ANMERKUNG zur KAPAZITÄTSAUSLASTUNG (vom ecki-Link):
"Die Kapazitätsauslastung der Industrie ist entsprechend negativ. Fast 23% der vorhandenen Kapazität ist derzeit stillgelegt. Dementsprechend sind die Gewinne der Industrieunternehmen vermutlich auf längere Zeit nicht so, wie dies von den derzeit noch immer hohen Bewertungen der Aktien zu erwarten wäre" (Siehe Link)
Meine kurzen Bemerkungen dazu:
Die Unternehmen können auf längere Sicht garnicht mit 100%iger Kapazitätsauslastung fahren und dies wäre aus BWL-Sicht auch vollkommen unsinnig. Also gilt allgemein eine volkswirtschaftliche Kap.-Auslastung von ca. 80% als Idealwert. Dies zu begründen, wäre zu langatmig. Aber solchen Schmarren zur Beurteilung von volkswirtschaftlichen Ex-post-Zahlen liest man natürlich täglich und .. schaltet ab!
Natürlich kann keiner wissen, was uns in der näheren Zukunft noch droht. Frühindikatoren wie Auftragseingänge der Industrie, Baugenehmigungen usw. liegen nicht vor, sondern nur Vergangenheitsdaten, aber die US-Konjunktur ist vor allem konsumgetragen, deshalb besteht Hoffung.
"May be, may not be!"
Ich weiss nicht, was kommt und dabei habe mich lange mit quantitativer Konjunkturforschung rumgeschlagen.
"Das Schwierige an der Prognose ist eben, dass sie sich mit der Zukunft beschäftigt!"
MFG