Ich habe inzwischen schon einige Interviews von Stephen Elop gesehen. Unabhängig davon, ob er nun fähig ist, ein Unternehmen wie Nokia zu leiten oder nicht (dies werden wir wohl nur Rückblickend wirklich beurteilen können), muss man ihm lassen, dass er ziemlich charismatisch und überzeugend rüberkommt. Ich habe das Gefühl, dass er sehr zufrieden mit der Entwicklung ist und der Zukunft relativ entspannt entgegenblickt. Dies deckt sich mit meinen Beobachtungen bezüglich der fundamentalen Lage (Quartalszahlen) von Nokia. Selbstverständlich ist der Eindruck, den ein CEO in Shows vermittelt, keine Grundlage für eine Investitionsentscheidung.
Wie dem auch sei, er verkörpert Nokias Umstrukturierung. Er ist der Verantwortliche und das Schicksal Nokias wird man (so oder so) mit ihm in Verbindung bringen. Und hier komme ich zum Punkt: Ich denke, seine Rolle wird überschätzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Weltkonzern wie Nokia diktatorisch von nur einer Person geführt wird. Jeder, der Elop und seine Fähigkeiten allein für Nokias Schicksal oder Niedergang verantwortlich macht, sollte sich darüber mal Gedanken machen. Nokias Krise begann mit dem Erscheinen von Apples IPhone im Jahr 2007. Ein komplettes, fertiges Ökosystem wie Apple es angeboten hat, konnte Nokia nicht mal ansatzweise bieten, auch wenn die Symbian Phones technisch noch überlegen waren. Nokia-Phones verschwanden in Deutschland und Europa mehr und mehr von der Bildfläche. Man musste annehmen, dass das gleiche irgendwann auch in Asien und Indien passieren würde, wenn man nicht schnellstens etwas unternahm, vor allem, weil auch noch Android dazu kam, ein Google BS mit nahtlos integriertem Dienst-Ökosystem. Man brauchte ein Ökosystem, und zwar nicht irgendeins. Es musste massentauglich sein. Meiner Meinung nach war Microsoft mit WP da die beste und vernünftigste Wahl. Der Vorstand traf diese Wahl, noch bevor Elop kam. Aufgrund dessen wurde Elop geholt, das ist meine feste Überzeugung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Wechsel zu WP auf Elops Mist gewachsen ist. Meego ist ein tolles BS gewesen, aber ich bezweifle stark, dass es gegen Android, iOS oder Blackberry hätte bestehen können. Meego ist ein Nischen-System, genau so wie es Linux für den Desktop ist. Ein Weltkonzern wie Nokia kann es nicht "ernähren" (ein kleines wie Jolla dagegen vielleicht schon). Das muss auch dem Vorstand klar gewesen sein. Die Entwicklung bestätigt diese Annahme, wenn man sich anschaut, wie schwer es Nokia GEMEINSAM mit Microsoft hat, WP im Markt durchzudrücken. Und jetzt stelle man sich vor, Nokia müsste allein und eventuell sogar noch gegen Microsoft Meego durchdrücken. Das wäre meiner Meinung nach fatal gewesen und Nokia wäre jetzt in sehr viel größeren Schwierigkeiten. Warum Android keine Alternative war, wurde auch schon oft diskutiert (u.a. Dienst-Problematik). Samsung war schon etabliert und man wäre geschrumpft, anstatt zu wachsen und irgendwann auf das Niveau von HTC oder Blackberry gefallen. Ich denke aber, dass sich Nokia nicht an Blackberry oder HTC messen lassen will, sondern an Samsung, Apple und Google. Zufriedenen Symbian und Meego Nutzern mag das nicht gefallen haben, aber die Entwicklung in den westlichen Ländern bezüglich Smartphones deutete an, dass iOS und Android den Ton angeben. Man musste reagieren, noch bevor der weltweite Marktanteil von Symbian weiter langsam wegschmolz, damit man Zeit und Geld für die Umstrukturierung haben konnte. Ich kann nicht glauben, dass sich jemand vorstellen kann, Symbian hätte gegen diese Konkurrenz die Marktanteile bis heute so hoch halten (seit Elops Amtsantritt 2010) oder gar Meego etablieren können.
Das Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Deswegen die Umstrukturierung, deswegen Windows Phone, und deswegen auch Elop.
Soweit ich das beurteilen kann (mit den begrenzten Mitteln), macht er bisher einen guten Job. Er setzt den Plan, den die Verantwortlichen von Nokia (gemeinsam mit ihm oder auch nicht) entwickelt haben, um und es zeigen sich erste Erfolge. Wenn er über Nokia spricht, versprüht er Begeisterung und man nimmt ihm ab, dass da ein CEO von Nokia spricht und nicht eine "Marionette von Microsoft".
Das heißt nicht, dass Nokia es langfristig schaffen wird. Nur weil jemand etwas unbedingt will, heißt es nicht, dass derjenige es auch bekommt! ;)
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.
Hier das Video und die Kommentare darunter, die mich veranlasst haben, dieses Plädoyer zu verfassen. Ich kann nicht glauben, wie manche Leute so emotional auf Belanglosigkeiten (er hat ein IPhone auf den Boden geworfen) reagieren können (sowohl Pro als auch Kontra). Er hats getan, man kann das Interview gut oder schlecht finden. Mehr nicht. Es ist unglaublich, wie sehr Elop als Person polarisiert... nüchtern betrachtet mMn völlig unbegründet!