher stehen.
Antworten
bullybaer:

Zu den

30.07.19 11:53
Schwierigkeiten bzw. zum Preiskampf bei den Kurzstrecken:

Ich denke dieses Problem trifft vor allem die reinen Billigflieger, die vorwiegend in diesem Bereich unterwegs ein, wie Ryanair  oder Easyjet und wie sie alle heissen.  

Von einer Konsolidierung in Luftfahrtgeschäft, bei der die eine oder andere Airline evtl. noch hops gehen wird, dürfte die LH mittelfristig eher profitieren.  
Antworten
Dirko:

@Carmelita

30.07.19 11:57
Ich denke, mit deinen 500 Mio. Nettoergebnis bist du etwas zu pessimistisch, denn ohne Steuerrückstellung hätte das Q2 ja bei fast 600 Mio. gelegen. Schätzen wir darauf basierend für Q3 750 Mio und für Q4 150 Mio., kämen für 2019 gesamt etwa 800 Mio. heraus, leider ein EPS deutlich unter 2.
Andererseits muss man sich fragen, aus welchen Gründen die LHA trotz der Q2-Zahlen sein Prognose von 2-2,4 Mrd. Adjusted EBIT aufrechterhält. Damit wäre das Nettoergebnis ja deutlich höher, glaubt nur irgendwie kein Investor mehr diesen Aussagen.

Deine Einschätzungen bzgl. der Forderungen der Arbeitnehmer und der Grünen sehe ich dagegen nicht ganz so positiv.
Solange ein Unternehmen überhaupt noch nachhaltig Gewinn macht, befindet es sich nicht wirklich in einer Krise, und kein Arbeitnehmer dächte daran dann zu verzichten, während das Management sich die Boni erhöht.
Als das Unternehmen in dem ich arbeite Mehr Arbeitszeit ohne Lohnerhöhung gegenüber der IG Metall gefordert hat, weil das EBIT nur noch bei 4% sei, sah die IG Metall jedenfalls auch nicht, warum ein Unternehmen nicht auch mit 4% leben können sollte. Kein Grund für Abweichungen vom Tarifvertrag aus ihrer Sicht.

Und die Grünen sehen sicher auch die LHA und die gesamte Branche nicht in der Krise, weil alle Fluggesellschaften nun etwas weniger Gewinn haben als die satten Gewinne der letzten Jahre. Denn bei stetig steigenden Passagierzahlen und Umsätzen kann man von einer Krise der Branche sicher nicht reden. Da wird mit Sicherheit nicht auf eine CO2 Steuer verzichtet, um aber bloß den Gewinn der armen LHA Aktionäre zu schützen.

Antworten
Dirko:

@Bullybaer

30.07.19 12:04
Es wäre gut, wenn du anfängst zwischen Ergebnis und Adjusted EBIT unterscheiden. Die LHA Prognose von 2-2,4 Mrd. bezieht sich nämlich auf letzteres.
Und wenn du dann das Finanzergebnis und die Steuern (inkl. der Rückstellung) noch dazurechnest, dann bleiben von 2 Mrd. EBIT nur noch ca. 1,1-1,3 Mrd. Ergebnis übrig, also vielleicht 2,50 EUR je Aktie. Und selbst das ist nach den Q2-Zahlen nun nicht mehr glaubwürdig, es sei denn, Spohr hat noch ein Wunder für Q3+Q4 im Ärmel.
Antworten
Carmelita:

@ bullybaer

30.07.19 12:04
Du weisst aber schon das sich das KGV aus dem Nettogewinn berechnet, oder?

zum halbjahr ist der zumindest noch negativ und in q 4 wird traditionell kaum was verdient, wenn überhaupt, Fracht und Eurowings sind eine katastrophe, langstrecke beginnt auch zu schwächeln

ich rechne in q 3 (optimistisch) mit 800 mill nettogewin und in q 4 mit leichtem verlust, so komme ich auf 500 millionen ca.

mir ist es schleierhaft wie ihr auf 2 mrd nettogewinn kommen wollt? Wenn dem so wäre würden wir bei 23  + x stehen und nicht bei 14
Antworten
albino:

Nächste Gewinnwarnung nur eine Frage der...

30.07.19 12:08
Zeit.
Was mich aber eher beunruhigt ist, daß bei LH offensichtlich Daten an die Leerverkäufer vorab durchsickern.   Leerverkäufer sind ja nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.  Sie profitieren nur dadurch, daß sie früher an Infos kommen als der ahnungslose Kleinanleger.
Antworten
Berliner_:

Albino

4
30.07.19 12:09
ich hoffe, du hast heute schon einiges zugelernt (was du eigentlich, hättest schon vor 2 Jahren bei Evotec lernen "müssen").

verstehst du jetzt, warum die LV so aktiv wurden?? dass sie wieder haufenweise Geld mit dieser Aktie verdienen werden???!! schon bei 30 dann 20 dann noch tiefer verkauft. jetzt können sie ruhig viel billiger zurückkaufen. ob die Insider-Infos bekommen, oder einfach nur Profis sind, weiß ich nicht. auf alle Fälle, die verdienen Geld! Ich schätzte Mal, diese 14er Marke wird nicht lange verteidigt, ich denke mal, der Kurs wird noch mind. 2-3€ verkauft, die LV werden erst jetzt noch fleißiger, und für dieses Jahr mit guten Ergebnissen rechne ich nicht mehr. NUR MEINE MEINUNG!

Und weil ich die zunehmende Aktivität der LV schon Ende Juni beobachtet hatte, habe ich am 2.07 meine 5T Shares mit nur paar hunnis plus verkauft, obwohl ich Long gehen wollte, und seitdem hier nicht mehr investiert. Ich sagte dir schon öfters, gegen die LV zu spielen, mach wenig Sinn! Mitmachen und Mitspielen am besten.
Antworten
Salzsee:

@walter.eucken

30.07.19 12:12
Geldschleusen offen, ja mag sein - aber wird anscheinend wo anders investiert!
Wenn ich mir einige Aktien im Dax und MDax ansehe, die sich innerhalb von einem Jahr halbiert haben, dann muss man sich schon fragen, was hier schief gelaufen ist.
Antworten
Berliner_:

Albino

3
30.07.19 12:20
gerade gesehen... #38378 (wir haben gleichzeitig geschrieben und gepostet...)
also...  ich bin nicht der einzige, der es immer mehr glaubt, dass die LV in vorab Infos bekommen...  
Antworten
Ben-Optimist:

ich denke, es wird keine Gewinnwarnung mehr kommen

30.07.19 12:29
der Wechsel der Bilanzierung auf IFRS 16 zeigt seine Spuren deutlich in den HJ -Ergebnissen.
und wenn von einem Maßnahmenbündel gesprochen wird, ist das sehr wenig konkret.
ich gehe davon aus, dass im 2.HJ deutlich niedrigere Kerosinkosten anfallen, die Abschreibungen wohl auch im Verhältnis zum ersten HJ niedriger ausfallen werden  - bzw. kompensiert werden.
Da stecken jede Menge "Buchgewinne" für das 2. HJ drin - wenn sich keiner verrechnet hat, braucht es keine weitere Gewinnwarnung mehr.
Interessanter finde ich die Anpassung der Dividendenpolitik - da gehe ich mal eher von entweder konstanter Dividende oder leicht sinkender aus - dafür aber umso konstanter.
Antworten
albino:

@berliner Die Frage ist wieviel die LV für ...

30.07.19 12:32
.....Vorabinfos bezahlen und ob LH diese Einnahmen offiziell verbucht oder das Geld in eine schwarzen Kasse wandern.
Antworten
albino:

Kursfeuerwerk, wenn.....

30.07.19 12:58
....Eurowings abgewickelt wird.  
Das ist ein Rohrkrepierer, der hunderte von Millionen Euro jedes Jahr verbrennt.   LH steht für Qualität und nicht für Ramschflüge.
Ohne Eurowings  wäre der Gewinn in Q2 nicht 700 Millionen sondern höher als 1 Milliarde Euro.
Das Problem ist, das Spohr nur ein Pilot und kein Kaufmann ist.  Jeder vernünftige Kaufmann würde lieber früher als später Eurowings abstossen oder schliessen.
Antworten
walter.eucken:

holding bitte

30.07.19 13:09
eine saubere holding struktur würde ja schon mal genügen. und dann einzelne töchter wie technik und sky chefs separat an die börse bringe so wie es volkswagen gerade mit der lastwagentochter traton vormacht.

herr spohr, wenn sie die töchter nicht verkaufen wollen, dann bitte eine saubere holdingstruktur machen. der aktuelle gemischtwarenladen wird weder von analysten noch aktionären geschätzt.
Antworten
albino:

@walter.eucken Alles schön und gut....

2
30.07.19 13:20
....aber nochmal:  Spohr ist nur Pilot und kein Kaufmann oder Finanzfachmann.  Er wäre ein guter Personalchef, um z.B. Pilote zu rekrutieren.  
Die Leitung der gesamten Lufthansa AG überfordert ihn. Eigentlich müsste das der Aufsichtsrat erkennen.
Antworten
TiberianSun:

Gewagte Prognosen @Berliner

30.07.19 13:23
https://www.ariva.de/forum/...die-reise-462795?page=1535#jumppos38379

Bei Schaeffler gings daneben :)
https://www.ariva.de/forum/...terbewertet-531381?page=257#jumppos6427
--> Statt deinen 5€ oder noch tiefer ging es trotz Gewinnwarnung von Conti eher Richtung 7€ :D

Will damit sagen, ganz schwer darauf zu spekulieren. Möglich ist es natürlich. Aber gerade bei so günstig bewerteten Aktien ist oftmals das Potential nach unten gar nicht mehr so groß.
Wenn die Fa. noch ordentlich performt und nicht wie z.B. TC oder Steinhoff kurz vor dem Exitus schweben.
Denke langfristig kann man hier nicht so viel falsch machen... wenn es noch weiter runter geht, kann man nachlegen. Ansonsten hat man auf diesem Niveau denke ich zumindest schon mal einen einigermaßen fair bewerteten Fuß in der Tür.
Antworten
Ben-Optimist:

EW ist die Antwort auf RA und die Billigfluglinien

30.07.19 13:26
LH ist zum Wachstum verdammt - und EW ist die richtige strategische Antwort darauf gewesen. Ich teile sehr wohl die Auffassung, dass es wünschenswert gewesen wäre, wenn EW den Turnaround nachhaltig in 2019 geschafft hätte, und ja wünschenswert. Aber man reagiert auf die Zahlen, und das Heulen wird noch groß, wenn EW sich mehr (wie angekündigt) auf Kurzstrecke konzentriert.
Die Auswirkungen werden v.a. die Mitarbeiter zu spüren bekommen...
Die Standortprobleme Deutschland werden wieder (nicht von mir) herbeigeredet, und darauf braucht es entsprechende Antworten.
Und LH wird uns spätestens mit der 3. Quartalsberichterstattung zeigen, ob sie liefern können.
Bis dahin vertraue ich auf die in den letzten Jahren sehr gute Managementarbeit & die Motivation der Mitarbeiter.
Und wenn die Deutschen Flugreisenden mehr den Gedanken leben würden, nicht geiz ist geil - sondern unsere deutschen Unternehmen... hätten wir diese Diskussion gar nicht...
Antworten
bullybaer:

2
30.07.19 13:46
letztes Jahr war das Q3 das beste Quartal (Urlaubszeit). In Q4 wurde immerhin noch  600 Mio verdient und in Q2 über 900 Mio (754 Mio in 2019). Die Steuerrückstellung wurde bereits angekündigt und ist nichts neues sondern ein Einmaleffekt! Steuern bezahlt man gewöhnlich auf einen Gewinn und nicht auf einen Verlust. Somit ist für mich das OPERATIVE Ergebnis maßgebend. Und das ist ca. 25% unter den Erwartungen.
Wenn man nun davon ausgeht, dass die Wirtschaft wieder leicht anzieht, wird das Tal gerade eben
durchschritten. Dann dürfte auch das Frachtgeschäft zum Ende des Jahres wieder besser werden.

Selbst bei deiner Rechnung mit einem Ergebnis von 2,50 pro Aktie ergibt sich ein KGV von nur 5,6 bei einem gegenwärtigen Kurs von 14.

definiere bitte mal den Begriff Nettogewinn in Zusammenhang mit dem KGV. Diesen Begriff kenne ich aus der Deckungsbeittragsrechnung und nicht im Zusammenhang mit der Berechnung eines  KGV. Da steht nämlich nur dass der Kurs durch den Gewinn pro Aktie geteilt wird. Der Betrug laut Ariva für das Jahr 2018 4,58 EUR pro Aktie.

Antworten
sonnenschein.:

fast minus 6 % bei der LH

30.07.19 14:14
ist schon heftig dafür, dass heute nichts Neues bekannt gegeben wurde.
Wo bleibt das Selbstvertrauen, LH ist top aufgestellt für den Preiskampf und wird auch
in Zukunft wieder gut dastehen.

Übrigens sind "Grün"-Wähler im Bevölkerungsschnitt überdurchschnittlich häufig im Flugzeug unterwegs, bis auf die Fundis, die das überzeugend und straight forward wie Greta lösen und einfach kein Flugzeug betreten.

Alternative Treibstoffe (u.a. H2) sind auch im Flugverkehr die Zukunft. Als Airline mit der modernsten Flotte sollte und wird Lufthansa hier die Führung übernehmen.
Wer ans Klima denkt reist Kurzstrecke nur im Zug und tritt den Politikern auf die Füße für Klimaschutz in folgender Reihenfolge der Wertigkeit, aber gerne alles parallel,  zu betreiben:

1. Energieerzeugung (v.a. Kohle ex)
2. Industrie (Stahlwerke; Alu... H2 Technologie)
3. Verkehr (im Norden fahren bereits erfolgreich H2-Züge; Kurzstreckenflüge ex)
4. Gebäudewirtschaft (energetische Sanierung...)
5. Landwirtschaft (Methan-Reduktion)
Immer mehr Menschen fragen sich: Was können sie gegen die Klimakrise tun? Dabei sind Privathaushalte nicht die größten CO2-Verursacher. Aber wer denn dann? MDR Wissen zeigt die Top 5 der Klimagas-Produzenten.
Antworten
walter.eucken:

apropos co2

30.07.19 14:31
die langfristige zukunft der kurzstreckenpassagierfliegerei liegt bei elektrofliegern.  kein scherz.

auch airbus forscht intensiv daran, die rede ist von 100 plätzern mit reichweite von 1500km und elektrofan antrieb im jahre 2030. eigentlich ist alles was dafür noch fehlt der nächste  quantensprung in der batterietechnik, sprich ein neues, leichteres speichermedium statt lithium. aber daran wird eh schon rund um die welt geforscht, wird also früher oder später gefunden werden.

wollte ich nur mal anfügen angesichts der diskussion um co2 emissionen. und für die langstrecke bieten sich alternative streibstoffe geradezu an; "power to gas", bzw "power to liquid" kann jeder selber googeln.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Galearis:

gut, dass ich nicht blind da rein bin

30.07.19 14:37
ich warad rasiert worden.....
Antworten
sonnenschein.:

woher

30.07.19 14:39
soviel Weisheit?
Zeit für eine Gegenbewegung.
Dax 2% im Minus und bald öffnet die FED wieder die Geldschleuse...let's see.
Antworten
superslog:

@Leerverkäufer-Paranoia

2
30.07.19 15:01
Ist absolut lächerlich, was da hier hinsichtlich Leerverkäufern verzapft wird.

Wenn hier Herr Albino tatsächlich daran glaubt, dass sich die Leerverkäufer schon vorher bei der armen Lufthansa umgehört haben, dann hat das was mit Paranoia zu tun, aber nicht mit Realität. Btw: Es gibt da auch noch eine ganze Reihe von Aufsichtsbehörden, die da ganz genau hinschauen bei derartigen Konstellationen. Unseren Laden haben die lediglich wegen einem vagen Verdacht zeitweise komplett lahmgelegt wegen einer erfunden E-Mail, wie sich letztlich herausstellte. Mit einer Hundertschaft Polizei, Anwälten, Notaren etc. Und das war ne wesentlich kleinere Größenordnung als die LHA.

Das sind einfach Profis, die ihre Infos aus allen möglichen Quellen beziehen und folglich längst Bescheid wissen, wie mäßig es derzeit um den Kranich bestellt ist. Ende.  
Antworten
albino:

@superslog-Katjuscha Sie glauben...

30.07.19 15:14
...noch daran, daß wir in einem Rechtsstaat leben ?  Träumen Sie weiter.
Der zahnlose Tiger BaFin schläft während der Arbeitszeit und hat so gut wie noch nie Manipulationen an der Börse untersucht bzw. geahndet.  Eben aus diesem Grund haben ja dubiose Finanzakteure leichtes Spiel.  In den USA gibt es ja wenigstens noch die SEC, die knallhart dazwischengeht.
LH sollte ernsthaft erwägen sich von Eurowings zu trennen.  Da wird zu viel Geld verbrannt.  Billigfliegerei war noch nie das Kerngeschäft der LH.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1533  1534  1536  1537  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Lufthansa Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
70 58.287 Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... sir_rolando Uterenocte 17.03.26 11:50
6 735 Jammern nützt nichts Igel 69 Chromglanz 17.03.26 11:09
    Lufthansa Aktie hak7   00.00.00 00:00
2 102 Lufthansa - wie gehts weiter? Boersiator Seisogut 23.08.24 09:39
2 160 Corona Short Blediiii qmingo 23.05.23 17:14

--button_text--