LITHIUM - Chancen und Fallen

Beiträge: 170
Zugriffe: 75.158 / Heute: 23
Wealth Minerals 0,1415 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -51,21%
 
Sienna Resources. 0,018 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -79,26%
 
Core Lithium Ltd. 0,0899 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -46,17%
LITHIUM - Chancen und Fallen Toni Maroni11
Toni Maroni11:

CXO

 
08.09.22 09:17
Das wird wohl nach der nächste Lithium Überflieger werden. Freue mich schon riesig auf den Produktionsstart!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +72,94%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +55,51%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,10%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,57%

LITHIUM - Chancen und Fallen logall
logall:

dann warten wir mal ab

 
08.09.22 18:41
LITHIUM - Chancen und Fallen 38downhill
38downhill:

...ich bin ja hier sehr für einen

 
09.09.22 21:43
offenen meinungsaustausch. und ich traue der CoreLithium Aktie noch einiges zu.  Zugleich schaue ich mich aber um, was sonst so ernsthaft interessant werden könnte und drei Aktien nähern sich da so dem inner circle meiner watchlist :
Sayona Mining. Liontown Resources. Ultra Lithium.

Fürmich die spannensten gerade. Aber ich freue mich über weitere Hinweise.  
LITHIUM - Chancen und Fallen Toni Maroni11
Toni Maroni11:

Ok

 
09.09.22 22:29
Hier meine:
Lepidico, PLS, 1MC
:-)
LITHIUM - Chancen und Fallen gershares
gershares:

Ultra Lithium

 
26.09.22 20:42
Die Erwartungen in den Markt sind sehr hoch. Eigentlich müsste ich mit einer umfangreichen Marktanalyse beginnen. Das wird jeder der in Li investiert schon hinter sich haben. Nur eine kleine Anmerkung dazu, die GS Studie war in aller Munde und wurde von interessierter Seite als zu drastisch abgetan. Nach meinen Recherchen zum Thema Lithium 2023 - 2025 könnte GS gar nicht so falsch liegen. Denn der Markt entwickelt sich in Richtung eines Schweinezyklus. Es kann zu einem Überangebot kommen, zu dem Projekte beitragen die mit hohem Risiko, also mit minderen JORC Qualitäten in den Markt drängen, nach dem Motto je schneller desto besser. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten wenn es um Lithium - Preise geht. Die letzte Auswirkung in dem völlig überhitzten Markt waren Preiserhöhungen von EV Produzenten, die für die Batterien mehr bezahlen mussten. Eine unendliche Steigerung nach oben wird es nicht geben. Wenn wir das weiter denken, kann das Angebotsdefizit das nach 2025 sicher die Oberhand gewinnen wird zu weiteren Maßnahmen führen, z.B. in R&D. Da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen.

Nun zu Ultra Lithium.
Aus meiner Lithium-Liste mit 171 Explorern, Entwicklern und Produzenten  habe ich ULT ausgewählt, weil sie im Litiumdreieck Südamerikas das Projekt Laguna Verde durchfinanziert mit Zangge (65%) explorieren und in Canada die Projekte Forgan Lake und Georgia Lake durchfinanziert mit Yahua explorieren. Für die Projekte soll nach Ende des Sommers Newsflow eintreffen. ULT hat ein 100% eigenes Projekt im Big Smokey Valley Nevada das sie mit CAD10Mio die von Zannge mit dem Deal zu Laguna Verde in ihre Kasse kamen bis zur Studienreife explorieren.
Genaueres steht auf der ULT Website:

Ultra Lithium Inc. (TSX.V:ULT • OTC:ULTXF • Frankfurt QFB) with Canadian lithium mines and Argentine lithium projects as their focus, and 16 gold mining and exploration licences in play. The company, lead by a strong management team with specific expertise in lithium and gold exploration and developm ...
LITHIUM - Chancen und Fallen gershares
gershares:

Es gibt Divergenzen im Markt

3
26.09.22 23:58
Zum Beispiel gehen die Analysen davon aus, dass bis zu 300 Explorer zu Batteriemetallen im Markt fehlen dürften. Dazu stellt sich die Frage warum noch niemand diese IPOs generiert hat, wo doch mit "Sicherheit" sehr viel zu verdienen ist?
www.forbes.com/sites/alanohnsman/2022/09/.../?sh=20019be62963
Haben die Investoren Gründe für ihre Zurückhaltung, ich denke ja.
In der Sibanye-Stillwater Presentation von Aug/Sep 2022 auf Seite 16 wird die GS Studie bestätigt.
thevault.exchange/?get_group_doc=245/...-update-14sep2022.pdf

Die größten Lithium Projekte der Welt gehen geplant dieses Jahr oder spätestens nächstes Jahr in Produktion oder werden signifikant erweitert. Nur das AVZ Manono Projekt das mit einer skalierbaren rampup Kapazität von 700000tpa SC6 startet kommt erst Ende 2023 dazu, allein dieses Projekt steht für ca 20% des gesamten Lithium Marktes des Jahres 2022. Die folgenden Projekte haben ähnliche Größenordnungen die den Lithium Markt Preis bis 2025 beeinflussen können.
Albemarle, Tianqi Lithium, IGO Ltd Greenbushes beginn 24,000 tonnes of battery grade lithium, skalierbar.

Joint Venture zwischen MinRes (40 %) und Albemarle Corporation (60 %) – mit einer derzeitigen Verarbeitungskapazität von 750.000 Tonnen pro Jahr von 6 % Spodumen-Konzentrat.
Der Fokus richtete sich sofort darauf, den ersten von Wodginas drei Zügen mit einer Kapazität von 250.000 Tonnen pro Jahr sicher wieder in Betrieb zu nehmen, wobei das erste Spodumenkonzentrat jetzt im Einklang mit einem Ziel vom Mai 2022 produziert wird. Es wird auch daran gearbeitet, den zweiten Zug von Wodgina für die Produktion im Juli 2022 vorzubereiten.

MinRes und Ganfeng gaben die Entscheidung bekannt, die Spodumenproduktion bei Mt. Marion von 450.000 auf 600.000 Tonnen pro Jahr gemischter Konzentrate zu steigern und bis Ende 2022 eine jährliche Anlagenkapazität von 900.000 Tonnen anzustreben.

Das MARBL JV mit der 50.000 Tonnen Lithiumhydroxidanlage Kemerton. Die Inbetriebnahme der ersten von zwei Verarbeitungslinien mit einer Kapazität von 25.000 Tonnen pro Jahr ist fast abgeschlossen und die erste Hydroxidproduktion wird in Kürze erwartet.

Pilbara Mineral Our 2 million tonne per annum (Mtpa) mining and processing operation produces ~330,000 tpa of ~6% spodumene concentrate and 321,000 lbspa of +5% tantalite concentrate. The processing facility consists of a heavy/dense media separation (DMS) circuit to produce a coarse concentrate and a flotation and gravity circuit to produce fines concentrate. Both the fines and coarse concentrate are blended to deliver a high quality, ~6% spodumene concentrate product to customers.
Pilbara Minerals continues to optimise Pilgan Plant operations to improve processing performance and reduce operating costs.
In October 2021 we achieved first concentrate production through the new filter press at the Pilgan Plant, with the ramp-up of the new equipment expected to increase overall spodumene production.
Following ramp-up, the annual production capacity of the Pilgan Plant is expected to increase from ~330,000 dry metric tonnes (dmt) to 360-380,000 dmt.
Restart of the Ngungaju Plant late in FY2021. In October 2021 we successfully produced the first spodumene concentrate from the coarse circuit at our Ngungaju Plant.
The restart of the coarse circuit at Ngungaju is expected to accelerate spodumene concentrate production, with construction, commissioning and ramp-up works progressing for both the fines and coarse concentrate circuits. We expect annual production to be ramped up to approximately 180,000 to 200,000 dmt from the September Quarter 2022. This will see the combined annual production capacity of the Pilgangoora Project increase to 560,000 to 580,000 dmt.

Große Lithium Salar, Sole und Brunnen Projekte fehlen noch, aber allein die oben genannten Projekte ziehen die Aufmerksamkeit des Lithium Marktes auf sich.

Da sind noch einige andere Möglichkeiten in der Schwebe, wie z.B. Wasserstoff-Fahrzeuge die alle EV Hersteller parallel entwickeln, ausser Daimler. Ein chinesischer Hersteller hat ein BZV Brennstoff-Zellen-Vehikel auf Wasserstoffbasis in Serienfertigung mit beachtlichen Stückzahlen auf den Markt gebracht.
carnewschina.com/2022/07/25/...th-700-km-range-for-25000-usd/

Das sind die Gründe warum ich mir Ultra Lithium ausgesucht habe, ein hoffentlich kurzes Explorations Hype - Maiden Resources - Play. Dabei wird entscheidend sein wie sich die großen Indizes bis Jahresende verhalten. Sollte es zu einer Rezession kommen, wird das ein mögliches Überangebot am LCE, L2O Markt unterstützen. Was dann mit allen monostrukturellen Lithium-Rohstoff-Unternehmen geschehen wird, konnte man schon 2017/18 beobachten.


LITHIUM - Chancen und Fallen gershares
gershares:

ASX:LIS löst Li Angebotsdefizit?

 
27.09.22 02:17
www.lis.energy/site/...nergy-applications/li-s-energy-battery

Bor-Nitrid-Nanoröhren und Li-S haben spannende Konsequenzen

Aus der fünffachen Kapazität mit der selben Menge Lihtium lassen sich zwei wichtige Fakten ableiten.
Es läßt sich mit 1/5 der Menge Lithium die gleiche Kapazität wie für aktuelle Batterien erreichen.
Dann gilt entsprechend:
Wenn die kommenden Lithium Projekte in Produktion gehen, entspricht das mit der neuen Batterietechnik einer Verfünffachung der Lithiummenge.
Ab diesem Zeitpunkt wird am Litium Markt aus dem Angebotsdefizit ein Überangebot, bis in die Zukunft nach 2030.
Vielleicht kommt es dann zu einem Bor Angebotsdefizit?

Das würde die fehlenden Explorer erklären, die nicht in den Markt kommen, besonders die für Kathodenmaterial.
Lithium wird immer noch begehrt sein, aber den aktuellen Mangel-Status wird es verlieren.
Die Batterie Recycling Mengen decken dann den EU-Markt bzw. den weltweiten Markt zu ca 50% ab.
Der Lithium-Preis würde sich in moderatere Sphären entwickeln.
Es würden kleine günstigere EVs mit mehr Reichweite möglich, was die Marktdurchdringung beschleunigen wird.
Die neuen Batterien sind gegenüber den alten Batterien, laut Li-S, nicht mehr gefährlich, was insgesamt die Akzeptanz erhöht.

Es sieht so aus, als wäre das Lithium-Explorer-Divergenz-Rätsel durch das Li-S Orakel gelöst.
LITHIUM - Chancen und Fallen 38downhill
38downhill:

bei CORE Lithium gibt einen

 
27.09.22 07:47
neuen "annual report" für die Aktionäre, sowie ein update zu business and drill program :

wcsecure.weblink.com.au/pdf/CXO/02573000.pdf

wcsecure.weblink.com.au/pdf/CXO/02572819.pdf

Ich habe gerade keine Zeit zu lesen, im Markt kommt irgendwas nicht gut an ...

Danke gershares für die Ausführungen ...
LITHIUM - Chancen und Fallen inok
inok:

Das Gleiche im Herald

2
28.09.22 13:47
themarketherald.de/...ste-dso-erzauslieferung-vor-2022-09-27/
LITHIUM - Chancen und Fallen 38downhill
38downhill:

und jetzt einen trading halt und eine Kapital-

 
30.09.22 16:41
erhöhung, die aber recht vernünftig begründet scheint :
"Given recent exploration success and favourable lithium pricing in the spot market,
the Company intends to pursue new and aggressive exploration programs designed
to rapidly grow Ore Reserves and Mineral Resources through extensional and
Resource definition drilling at the Finniss Lithium Project (Finniss or the Project).
The Placement also enables Core to maintain a strengthened balance sheet during
the construction and ramp-up phases and provides increased financial flexibility to
assess a range of options for future growth. Development activities at Finniss are
progressing well and Core remains on schedule to deliver first lithium concentrate
production in the first half of 2023."

wcsecure.weblink.com.au/pdf/CXO/02575263.pdf
LITHIUM - Chancen und Fallen 38downhill
38downhill:

und zur Kapitalerhöhung dazu

 
30.09.22 16:42
gleich nochmal eine "Presentation":

wcsecure.weblink.com.au/pdf/CXO/02575264.pdf
LITHIUM - Chancen und Fallen 38downhill
38downhill:

LIONTOWN hat jetzt alle "key permits"

 
06.10.22 10:27
und darf anfangen, die geplante Mine herzurichten :

wcsecure.weblink.com.au/pdf/LTR/02576739.pdf
LITHIUM - Chancen und Fallen Lukanus77
Lukanus77:

hallo

 
09.10.22 21:54
und wie steht es um  core?
LITHIUM - Chancen und Fallen 38downhill
38downhill:

hallo lukanus77, tja, wer weiß,

 
09.10.22 22:29
ich hoffe und denke CORE LITHIUM gehen jetzt einfach mal recht straight ihren Weg zur ersten Produktion. Persönlich werde ich in nächster Zeit vielleicht nochmal zukaufen ...
LITHIUM - Chancen und Fallen moonbeam
moonbeam:

Core

2
10.10.22 15:34
Bei Core sieht es bestens aus, Produktionsbeginn!
hotcopper.com.au/threads/...um-mine-official-opening.7009750/
LITHIUM - Chancen und Fallen itaco
itaco:

...

 
11.10.22 11:56
aber schon komisch dass ersichtlich nicht imKurs wiederspiegelt. Die KE sollte jetzt doch durch sein oder?
So sollte der Kurs doch eigentlich steigen...
LITHIUM - Chancen und Fallen itaco
itaco:

...

 
11.10.22 11:57
es sich  
LITHIUM - Chancen und Fallen 38downhill
38downhill:

...naja, alle im Markt sind hypernervös,

 
11.10.22 21:24
ich auch übrigens. Aber bei CORE LITHIUM muss fast zwangsläufig im nächsten halben Jahr die erste Meldung über real verdientes Geld daherkommen. Und in der Folge würde ich hoffen, dass der Kurs der CORE LITHIUM Aktie dem Kurs von PILBARA MINERALS nachläuft...
LITHIUM - Chancen und Fallen inok
inok:

Business update

2
11.11.22 08:37
Falls noch nicht gesehen :-)
wcsecure.weblink.com.au/pdf/CXO/02597028.pdf
LITHIUM - Chancen und Fallen Toni Maroni11
Toni Maroni11:

Cxo

 
11.11.22 10:30
Entwickelt sich aktuell besser als PLS! Kann gerne so weiter gehen!!
LITHIUM - Chancen und Fallen 38downhill
38downhill:

...jedenfalls sehr, sehr schöner Wochenstart

2
14.11.22 09:20
für CORE. In Australien +11% und deutliches ATH. Und nach oben eigentlich erstmal alles offen...
LITHIUM - Chancen und Fallen 38downhill
38downhill:

aber der Rücksetzer folgt unverzüglich :

 
15.11.22 07:47
wieder auf 1,57 AUD gefallen. Naja,
LITHIUM - Chancen und Fallen 38downhill
38downhill:

Mit jeweils kleinen Positionen

 
22.11.22 12:26
bin ich jetzt mal auch Aktionär von Essential Metals und Galan Lithium geworden. Bei erstern sollten im Dezember neue Explorations-Ergebnisse kommen ...

wcsecure.weblink.com.au/pdf/ESS/02601080.pdf

www.essmetals.com.au/

galanlithium.com.au/
LITHIUM - Chancen und Fallen Stephan1970
Stephan1970:

Essential Metals

 
23.11.22 10:06
Hallo 38downhill,
was sind Deine Gründe bei Essential einzusteigen?
Günstige Bewertung? Diversifikation bei den Abbauprodukten (zu Lithium noch Nickel und Gold)

Leider finde ich auf die Schnelle nicht einen Ablaufplan der Meilensteine. Weißt Du, wann Essential plant, Lithium zu produzieren.?
Ich würde nämlich lieber in Lithiumexplorer investieren, die kurz davor sind zum Lithiumproducer zu werden, damit sie an den hohen Lithiumpreisen möglichst noch partizipieren können. Wer weiß, wann die Natrium Akkus von CATL auf den Markt kommen und den Lithiumpreis drücken. Zudem sind kurz vor Beginn der Produktion sicherlich schon viele Hürden (Finanzierung, Umweltauflagen etc.) überwunden.

Schönen Tag!
LITHIUM - Chancen und Fallen 38downhill
38downhill:

Hallo Stephan1970,

 
23.11.22 16:11
mein (wie gesagt vorsichtiger) Einstieg bei Essential setzt erstmal nur darauf, dass bei denen kurzfristig Nachrichten zu weiteren Explorationsergebnissen und dann den ersten offtake-Vereinbarungen daherkommen sollten. Wenn beides positiv ausfällt, könnte da schon in Dezember oder Januar ein Kurssprung drinsein. Ein Zeitplan findet sich auf Seite 11 der oben von mir verlinkten Präsentation, besagt aber nur, dass  bis März 2024 die definitive feasibility study fertig sein soll - also noch ein sehr weiter Weg bis zur Produktion. (Könnte gut sein, dass ich derweil dreimal ein und wieder ausgestiegen bin ...)
Kurzfristig scheint Essential aber gut finanziert zu sein und die Lithium Resource sieht vielversprechend aus.

Unter Lithium Explorern, die schon deutlich weiter sind, steht LIONTOWN ganz oben auf meiner Watchlist, falls da ein Rücksetzer kommt, werde ich da wohl (wieder) einsteigen.

Grüsse38dh

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wealth Minerals Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 169 LITHIUM - Chancen und Fallen 38downhill Zerospiel 1 08.01.24 13:55
  2 Meldung tiamat1234 Gmender 28.04.21 12:49
4 91 News von Wealth Mineral 14051948Kibbuzim Gmender 28.04.21 12:42
  3 A0CADP tiamat1234 tiamat1234 25.04.21 02:52

--button_text--