Risiken sollte man im Auge behalten. Das heißt ja nicht, das man gleich verkauft, aber es hilft um eine differenzierte Sicht auf die Dinge zu erhalten. Vor allem ist die Frage nach dem Zeithorizont wichtig. Die stagnierenden Verkäufe sind meiner Meinung nach nur ein kurzfristiges Problem. Langfristig glaube ich an einen Erfolg von Windows Phone, dann aber nicht mehr unter Nokia (HERE profitiert davon klar, alles schon erwähnt, ich weiß). Auch die Übergangsphase von Nokia zu Microsoft wird nur kurzfristig Auswirkungen haben. Aber diese reichen vielleicht schon für eine Korrekturphase aus.
Ganz langfristig ist die Frage nach den Margen meiner Meinung nach auch nicht unberechtigt, aber diese Unsicherheit will Nokia ja mit verkaufen. Das ist dann Microsofts Problem, und da hilft viel Cash sicherlich. In ähnlicher Weise haben sie ja auch die XBOX in den Markt gedrückt.
Dies alles ist aber wichtig für die Frage, ob die Hoffnung auf eine Nachbesserung des Angebots berechtigt ist. Ich tendiere aufgrund dieser genannten Punkte eher zu Nein, aber man weiß nie. Dies hat natürlich nichts mit den langfristigen Kurserwartungen an Nokia zu tun. Da sehe ich auch einiges an Potential, aber auch einige Risiken. Ich persönlich sehe aber dennoch im Allgemeinen langfristig mehr Kurschancen als Risiken bei Nokia.