Am vergangenen Freitag gab es kaum Quartalszahlen und Wirtschaftsdaten, und dennoch hatte man das Gefühl, dass einige große Investoren zugekauft haben. Die alles überragende Nachricht kam einmal mehr aus dem Telekom-Sektor, wo der mexikanische Milliardär Carlos Slim der niederländischen Telekomgesellschaft KPM ein Übernahmeangebot unterbreitet hat.
Gute Konjunktursignale aus China halfen zudem den deutschen Stahlwerken. Jedenfalls der DAX schob sich nach einer Durststrecke am Mittag so langsam in die Gewinnzone. Und schloss dann mit 0.2 Prozent fester bei 8.338 Punkten. Der Euro notierte etwas fester bei 1.3373 zum US- Dollar.
Übernahme, das ist wohl zur Zeit das große Zauberwort. So wurde von den Unternehmen Conergy signalisiert, dass es einige Interessenten für die Produktionstochtergesellschaften, Mounting Systems und Conergy Solar Module, in Brandenburg gibt. Unter den Interessenten sollen sich auch Interessenten aus dem Ausland befinden. Sollten die Gespräche erfolgreich verlaufen, und davon kann man zur Zeit ausgehen, werden wohl die 500 Mitarbeiter ihren Job behalten. Spätestens Anfang Oktober sollte der Insolvenzverwalter den Deal unter Dach und Fach haben. Zu viele Arbeitsplätze wurden, gerade in der Solarbranche, vernichtet, somit wäre der Erhalt ein begrüßenswerter Erfolg. Nur darum geht es doch im Augenblick.
Für die noch verbliebenen Aktionäre ist das wohl weniger interessant, sie haben sich schon längst aus dem Investment zurückgezogen und orientieren sich anderweitig.
Ich werde ohne jeglichen Groll die Weiterentwicklung des Unternehmens weiterverfolgen, auch wenn das bei einigen Usern auf Ablehnung und Unverständnis stößt. Mir ist das ehrlich gesagt vollkommen egal, ich habe mich noch nie nach der breiten Masse gerichtet, zumindest nicht was meine Geldgeschäfte anbetrifft. Enttäuschungen und Freude, das sind ständige Begleiter in unserem Leben, man muss weder in das Eine noch in das Andere zerfließen.
Ich wünsche den Usern einen erfolgreichen Handelsstart in dieser neuen Woche.
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.