Was für ein herrliches langes Wochenende. Ich habe die drei freien Tage genutzt und mir mit meiner Familie ein fantastisches Wellness-Wochenende im Resort am Schwielowsee gegönnt. Schwielowsee liegt kurz hinter Potsdam. Am Tag der Deutschen Einheit habe ich zwanzig Jahre zurückgedacht, und erst jetzt wurde mir richtig bewusst wie schön das Umland von Berlin ist.
Wenn man in einem Unternehmen investiert, ist die “Vorhersehbarkeit”, wie profitabel, welche Zukunftsaussichten die Branche hat und welchen Status diese Unternehmen innerhalb der Brache hat etc., sehr wichtig. Darauf könnte man eine Strategie aufbauen. Bei Conergy und auch vielen anderen Deutschen Solarwerten hat man wohl nie darauf geachtet. Es gab keine “Vorhersehbarkeit”, es sind spekulative und unausgegorene Fantasien vorausgegangen, wie man jetzt feststellen muss. Diese werden sich nun in Kürze, auch das ist leider eine Tatsache, nicht erfüllen. Man könnte sagen, keine seriöse “Vorhersehbarkeit” keinen Erfolg.
Wie wir nun in den vergangenen Wochen/Monaten feststellen mussten wird kein Deutsches Solarunternehmen, egal in welcher Branche, diese Korrektur unbeschadet hinter sich bringen. Gewinnwarnungen, Personalabbau und Verlusterweiterung sind Indizien dafür, dass wir uns im Mittelpunkt dieser Korrektur befinden. Doch auch hier, bei allem Negativen, gibt es keine “Vorhersehbarkeit”. Es gibt diesbezüglich keine Erfahrungswerte, dazu ist die Branche der erneuerbaren Energien einfach zu jung.
Wann dieser Tiefpunkt überwunden sein wird, und ob überhaupt, ist reine Spekulation.
Ich bin auch dessen überdrüssig immer wieder zu lesen, dass die Deutsche Photovoltaik-Branche zu teuer, zu uneffizient und zu schlecht geführt wird, und dass die Chinesen bei allem die Nase vorne haben. Auch dafür gibt es keine “Vorhersehbarkeit”, alles kann sich ändern, alles ist ständig im Wandel. Nur in einem Punkt ist es eine Tatsache, sie sind billiger.
Ich wünsche euch einen schönen Herbsttag.
Ps. Dass mein Posting
#42768 gelöscht wurde, das ist nachvollziehbar und akzeptabel. Der Kommentar dazu im Posting
#42771 dagegen ist nicht nur überflüssig, selbstherrlich/selbstverliebt und in seiner Lesart peinlich. Ich empfinde so
eine Profilierungssucht als abstoßend.
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.