ich finde er hat recht !! Steinbrück hat recht ! Wenn er schon unsere Steuergelder einsetzt, soll er auch seine Bedingungen stellen und seine Spielregeln einfordern ! Warum ?:
1.
Allein um unsere kleinen und mittelständigen Firmen endlich vor den Heuschrecken und Hedgefonds und der ganzen Aasgeierbande zu schützen, halte ich es für vollkommen richtig, den Leerverkauf von Aktien zumindest in Deutschland zu verbieten ! Natürlich auch Naked Short und die Auswüchse, die zuletzt zu dem Desaster geführt haben.
2.
Eigentlich müßte man die Pleite gehen lassen (Zockerbanken und Hedgefonds), die sich zuletzt verzockt haben und sich selbst überlistet haben. Fällt es eigentlich niemandem auf, dass die Vola erst richtig explodierte, seit man Hedgefonds in Deutschland überhaupt erst zuließ ? Ich erinnere mich noch an die Zeit davor, als man noch "normal" analysieren und handeln konnte und nicht nur noch in die Irre geführt wurde von Leuten, die halt gewinnen, weil sie mehr Geld haben und den Markt in die Richtung drehen können, die sie gerade brauchen. Wir müssen wieder weg vom Casino hin zur Wirtschaft !
3.
Was die raffigen Amis dann mit ihren Arbeitsplätzen anrichten ist mir egal, aber unsere Firmen sind dann wenigstens davor geschützt liquidiert zu werden, nur weil sie tot gerade mehr wert sind als lebend....
4.
Außerdem geht es- wie bereits angedeutet - vor allem darum, nicht nur die großen Firmen, also die Banken, zu retten, die eigentlich gar keine Hilfe verdient haben, weil sie sich ja vor Profitgier selbst an diesem "Geiergeschäft" beteiligt haben ! Statt denen jetzt Geld hinterherzuwerfen, damit sie weiter ihre Derivateblase aufblasen können, ist es doch richtig, vorher genau das zu verbieten und quasi unmöglich zu machen, dass sie sich daran bereichern können, wenn sie kleine Firmen (oder Konkurrenten) mit diesem Geld runterziehen können.....
5.
Ich habe es nach wie vor nicht nötig nach unten zu spekulieren. Wenn ich es nicht gut finde, was ich habe, dann verkauf ich eben oder kauf erst gar nicht und warte einen günstigeren Preis ab. Schaut mal hin, wie Buffet sein Geld verdient hat. Hat der es etwa nötig oder je nötig gehabt, Aktien leerzuverkaufen ? Denkt mal drüber nach. Hin und her macht Taschen leer. Und wenn ihr ein Aktienpaket bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (früher Jahresfrist für Steuerfreiheit) absichern wollt, dann sichert ihr euch eben mittels Optionen an der Terminbörse ab. Genau dafür war die Terminbörse ursprünglich da und dagegen sagt ja auch gar niemand etwas ! Das muß den Leuten nur endlich klarwerden. Außerdem verlieren die meisten Leute mit diesen Zockereien (hin und her) nur ihre Kohle, zumindest wie es heißt, können nur 5 -10 % am Markt dauerhaft bestehen. Wenn die Gier dann zur Spielsucht führt, ist es richtig, wenn der Staat jetzt "Fehlentwicklungen" beseitigt.
Fazit:
Daher finde ich, dass Steinbrück letztendlich richtig liegt und ich hoffe, er bringt diese Forderungen auch mit ein, wenn demnächst die neue Finanzordnung auf internationaler Ebene ausgehandelt wird. Es geht um die Rettung der Wirtschaft und der Arbeitsplätze vor den Zockern. Sorry, wenn ich das mal so deutlich sage !
Ich finde man sollte auch die Hedgefonds an sich wieder überdenken....(selbst Soros hatte das früher einmal gesagt) !
Das ist meine Meinung. Nach 20 Jahren an der Börse hab ich selbst das Zocken satt ! Ihr sollt nicht (sinnlos) spekulieren, sondern in Firmen und Geschäftsmodelle investieren. Da müssen wir wieder hin. Die Banken sollen den Firmen Geld leihen und nicht zocken !
Humor und Geduld sind Kamele, mit denen wir durch jede Wüste kommen
(Phil Bosmans)