Lebensversicherer: Druck nimmt zu

Thema
abonnieren
Zugriffe: 781 / Heute: 1
maxperforma.:

11.11.02 10:05
Studien schätzen Kapitalsituation bei vielen Gesellschaften als bedrohlich ein

HANDELSBLATT, 11.11.2002

mv DÜSSELDORF. Nach einer noch unveröffentlichten Studie der Rating-Agentur Fitch waren schon Ende 2001 die Reserven bei 18 deutschen Lebensversicherern so weit abgeschmolzen, dass sie die aktuelle Gewinnbeteiligung nur noch maximal 18 Monate lang an die Kunden hätten zahlen können. Ursache sei die negative Entwicklung der Börse. Dies berichtet der „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe. Unternehmen wie Nürnberger Beamtenversicherung, Vereinigte Post oder HUK-Coburg gab die Agentur das Rating-Urteil „schwach“.

Harte Zeiten sieht auch die internationale Investmentbank Goldman Sachs auf die Lebensversicherer zukommen: Ohne frisches Kapital werden viele Unternehmen nicht in der Lage sein, Neugeschäfte abzuschließen, heißt es in einer Studie. Etwa 30 Gesellschaften – Namen wollten die Investmentbanker nicht nennen – würden die gesetzliche Mindestrendite nicht mehr erwirtschaften können. Dirk Popielas, Autor der Studie, rechnet damit, dass die Zahl der Anbieter in den nächsten Jahren um bis zu 30 % zurückgehen werde. Den durchaus expandierenden Markt der Altersvorsorgeprodukte würden dann die kapitalstärksten Versicherer unter sich aufteilen. Die Gesamtverzinsung werde schon 2003 die Fünf-Prozent-Grenze nicht mehr überschreiten, meint Popielas.

Der Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin), Jochen Sanio, sagte der „Bild am Sonntag“, es sei unvermeidlich, dass viele Lebensversicherer die bisherigen Prozentsätze senken werden, weil sie wegen des niedrigen Zinsniveaus auf dem Kapitalmarkt auf Rücklagen zurückgegriffen hätten, um die Überschussbeteiligungen zu finanzieren.

HANDELSBLATT, Montag, 11. November 2002, 09:38 Uhr

Antworten
Karlchen_I:

Ein Überblick

11.11.02 10:10
Lebensversicherer: Druck nimmt zu 847269
Antworten
special:

karlchen das ist ja fast 1 jahr alt

11.11.02 10:13
hast du auch was aktuelleres? wäre interessant weil ich annehme dass eine weitere verschlechterung eingetreten ist
Antworten
Grinch:

Na welch freude...

11.11.02 10:15
darum zahlt die Mannheimer so gut... na da wird sich mein Ex-Boss noch freuen... JubelJubelFroiFroi...  
Antworten
Grinch:

Special... dat sind die Zahlen zum

11.11.02 10:18
Bilanzschluss... da werden auch die Überschüsse mitgeteilt... Aber ja die werden schlechter sein... Vor alle dem wird MLP jetzt ziemlich unten sein... dat wird dat Papier nochmal ziemlich runterhauen!!!
Antworten
Karlchen_I:

@spezial: Das iss...

11.11.02 10:19
ganz frisch von der "Spiegel"-Homepage. Was neueres kann es wohl deshalb nicht geben, weil es die 2002er Jahresabschlüsse noch nicht geben kann.
Antworten
special:

ok, danke o. T.

11.11.02 10:20
Antworten
Karlchen_I:

@Grinch: Den zweitschlechtesten Laden...

11.11.02 10:25
die Pfaffenversicherung "Familienfürsorge" hat es schon erwischt.

www.business-guide.de/bp/...erungs-wirtschaft/news/news257.htm
Antworten
Grinch:

Das gibt schöne haftungsprozesse

11.11.02 10:29
zwischen Kunden, Vermittler und Versicherer!!! lol

Scheisse... welcher Elch hat mich getreten das ich lebensversicherungskaufmann geworden bin???
Antworten
cabby:

LV --- anstatt Rente

11.11.02 10:30
Ich bin seit 1989 selbst. und zahle bei der Debeka ein.
Die haben für 2003 den Zinssatz von 6,3 % auf 5,9% gesenkt.
Ist immer noch nicht schlecht. Die Debeka ist mit nur 25 % in Aktien drin. Es gibt Versicherungen , die mit 75 % in Aktien investiert sind.

Das sind die Wackelkandidaten.

Wenn der Eichel auch Altverträge versteuern will, dann darf ich noch 5 Jahre länger arbeiten, da ich ja keine Rente bekomme.
Da bin ich nicht der einzige, denke ich.

Wem geht es ebenso????

Vor allem , was tun?????

Auszahlung bei mir ist im Jahre 2007 .
Antworten
maxperforma.:

kann mir nicht vorstellen

11.11.02 10:39
dass es verfassungskonform ist altverträge
zu besteuern.
aber wer weiß was noch kommt von rot-grün
sicher ist nur die Unsicherheit
Antworten
special:

cabby 75 % in aktien

11.11.02 11:17
ist das überhaupt gestattet?
Antworten
utscheck:

nein o. T.

11.11.02 11:33
Antworten
special:

cabby sag mal was dazu o. T.

11.11.02 11:34
Antworten
neo andersson:

75% hat keine gesellschaft in deutschland

11.11.02 11:50

in deutschland ist der schnitt eher zwischen 15-20% und die debeka liegt deutlich unter dem bundesdeutschen schnitt.
25% aktienanteil bei der debeka erscheint mir zuviel. über 30% ist mir gar keine gesellschaft spontan bekannt.

im angelschächsischen raum gibt es 65% und mehr, da sind aber auch hedgegeschäfte/leerverkäufe miteingeschlossen, sofern ich das system da richtig verstehe. trotzdem heulen die rotz - und wasser.

in diesems sinne  
Antworten
cabby:

Sorry, hatte gestern keine Zeit mehr

12.11.02 11:42
Das mit den 75 % ist eine Auskunft der Debeka. Vielleicht um einen selbst ruhig zu stellen und sich ins rechte Licht zu Rücken???? I don`t now!!!!
Ich habe da nicht soviel Ahnung von..
Antworten
utscheck:

das hört sich schon ganz anders an o. T.

12.11.02 17:19
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--