Linus´s "spekulative" Insolvenzliste...

Zugriffe: 774 / Heute: 1
Linus:

Linus´s "spekulative" Insolvenzliste...

27.09.01 17:54
Hab mir nach der Popnet News mal wieder Gedanken gemacht, wenn es als naechstes Treffen kann.

Bereits vor gut einem Jahr wies ich schon mal darauf hin, das viele Unternehmen aus einem Marktsegment, also mit fehlenden Alleinstellungsmerkmalen, es schwer haben werden. Damals verglich ich Popnet, IDMedia, Kabel, Concept, Sinner
Schrader, Pixelpark miteinander.

Was ist passiert; zwei sind schon insolvent

Genauso bei Teamwork, die sich mit IntraWare, Gedys etc. den Markt teilen. Ein Liste wuerde zu weit fuehren. ICh verweise auf das Lotus Notes Magazin 5/2000, welches eine Map der Notes Unternehmen aufzeigt.

Gerade in der heutigen Zeit (genauere Betrachtung der Maerkte) wird es fuer einige Unternehmen nur noch erschwert moeglich sein, dieses Dilemmer heil zu ueberstehen. Ich moechte garnicht unterstellen das die Boersegaenge aus reiner Absicht erfolgten. _Jedoch kommt mir manches mal schon dieser Gedanke. Naja geht sehr wahrscheinlich einigen so. ;-)

Deshalb setze ich diese Liste:

1. Grund: Fehlendes betriebswirtschaftliches Knowhow des Unternehmen
2. Grund: Fehlende Story
3. Grund: Falsche Personalpolitik
4. Grund: zu hoher Wettbewerbsdruck (Konkurrenz am Markt national und int.)

Meine naechsten Insolvenzkandidaten sind:

Gauss Interprise
baeurer
WWL Internet
Poet

langfristig: Lycos Europe ( ueber eine Mrd. nach Steuern - wahnsinn !!! )

Linus  
Depothalbierer:

Nach welchen Kriterien bestimmst Du Deine

01.10.01 13:02
Insolvenz-Kandidaten??
Bei 2 von 4 gebe ich Dir Recht und zumindest einen halte ich für einen aussichtsreichen Turnaround-Wert.
Antwort würde mich wirklich interessieren.  
Linus:

Hallo Depothalbierer....

01.10.01 13:58
Die Kriterien sind die obig genannten:

1. Grund: Fehlendes betriebswirtschaftliches Knowhow des Unternehmen
2. Grund: Fehlende Story
3. Grund: Falsche Personalpolitik
4. Grund: zu hoher Wettbewerbsdruck (Konkurrenz am Markt national und int.)

jeder dieser Gruende sollte genaustens durchdacht werden. Es ist nur ein Bauchgefuehl, d.h. intuitiv. Nur fallen diese Unternehmen fuer mich zumindest in eins dieser Kriterien.

Aber es bleibt weiterhin spannend. Es wird sicher auch andere Treffen.

Ich wünsche es keinem Unternehmen, soviel steht fest.

Gruss Linus

P.S. Welche siehst du nicht auf der Liste, depot...

boomer:

Lieber Linus, bist Du von Haus her

01.10.01 14:14
Jurist?

Denken wir also einmal betriebswirtschaftlich:
Du führst an:
"1. Grund: Fehlendes betriebswirtschaftliches Knowhow des Unternehmen"

Richtig, aber wann muß ein Unternehmen nach AktG Konkurs anmelden?
- Bei Illiquidität und/oder Überschuldung, richtig?

Spielen also nicht auch die Cash-Bestände und die eingeräumten Kreditlimits eine Rolle?

.. und wie hoch sind diese?

Ist das bei einer möglichen Illiquidität nicht die conditio sine qua non?

..umsonst spricht man nicht immer von der Cash-burn-Rate

Viele liebe Grüße nach "Aachen" und Umgebung
boomer:

Cash-Burn-Rate

01.10.01 14:16
Cash-Burn-Rate  

Die Cash-Burn-Rate (Geldverbrennungsrate) gibt die Geschwindigkeit an, mit der sich die finanziellen Mittel eines Unternehmens verringern. Der Begriff wird vor allem bei jungen Start Up-Unternehmen verwandt, die im ersten Jahr noch keine Umsätze - geschweige denn Gewinne - erwarten können, dafür aber eine große Menge laufender fixer und variabler Kosten haben. Ausgaben für das Marketing machen hierbei oft den größten Teil aus. In der euphorischen Anfangszeit der New Economy galt als gängige Faustformel: Je höher die Cash-Burn-Rate, desto erfolgreicher das Unternehmen. Die Cash-Burn-Rate wurde als Indiz für die zur Verfügung stehenden Geldmittel eines Start-Up angesehen. Mittlerweile haben zahlreiche Konkurse in der Start Up-Szene gezeigt, dass klassische ökonomische Grundsätze auch für den neuen Markt gelten: Wenn die Ausgaben die Einnahmen dauerhaft überschreiten, bleibt das Unternehmen auf der Strecke und muss im schlimmsten Fall Konkurs anmelden. Es läßt sich ausrechnen, wie lange es dauern wird, bis alles Geld "verbrannt" ist.
www2.tagesspiegel.de/archiv/2000/10/25/ak-wi-wi-16076.html
Linus:

Hast recht Boomer,

01.10.01 14:33
Popnet hats ja sehr schoen bewiesen.

Der 1 te Punkt ist schwammig (sehr)!!!! Bitte vielmals um Sorry...

Gruss Linus

P.S. Bin kein Jurist, hihi
boomer:

Hehe Linus, warum sorry? Das Thema bleibt aktuell! o.T.

01.10.01 17:06
Gretschi:

Guter Beitrag Linus, am Tanzbrunnen in Kölle find

01.10.01 17:17
ich Dich aber auch nicht schlecht ;-)

Reanimator:

@linus: jawoll

01.10.01 17:22
Hallo Linus!
hier spricht mir einer aus dem herzen:

ich sehe es haargenauso:

gauss
-----
gutes produkt, schlechtes it-know-how beim implementieren, sehr schnell gewachsen, enger markt, zu spät die trends des ganzheitlichen content management erkannt... machens nicht mehr lange (s. alte postings von mir)

wwl
---
NULL alleinstellungsmerkmale, quelle als bestandskunde weggebrochen, cash verbrannt...

poet
----
hmmh, kenne ich nicht so gut, wenn ich mir die zahlen anschaue dauerts nicht mehr lang

zu bäurer kann ich nichts sagen.

CU
reanimator

Depothalbierer:

An Linus

01.10.01 21:45
Poet gehört meiner Meinung nach nicht auf die Liste.
Bei Bäurer hast Du vielleicht doch Recht.
Also bleibt 1 von 4.
Unternehmen, die auf Pleite-Listen stehen, sollten aber innerhalb der nächsten 6 Monate hops gehen, denn sonst könnte man ca. 30% aller NM-Unternehmen darauf setzen.

MfG DH
Linus:

wir wollen mal das beste hoffen !!!

01.10.01 23:14
Ich kann und will nur nicht mehr diese Leichen hier verenden sehen. Wie ist eigentlich die Neueinteilung des -NM heute gelaufen.

Man, wieder was wichtiges verpennt !!!!

@depot..: Fuer Poet hoffe ich auch, ich weiss noch wie die Story mal ging, doch dann zerplatzte die Luftblase. Das macht micht skeptisch, leider.

zu bäurer: die haben damals mal TPS Laps gekauft. Das Unternehmen hab ich beruflich etwas genauer betrachten koennen. Schaut euch mal die Website an. Alles andere ist noch schlimmer. Resume schlechte Einkaufspolitik, das sollte ein Standbein werden, jetzt ein Klotz am Bein. Der Rest bei bäurer sollte auch etwas anders laufen. Zudem ist das ebusiness Thema fuer Integratoren i.M. sack-schwierig. Das trifft natuerlich nicht nur bäurer, aber andere haben halt ein paar Standbeine mehr.
Gruss Linus
Linus:

zur Vervollstaendigung

05.10.01 10:47
ich glaub Biodata koennen wir auch bald auf die Liste setzen

;-(((

Linus
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--