25.01./ Bypass im Datennetz: T-Systems hat eine Herzoperation von der Herz-Kreislauf-Klinik Bevensen über das Internet in einen Hörsaal der Universität Lüneburg übertragen. So konnte die Bypass-Operation zeitgleich von den 200 Teilnehmern des 21. Lüneburger Symposiums "Koronare Herzkrankheit - Update 2001" verfolgt werden. Das besondere dabei war die optische Qualität: Feinste Details einer Bypass-Operation machte das System sichtbar. So ist zum Beispiel der verwendete Faden sogar in der Bewegung klar zu erkennen - das Material hat gerade einmal die Stärke eines Haares.
Für den schnellen Datentransfer bei der Live-Übertragung aus dem OP sorgt eine Plattform für Videodaten (Streaming Media) der Telekomtochter T-Systems. Die medizinischen Aufzeichnungen stehen in höchster, technischer Qualität - für ISDN- und T-DSL optimiert - ab sofort im Internet zur Ansicht zur Verfügung - Video und Informationen unter www.telekom.de/streamworld .
Die Klinik nutzt das System für die Information und Dokumentation von chirurgischen Eingriffen. Insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Aus-, Fort- und Weiterbildung sieht die Bevensen-Klinik künftig eine Vielzahl von Möglichkeiten, Mediziner und interessierte Laien über das Internet direkt an Operationen teilnehmen zu lassen.