Chartanalyse Quatsch ist und Fundamentalanalyse das einzig wahre.
Ich sage nirgendwo Kurse voraus. Habe ich nie gemacht und werde ich auch nie tun, weder als Fundamentalanalyst, der ich grundsätzlich bin, noch mit dem Hilfsmittel der Chartanalyse.
Chartanalyse sagt nie Kurse voraus, sondern gibt Handelsanweisungen. Sprich, bei Kaufsignal kaufen, bei Verkaufssignal verkaufen. Und das natürlich auf Grundlage von Trends, die einem Fundamentalanalyst halt helfen kann.
Muss man sich doch Lufthansa nur anschauen. Vor einem Jahr hatte LH auch ein KGV von 4-5. Hat das geholfen? Nein, es gab dort Verkaufssignale und danach einen etablierten Abwärtstrend. Find ich durchaus auch als Fundamentalanalyst wichtig, wie der Markt denkt. Sich auf den Standpunkt zu stellen, man wüsste an der Börse alles besser als der Markt (also alle anderen Anleger), kann fatal sein. Ich halte es zumindest für temporär falsch. Ich bin durchaus auch Antizykliker in echten Ausverkaufsphasen, aber direkt nach Verkaufssignale oder in der Mitte eines intakten Abwärtstrends zu kaufen, halte ich halt für falsch, vor allem wenn das Kaufsignal nur 4-5% entfernt ist.
the harder we fight the higher the wall