Behörde versagt. Das kommt immer mal wieder vor.
Nein, es haben ALLE Behörden und Aufsichtsorgane versagt. Alle. Selbst die Staatsanwaltschaft.
Wenn nur die Bafin versagt. Ok. Ein Behörde mit ein paar tausend Mitarbeitern. Eigentlich - zumindest monetär und quantitativ - bestens ausgestattet. Eigentlich lagen auch genug Hinweise und Anzeigen vor. Und es handelte sich um ein Dax-Unternehmen. Aber ok. Ich finde mich damit ab.
Aber es hat auch die DPR versagt. Deren Vorstand Ernst habe ich vor ca. 15 Jahren auf einer PWC Versnstaltung in Frankfurt kennen gelernt. Der hat sich vor allem über die Bilanzaufsichtsbehörden in anderen Ländern lustig gemacht. "Die Österreicher haben nur vier Leute ... gahaha.. usw". Ernst hat mit seiner Behörde komplett versagt. Der Mann ist eine Luftnummer.
Die FIU hat auch versagt. Geldwäsche und Wirecard oder soll man statt und ist gleich sagen. Zahllose Hinweise.
Das BMF unter dem damaligen FM Olaf Scholz hat aktiv wrggeschaut. So wie bei CumEx. So ein Behördenleiter wird dann auch noch Kanzler.
Die Aufsichtsräte haben versagt. Nicht nur der Alte. Auch Eichelmann hat nichts gemacht. Wenn derart harte Vorwürfe im Raum stehen, dann prüfe ich doch wenigstens die Kreditvergabe mit Fokus auf nahestehende Personen.. .. da frage ich selbst wo der Beleg für die 1.900.000
.000 ist. Nichts.
EY hat versagt.
Die Staatsanwaltschaft hat die Hinweise eines britischen Drogendealers quasi im Auftrag von Wirecard an die Bafin weitergereicht.
Usw.
Welche konkrete (!) Rolle spielte der Polizeipräsident von München bei der Ausschaltung der Behörden und der Staatsanwsltschaft ?
Welche konkrete (!) Rolle spielte von Guttenberg bei der Gestaltung der Agenda von Merkel. Die Vorzimmerfigur Röller,..
Welchen Einfluss nahm der Geheimdienst ?
Welche konkrete Rolle spielte der Wirecard-Lobbyist und Merkel-Geheimdienstler Fritsche ?
Hinweis: Waldemar Kindler hatte die Zusammenarbeit mit Fritsche eingefädelt. Der war damals bereits drei Jahre für Wirecard "aktiv"
Für mich bleibt eine der zentralen Fragen: Welche Rolle spielten alle diese Staatsrentner bei der Ausschaltung des Aufsichtsapparates durch direkte bzw indirekte Intervention. Irgendwas muss dieser Kindler ja in diesen 5 Jahren gemacht haben. Das einzig Konkrete das an die Oberfläche gekommen ist, st diese MB-Fahrerpistolen-Angelegenheit. Ich vermute sein 5jähriger Beitrag ging über diese Einzelaktion deutlich hinaus. Er lässt aber eine gewisse Entschlossenheit vermuten.