long-call vs. short-call

Thema
abonnieren
Zugriffe: 773 / Heute: 1
sacrifice:

long-call vs. short-call

20.01.06 14:57
es heißt man habe mit einem long-call unbegrenztes gewinnpotentiall und mit einem short-call unbegrenztes verlustpotential.
was , wenn ich in einer aktie die bei 100 notiert und 4 euro für die option (call) bezahle und diese out-of-the-money ist? also zb bei 99 euro. muss ich dann noch geld nachschiessen, oder ist mein einsatz dann einfach "nur" weg ?
da eine long option nicht ohne eine short position denkbar ist, frag ich mich, wer den short-call finanziert? beim long-call ist es ja derjenige, der short war und unbegrenzten verlust riskiert hat, gilt dasselbe auch für einen, der long ist ? kann man mit einem call mehr als 100% verlust machen ?

danke für eure hilfe
Antworten
sacrifice:

vielleicht is es ja das

20.01.06 15:35
man mit einem long-call das recht hat die aktie x zu kaufen, läuft der kurs nicht wie er soll verzichtet man auf das recht die aktie zu kaufen, derjenige, short war hat die aktie x bei dem selben kurs verkauft, wie derjenige mit dem long-call sie gekauft hat, der handel hat schon stattgefunden, wenn der kurs nun deutlich niedriger ist, muss man weniger geld bezahlen und die differenz is dann der gewinn, also von 100 euro /aktie(short) mit aktuellem kurs von bspw 90 euro und 4 euro gebühr hat man 6 euro gewinn gemacht, was 50% sind (6-4=2 von 4=50%), man nimmt das recht der long-option in anspruch, welche ja das recht verbrieft die aktie x zu kaufen, um diese billiger zu kaufen, wohingegen derjenige, der long war, totalverlust hat
is alles ziemlich verwirrend, wenn man noch neu in diesem gebiet ist, aber so in etwa ist es, oder ?
Antworten
shaker:

"frag ich mich, wer den short-call finanziert?"

20.01.06 15:48
das habe ich mich auch schon gefragt - und ich glaube man selbst natürlich -> man bezahlt dem Besitzer der Aktie ein Aufgeld und zudem macht man mit ihm aus dass man ihm die Aktie zu einem gewissen Zeit punkt wieder zu dem und dem Preis zurückzahlt
(ob das so stimmt - ich hoffs mal!)
Antworten
sacrifice:

ah ja

20.01.06 17:10
also long-call und long-put = totalverlustrisiko und short-call bzw short-put unbegrenztes verlustrisiko, letztere nehmen quasi eine stillhalterposition ein und setzen auf kurse innerhalb der prämie, naja, muss es alles geben, für mich wär das nix..
wenn man mich fragt, sollte diesen part die börse oder meinetwegen auch die bank einnehmen, aber ich glaub ich habs jetzt soweit, danke
Antworten
jgfreeman:

How banks manage derivative trading risk

20.01.06 20:48
Die "Gegenseite" im Derivatehandel wird hier kurz angerissen:

corporate.bmo.com/rm/intrderiv/deriv/...ileID=54&ContentID=923

Die Grundlagen von Optionen (Bewertung,...) wuerd ich mir mal "ergoogeln" ;-) Alles, was mit implizierter Vola zu tun hat ("Smile", etc.) wird sehr schnell sehr "technisch". Fuer den Anfang --> Payout-Diagramme.

Grüße,
JG

Antworten
sacrifice:

bist n schatz

20.01.06 20:51
:)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--