Hab mir nach der Popnet News mal wieder Gedanken gemacht, wenn es als naechstes Treffen kann.
Bereits vor gut einem Jahr wies ich schon mal darauf hin, das viele Unternehmen aus einem Marktsegment, also mit fehlenden Alleinstellungsmerkmalen, es schwer haben werden. Damals verglich ich Popnet, IDMedia, Kabel, Concept, Sinner
Schrader, Pixelpark miteinander.
Was ist passiert; zwei sind schon insolvent
Genauso bei Teamwork, die sich mit IntraWare, Gedys etc. den Markt teilen. Ein Liste wuerde zu weit fuehren. ICh verweise auf das Lotus Notes Magazin 5/2000, welches eine Map der Notes Unternehmen aufzeigt.
Gerade in der heutigen Zeit (genauere Betrachtung der Maerkte) wird es fuer einige Unternehmen nur noch erschwert moeglich sein, dieses Dilemmer heil zu ueberstehen. Ich moechte garnicht unterstellen das die Boersegaenge aus reiner Absicht erfolgten. _Jedoch kommt mir manches mal schon dieser Gedanke. Naja geht sehr wahrscheinlich einigen so. ;-)
Deshalb setze ich diese Liste:
1. Grund: Fehlendes betriebswirtschaftliches Knowhow des Unternehmen
2. Grund: Fehlende Story
3. Grund: Falsche Personalpolitik
4. Grund: zu hoher Wettbewerbsdruck (Konkurrenz am Markt national und int.)
Meine naechsten Insolvenzkandidaten sind:
Gauss Interprise
baeurer
WWL Internet
Poet
langfristig: Lycos Europe ( ueber eine Mrd. nach Steuern - wahnsinn !!! )
Linus
Bereits vor gut einem Jahr wies ich schon mal darauf hin, das viele Unternehmen aus einem Marktsegment, also mit fehlenden Alleinstellungsmerkmalen, es schwer haben werden. Damals verglich ich Popnet, IDMedia, Kabel, Concept, Sinner
Schrader, Pixelpark miteinander.
Was ist passiert; zwei sind schon insolvent
Genauso bei Teamwork, die sich mit IntraWare, Gedys etc. den Markt teilen. Ein Liste wuerde zu weit fuehren. ICh verweise auf das Lotus Notes Magazin 5/2000, welches eine Map der Notes Unternehmen aufzeigt.
Gerade in der heutigen Zeit (genauere Betrachtung der Maerkte) wird es fuer einige Unternehmen nur noch erschwert moeglich sein, dieses Dilemmer heil zu ueberstehen. Ich moechte garnicht unterstellen das die Boersegaenge aus reiner Absicht erfolgten. _Jedoch kommt mir manches mal schon dieser Gedanke. Naja geht sehr wahrscheinlich einigen so. ;-)
Deshalb setze ich diese Liste:
1. Grund: Fehlendes betriebswirtschaftliches Knowhow des Unternehmen
2. Grund: Fehlende Story
3. Grund: Falsche Personalpolitik
4. Grund: zu hoher Wettbewerbsdruck (Konkurrenz am Markt national und int.)
Meine naechsten Insolvenzkandidaten sind:
Gauss Interprise
baeurer
WWL Internet
Poet
langfristig: Lycos Europe ( ueber eine Mrd. nach Steuern - wahnsinn !!! )
Linus