Das stimmt.
Zwar werden regelmäßig die alten Aktien verschwinden und die gesamten alten Aktien, durch neue ersetzt (untechnisch werden also die Alteigentümer "enteignet", weil insolvenz), hierbei werden häufig auch die Schulden in Form der neuen Aktien bezahlt. Die Gläubiger werden also zu Eigentümern ;-)
In der Luftfahrtbranche ist das schon xmal passiert.
Aber schau dir Delta-Airlines an:
Zweifellos kann es passieren, dass irgendwelche Zocker anfangen den Kurs zu treiben,. Dort damals auch so. Ich bin auch mal rein, hab ganz gut verdient. Aber auch damals gab es viele, die wolllten nicht wahrhaben das, dass ganze vorbei ist und die Aktien eigentlich schon wertlos. Ich kenne ein paar von denen. Das passiert denen bestimmt nicht nochmal ;-)
Ob das hier passiert weiß keiner von uns. Das heißt aber auch, dass jeder hier sich dessen bewußt sein sollte. Er kauft erstmal ein totes Unternehmen.
Es gibt 2. aber auch den Fall, dass die Altaktionäre aufgrund irgendwelcher, mir unbekannten Umstände in einzelnen Fällen nicht das Unternehmen verloren haben sollen. Mir ist kein solches Bsp. persönlich bekannt. Es soll aber wohl mal eine Fluggesellschaft gegeben haben.
Aber mal ehrlich, wer darauf setzt, dass hier auch ein ganz besonderer FAll eintreten könnte... Ist der noch ganz sauber?
HInzu kommt, dass Lehmann bereits zerlegt ist. Das war vielleicht das Ziel von Barcleys. Aber die haben sogar schon die NAMENSRECHTE. Was soll den hier als großartiger Wert überbleiben.
Und dass hier etwas wie bei BEar STeans abläuft? Träumt weiter. Die hatten höhere Vermögenswerte, daher gab es ein interesse mehr zu zahlen, nur so konnten sie sich z.B. das Gebäude in New York unter den Nagel reißen, dass alleine mehr als die 2 $ pro Aktie wert gewesen sein soll. Derartige Interessen kann ich bei Lehman nicht erkennen.
Wer zocken will gerne, aber bitte nicht mit dem Argument das hier ein spitzen Unternehmen billig zu haben ist oder irgendwo die gute Fee herkommt.
Dies ist keine Aufforderung zu irgendwas, sondern nur meine Meinung. Daher: Augen auf!