hier zu streiten oder volkswirtschaftliche abhandlungen zu schreiben. deshalb umreißeich die angesprochenen punkte nur kurrz.
1. Importierte Inflation ist in einer globalisierten welt so gut wie zu vernachlässigen. Selbst wenn Dein Szenario eintritt, wird dies auf die inflation nur einen geringen einfluss haben. denn immerhin ist der ölpreis in den letzten 4 jahren von kanpp über $ 20 auf über $ 70 gestiegen. Das war eine steigerung von über 200%. selbst wenn man den besseren wechselkurs des euro mit einrechnet, bleibt immer noch eine enorme steigerung des ölpreises über. der einfluss auf die inflationsrate war dagegen fast nicht nachweisbar und ist in diesem zeitraum nie über 2,3% hinausgekommen.
2. Um am kapitalmarkt überhaupt noch vernüftige renditen erzielen zu können, musst du dein geld sehr langfrisitg anlegen. aktien haben natürlich eine sehr viel höhere volatilität, bieten dir aber jeden tag die möglichkeit auszusteigen. wenn man allerdings buchverluste aussitzen möchte, kann man sicherlich mit einer ähnlich eingeschränkten flexibilität rechnen, insofern gebe ich dir recht.
Ansonsten gilt für mich, jeder ist seines eigenen glückes schmid. um aber erfolgreich sein zu können, muss man schon eine strigente strategie fahren. ich bin jetzt seit über 20 jahren an der börse aktiv und bin mit meiner langfristperformence sehr zufrieden. sollte mich schon sehr wundern, wenn ich zukünftig voll daneben liege.