es dürfte nach dem Störfall auch schwer werden Arbeitskräfte zu bekommen,denn die werden für den Wiederaufbau dringender gebraucht.alles im allem sieht es düster aus.
Rot ist Plus und Schwarz ist Minus...
|
"NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Leoni auf "Neutral" mit einem Kursziel von 10 Euro belassen. Das erste Quartal dürfte für den Autozulieferer wegen der geringen Fahrzeugproduktion in Europa herausfordernd gewesen sein, schrieb Analyst Jose Asumendi in einem am Mittwoch vorliegenden Ausblick. Beim operativen Ergebnis (Ebit) rechnet er mit einem Verlust von 2,2 Millionen Euro."
Ein Verlust von 2,2 Millionen Euro? Das glaube ich im Leben nicht. Der Februar und März waren extrem schlechte Monate für die Zuliefererindustrie. Die Absatzzahlen waren stark reduziert von Ukraine-Krise, Chip-Krise und China Lockdowns gleichermaßen. Ich bin gespannt, wie negativ sich die Lage auf das Q1-Ergebnis durchschlägt... Meine Schätzung liegt wie gesagt bei mindestens -30 Mio. € konsolidiert, ggf. sogar etwas schlechter. Wenn der Markt wirklich +/-0 einpreist, könnte Abwärtsdruck entstehen.
Ich bin gespannt auf die Zahlen. ElringKlinger als Pier von LEONI hat schonmal enttäuscht (www.elringklinger.de/de/...n/ad-hoc-mitteilungen/14-04-2022).
In Summe mehren sich die Zeichen, dass der Chip supply für Automotive sich (aufgrund schwächelnder Nachfrage in anderen Segmenten) verbessert. China lockdowns dürften hier aber in Kürze ebenfalls zuschlagen...
In Summe ein extrem schwieriges Umfeld (Chip-Krise, Ukraine/Russland-Krise, Material- und Energiepreisanstiege, abkühlende Konjunktur, steigende Zinsen in Bezug auf Refinanzierung ...) für LEONI gerade - ich erwarte nichts Gutes im Hinblick auf das abgelaufene erste Quartal und die kommenden Monate / Quartale.
Ein Paar News/ Highlights:
General Motors
("The Detroit automaker said Tuesday supplies of semiconductors rose, allowing the company to increase output.")
www.telecomtv.com/content/...2-despite-china-lockdowns-44236/
www.just-auto.com/news/...ors-jlr-sees-chip-supply-improving/
www.businesskorea.co.kr/news/articleView.html?idxno=91587
timesofindia.indiatimes.com/auto/cars/...cleshow/90994313.cms
Ich hatte es die letzten Wochen ja schon geahnt, aber die Zahlen sind nochmal eine ganze Latte schlechter, als ich damals dachte...
So viel wissen wir bisher ja nicht. Schauen wir uns aber zur Feier am Samstagmorgen kurz das an, was wir wissen:
EBIT vor Sondereffekten Q1/2022: -17 Mio. €
Berichtetes EBIT Q1/2022: 75 Mio. €
Free Cash Flow: +105 Mio. €
Einige relevante Sondereffekte durch den BG IN Verkauf:
EBIT-Effekt Q1/2022: ca. + 200 Mio. € (siehe Unternehmensnachricht vom 21.01.2022: "Mit dem Vollzug des Verkaufs erzielt Leoni einen Gewinn von rund 200 Mio. Euro, der im berichteten EBIT des Konzerns ausgewiesen wird.")
Free Cash Flow Effekt Q1/2022: +278 Mio. €
-
Rechnen wir nun mal die bekannten Effekte raus:
Dann hat LEONI in Q1/2022 einen "berichteten" EBIT erzielt von: +75 Mio. € - 200 Mio. € = - 125 Mio. €
Free Cash Flow: +105 Mio. € - 278 Mio. € = - 172 Mio. €.
Meine Einschätzung vom 26.04 hat Bestand:
"In Summe ein extrem schwieriges Umfeld (Chip-Krise, Ukraine/Russland-Krise, Material- und Energiepreisanstiege, abkühlende Konjunktur, steigende Zinsen in Bezug auf Refinanzierung ...) für LEONI gerade - ich erwarte nichts Gutes im Hinblick auf das abgelaufene erste Quartal und die kommenden Monate / Quartale."
Als Fazit bleibt aber auch bestehen, dass die Performance deutlich schlechter ist, als erwartet wurde. Ein guter Teil der Erträge aus dem BG IN Verkauf wurden für den WSD bereits in Q1/2022 "geopfert". Ich erwarte einige negative Analystenkommentare und Abgabedruck.
Interessant und bekannt ist das Problem: "[...] aufgrund gestiegener Rohmaterial-, Logistik- und Energiekosten, die noch nicht an Kunden weitergegeben werden konnten.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 24 | 6.008 | LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player | DAX10000 | Biona | 24.11.24 14:32 | |
| 426 | Leoni - hingeschaut | jgfreeman | Kursrutsch | 21.07.23 11:17 | ||
| 2 | Leerverkäufe | Leonide | gvz1 | 13.12.18 17:50 | ||
| 13 | 529 | Automobilzulieferer | Jorgos | youmake222 | 05.02.18 17:55 | |
| US/SA Kartellklagen | martin_h | 09.03.17 17:53 |