|
Der Wochenverlauf gefällt mir gut, wir haben einen guten Teil der Ukraine-induzierten Verluste wettmachen können. Es gibt gute Nachrichten im Sektor, dass LEONI die Kontrolle über die Produktionsfähigkeit Schritt für Schritt wiedergewinnt und die OEMs wieder beliefert.
www.golem.de/news/...-kabelbaeume-fuer-autos-2203-163918.html
Pierer hat auch ein Update zu seinen Absichten gegeben, eine kleine Anpassung zum vergangenen Statement, die ich aber für wichtig und zielführend halte.
www.dgap.de/dgap/News/pvr/...iten-verbreitung/?newsID=1535469
" Es wird eine Einflussnahme auf die Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern im Rahmen des rechtlich Zulässigen angestrebt. Eine Einflussnahme auf die Besetzung des Vorstands wird aktuell nicht angestrebt. Zudem ist beabsichtigt, Meinungen, Überlegungen und Empfehlungen an die Gesellschaft zu richten und damit möglicherweise Einfluss auf die Ernennung oder Abberufung von Mitgliedern der Verwaltungs-, Leitungs- und Aufsichtsorgane der Gesellschaft zu nehmen. "
Für uns als Aktionäre ist ein Ankeraktionär in dieser Form nur hilfreich. Pierer genießt über die Grenzen Österreichs hinaus ein sehr hohes Ansehen und hat wie vermutlich einige von euch ebenfalls,... eine interessante Chance gewittert.
In der kommenden Woche steht die Analystenkonferenz an. Viel interessantes wird es denke ich nicht geben. Ich könnte mir aufgrund der Meldungen der letzten Tage vorstellen, dass man schneller als erwartet in der Lage ist, die wegfallenden Umsätze zumindest teilweise zu kompensieren. Die ukrainischen Werke produzieren bereits wieder - wenn auch mit reduzierter Manpower. Es wird entscheidend sein, ob / wann die Russen das westliche Gebiet ggf. beeinflussen und wie lange LEONI die Produktion dort aufrecht erhalten kann.
Allen ein sonniges Wochenende!
Die Zahlen sind ja bekannt... Was soll da an Überraschungen noch kommen?
Wenn Kamper sagt, die Produktion ist in 3 Monaten vollständig ersetzt, wäre das eine deutliche Erleichterung, ein Teil läuft ja schon wieder - aber die Chancen dafür schätze ich als gering ein....
Warten wir ab, aber bleiben wir realistisch...
www.digitimes.com/news/a20220322PD209.html
www.thedetroitbureau.com/2022/03/...t-down-due-to-earthquake/
Renesas:
[...] Renesas, which makes nearly a third of the microcontroller chips used in cars globally, said it has restarted production after stopping it at two factories with a partial stop at a third. At Naka, the startup of the manufacturing equipment has begun as has production on test lines.
“We expect to reach full pre-earthquake production capacity of wafer input base on March 23. Assessment of the impact on work-in-progress is underway, and an outline is anticipated to be attained by March 23. [...]
AutoNews:
BERLIN -- Volkswagen is ramping up production in Wolfsburg faster than originally planned as the supply situation stabilizes, despite the ongoing war in Ukraine.
A second shift of Golf production will start as early as this Wednesday, VW told Automotive News Europe in an emailed statement.
In the coming weeks the Golf will be produced in a three-shift operation to be able to deliver customer vehicles as quickly as possible, VW said. Future production will be managed depending on the supply situation, the automaker said.
[...]
"Die Zahlen sind ja bekannt... Was soll da an Überraschungen noch kommen?
Wenn Kamper sagt, die Produktion ist in 3 Monaten vollständig ersetzt, wäre das eine deutliche Erleichterung, ein Teil läuft ja schon wieder - aber die Chancen dafür schätze ich als gering ein...."
> Ich habe diesbezüglich wenig Überraschungen wahrgenommen.
--
Weitehrin wesentliche Informationen für mich, die mich dennoch moderat optimistisch stimmen
- Fertigung in Ukraine läuft aktuell wieder auf 2/3 Kapazität
- Erste kleine Verlagerungen abgeschlossen, wesentliche Aufbauten gestartet
- Guter Order-Intake zum Jahresende 2021, stabile Umsätze booked!
- "Potential buyers for Business Group Automotive Cables Solutions are highly interested"
- Order Intake, gerade für E-mobility Projekte, sieht stark aus. Große Kunden kommen um LEONI nicht herum - es gibt wenige Lieferanten, die diese großen Projekte stemmen können/wollen
Ich halte die heute gezeigten Unterlagen für äußerst interessant, aus den beiden Aspekten:
- Seit Jahren hat LEONI keine Order Intakes mehr gezeigt
- Seit langem wurde wieder einmal bestätigt, dass LEONI davon ausgeht, 5% EBIT Marge erreichen zu können ("[...] Confirming our mid-term targets: LEONI, even in its new structure and without the effects of the current geopolitical turmoil, should be able to generate an EBIT margin of around 5% and a FCF Yield of more than 2%. [...] ")
Ich erwarte dennoch ein schwaches Q1/2022, insgesamt war mein Eindruck allerdings heute vorsichtig optimistisch/ positiv. Ich denke, Wunder hat heute keiner erwartet/ erwarten sollen.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 24 | 6.008 | LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player | DAX10000 | Biona | 24.11.24 14:32 | |
| 426 | Leoni - hingeschaut | jgfreeman | Kursrutsch | 21.07.23 11:17 | ||
| 2 | Leerverkäufe | Leonide | gvz1 | 13.12.18 17:50 | ||
| 13 | 529 | Automobilzulieferer | Jorgos | youmake222 | 05.02.18 17:55 | |
| US/SA Kartellklagen | martin_h | 09.03.17 17:53 |