Okay, jetzt zu meinen Werten! Es handelt sich fast ausschließlich um Werte des NeuenMarktes! Ich glaube zwar auch das man in EmergingMarkets (Osteuropa und China) in 2003 mehr verdienen kann, aber leider kenne ich mich dort wenig aus, auch weil ich nicht an genügend Infos herankomme! Und einfach von Euch "abschauen" ist ja auch nicht Sinn der Sache!
Außerdem gibt es auch am so gebranntmarkten Nemax durchaus gute Werte, die deutlich höhere Kurse verdient hätten! Ob die Börse das in 2003 auch so sieht, werden wir sehen! Bei den 4 Nemax-Werten aus meinem Depot bin ich ganz optimistisch!
Conduit
939363 CONDq.FSE 15%
Highlight
920305 HLGZq.FSE 30%
Leoni
540888 LEOGn.FSE 20%
PSI
696822 PSAG.FSE 20%
Technotrans
744900 TTRG.FSE 15%
Kommentare:
Conduit: Dienstleister in der Telekommunikation mit sehr guter Kostenstruktur nach Umstrukturierung in 2001! Seit 2 Quartalen profitabel, und mit super 2.Quartal 2002/03! Falls die Gewinnmarge auch nur halbwegs beibehalten werden kann, eine klare Verdopplungschance! Zusätzlich Übernahmephantasie und mittlerweile auch gutem Chartbild!
Highlight: Meiner Meinung nach der solideste und günstigste Medienwert derzeit! ChampionsLeague-Umsätze bis 2006 garantiert, und gute Bilanzstruktur! Sollten auch die anderen Bereiche wieder leicht anziehen, hat die Aktie zusätzliches Potenzial! Aber auch so schon ein niedriges KGV03 von etwa 6-7! Risiko liegt in möglichen weiteren Abschreibungen auf Constantin-Anteile, ich glaube aber eher daran, daß man Constantin vollständig übernimmt!
Leoni: Habe ich eigentlich nur ins Depot genommen, weil man sich als institutioneller Anleger Ende 2003 sicherlich auf die schon in Sack und Tüten befindlichen Großaufträge für 2004 von BMW und Audi konzentrieren wird! Bei der aktuellen Bewertung KUV=0,2 und KGV=6,5 könnte die Aktie zum Highflyer im M-Dax werden! Risiko liegt in einer möglichen Kapitalerhöhung, aber das dürfte eingepreist sein!
PSI: Ein Wert der mich schon so oft enttäuscht hat, aber der einfach unter Cash notiert, und eine gute Auftragslage besitzt! Außerdem kaufen die Vorstandsmitglieder seit kurzem (in kleinen Mengen) eigene Aktien auf! Ist eine Turnarounsspekulation auf ein etabliertes Unternehmen, endlich einmal die Gewinnzone zu erreichen! Nach den hohen Abschreibungen und dem Wechsel im Vorstand ist das jedoch auch realistischer als noch vor wenigen Monaten!
Technotrans: Druckmaschinen-Zulieferer im Nemax50! In letzter Zeit deutlich unter Druck gekommen, weil das Ergebnis in 2002 durch einen verlorenen Prozeß praktisch halbiert wird! Da das jedoch ein Einmaleffekt ist, und die Bilanzstruktur sehr gut aussieht, wird man sich in 2003 hoffentlich wieder aufs Wesentliche konzentrieren! Beim derzeitigen Kurs von 5 Euro hat die Aktie ein KGV von 7! Und derzeit werden weitere Maßnahmen zur Kostensenkung eingeleitet bzw. sind schon abgeschlossen!
Guten Rutsch, katjuscha