Guten Tag,
über die Kantar Zahlen braucht man sich nicht zu unterhalten im Zusammenhang mit Nokia. Windows Phone hat in Europa annähernd 10% Marktanteil, allen Unkenrufen zum Trotz. Das ist gut, denn HERE beliefert die Windows Phone Plattform. Es ist also indirekt trotzdem lohnenswert, die Entwicklung zu beobachten.
Über Patente hat man sich auch schon ausreichend ausgelassen. In den nächsten Jahren ist da einiges an Lizenzeinnahmen drin. Da sind sich wohl alle einig. Wie hoch diese sein werden wird sich im Laufe des nächsten Jahres zeigen.
Die eigentlich interessante Frage ist, wie sich wohl NSN schlagen wird. Die Spezialisierung auf LTE und Funktechnik ist in meinen Augen genau richtig. Da sind höhere Margen drin. Außerdem hat man hier wohl hochmoderne Technologien im Angebot, die nicht ohne Weiteres billig kopiert werden können (diverse Links wurden hier schon gepostet - Qualitätsprobleme mit chinesischen Anbietern u.ä.). Zudem hat man hier schon den ersten Schritt zu 5g gemacht. Dazu gab es in den letzten Tagen auch eine Meldung. LTE ist ein zukünftiger Wachstumsmarkt der meiner Meinung nach Platz für mehrere Unternehmen bietet. Nokia ist ein Technologieunternehmen und hat auch schon in der Vergangenheit bewiesen, dass man in dem Bereich das Zeug zum Marktführer hat. Smartphones sind auch immer noch ein boomender Markt, Entwicklungs- und Schwellenländer wollen dahingehend aber mit der nötigen Infrastruktur ausgestattet werden. Auch im Hinblick auf Kartendienste und Lokalisierung eröffnen sich da interessante Möglichkeiten.
Wenn hier noch die Wireless-Sparte von Alcatel dazu kommen würde, wäre das umso besser. Als Ganzes fände ich eine Übernahme aber suboptimal und denke nicht, das es dazu kommen wird. Im Hinblick auf die Konkurrenz denke ich, ist NSN durch die durchlaufene Spezialisierung einen Schritt voraus. Ericsson zum Beispiel hat ein viel breiteres Spektrum, auch im Hinblick auf technologisch weniger anspruchsvolle Aufgaben. Hier hat man natürlich mit Billigkonkurrenz zu kämpfen. Bei NSN sehe ich dahingehend, eben durch kompliziertere und modernere Ausstattung, einen Vorteil.
Auch im Hinblick auf die Aktionen des Nokia-Vorstandes komme ich zum Schluss, dass diese Zukunftsaussichten bei NSN realistisch sind. Nokia ist ein Traditionsunternehmen. Man versucht, an vergangene Erfolge anzuknüpfen. Platz 2 ist nicht akzeptabel und Platz 1 ist im Smartphonemarkt nicht möglich. Die Herstellung von Smartphones ist nicht mehr technologisch anspruchsvoll und dementsprechend werden die Margen immer weiter sinken. Das ist allgemein bekannt. LTE und zukünftige Funk- und Kommunikationstechniken dagegen erfordern Fähigkeiten, die nicht einfach so kopiert und nachgeahmt werden können. Deswegen hat sich Nokia von Devices&Services verabschiedet, obwohl Windows Phone gerade an Fahrt gewinnt und man durchaus noch 2-3 Jahre gute Gewinne hätte erwirtschaften können.
Deswegen glaube ich, dass NSN langfristig gute Gewinne erwirtschaften wird. Irgendwann wird man vielleicht sogar HERE so in Stellung gebracht haben, um auch hier gutes Geld zu verdienen. Mobilfunk hat unsere Welt verändert und tut es noch immer. Irgendwann wird vielleicht keiner mehr einen Festnetzanschluss brauchen und man wird sich die Kosten für die Wartung der Anschlüsse sparen können. Höchste Internetgeschwindigkeit auch unterwegs usw.
Was ich mit diesem langen Beitrag eigentlich sagen wollte: Auch in NSN ist Fantasie drin, auch hier gibt es sehr profitable Zukunftsszenarien. Ich werde mich zukünftig noch mehr mit dem Thema auseinandersetzen. Ich bin aber jetzt schon langfristig positiv gestimmt und erwarte die nächsten 1-2 Quartalsberichte. Ich denke, hier ist langfristig einiges möglich. In diesem Zusammenhang sehe ich auch Potential in Intel, da sie scheinbar langsam den Zugang zum mobilen Markt finden. In Zusammenhang mit Windows Phone könnte es interessant werden (Windows Phones mit x86-Chips?).
Das ist eine erste vorsichtige Einschätzung von mir. Um da mehr Sicherheit zu erlangen, müsste man sich wie gesagt mehr mit der Materie von NSN beschäftigen. Vielleicht ist ja der ein oder andere Experte hier, würde mich freuen etwas Qualifiziertes darüber zu lesen.
Viele Grüße,
TwiNN