Nach 3 Vierteln des Jahres haben wir einen Gewinn von 1,18 US-Dollar je Aktie Gewinn erwirtschaftet. Macht für ein volles Jahr dann 1,57 US-Dollar
Bei einem KGV von 12 ergibt sich ein Wert von 18,84 Dollar, sind beim heutigen Stand umgerechnet dann 17,69 CAD.
Da wir aber das schlechte Quartal hinter uns haben und nunmehr im 4. Quartal wieder so viel Moly erzeugt wird wie im 2. Quartal sollte das Ergebnis des 4. also wieder in der Nähe vom 2. liegen (das waren 51 Cent).
Macht also ein Jahresergebnis von 1,69 USD - wären bei KGV von 12 ca. 19 CAD.
Aber bekanntlich wird an der Börse die Zukunft gehandelt und da müssten wir für Q4 berücksichtigen, dass der Molypreis heute um 3 CAD höher ist als im 2. Quartal (ich denke daran dürfte sich bis Jahresende auch nicht viel rühren (sind ja nur noch 6 Wochen und es gelten eh immer 4 Wochen alte Preise.
Daher müssen wir die 4,5 Mio Moly einfach mit 3 CAD multiplizieren (kommt ja zusätzlich als CASH rein, davon ziehen wir 31% Steuern ab). Ab 2008 sollen die übrigens auch noch weniger werden. Ergibt sich ein Nettogewinn im 4. Quartal welches um mindestens 9 Mio besser sein sollte als in Q2. Ergibt dann also 60 Cent Gewinnanteil. Macht ein Jahresergebnis von 1,78 USD und bei KGV 12 einen Mindestkurs von 20 CAD.
Dazu muss man aber berücksichtigen, dass ab 2008 eine Steigerung der Molyproduktion von 30% eintritt. Bei gleichem Molypreis heißt das also mindestens 30% höherer Kur (ergo 26 CAD). Eigentlich ja noch mehr, denn 1 Mio zuätzliche abgebautes Moly ergibt 16 Mio Gewinn (nach Steuern).
Solche Spielereien, dass die Zinsen weiter zurückgehen werden. Steuern für Q4 bereits in Q3 gezahlt wurden etc. mal noch nicht berücksichtigt.
Ich denke daher, dass die Shorter hier nur kurzzeitige Chancen haben.
Mein Excelsheet ergab übrigens bei 6 Mio Produktion und gleichem Preis ein Quartalsergebnis von 0,80 USD. Das würde bedeuten Jahresergebnis 2008 ca. 3 CAD - bei derzeitigem US-Umrechnungskurs. Sollte der Greenback irgenwann den CAD wieder einholen sind wir natürlich ergebnismäßig noch besser. Will heißen nach den ersten vorsichtigen Aussichten von 2008 haben wir derzeit ein KGV von nicht einmal 8.