Anzeige
Meldung des Tages: Ein Gold-Asset in der Champions League der Geologie – Erstklassige Lage im „Land der Giganten“
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 112 113 114 1 2 3 4 ...

Lang+Schwarz nach der Kapitalmaßnahme

Zugriffe: 1.207.438 / Heute: 9
Lang & Schwarz . 24,30 € +0,83% Perf. seit Threadbeginn:   -0,82%

HSK04:

Lang+Schwarz nach der Kapitalmaßnahme

11
10.02.22 09:02
So jetzt haben wir alle die 3fache Menge an L+S, mal schauen welche Richtung es geht
Antworten
2.807 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 112 113 114 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

calli66:

Einen soliden Finanzplan...

06.02.26 17:46
...haben wir heute gelesen.
Dennoch könnte ich mir ein Szenario vorstellen, welches  eine höhere Dividende für 2025 zulässt.

Sino hat heute für Januar die besten Zahlen aller Zeiten veröffentlicht und bestätigt, dass der Februar ebensogut gestartet ist.
Das wird bei LuS hier auch nicht anders sein.

Die aktuell wilden Marktverwerfungen sorgen weiter für kräftiges Umsatzwachstum.

Nun sind für die Börsen zwei Szenarien denkbar.
Zum einen werden die Märkte vielleicht derart destabilisiert, dass die Welt in eine Rezession reinrutscht.
Dann werden die Gewinne auf lange Jahre geschrumpft und wir können nur noch die eingefahrenen Gewinne verkonsumieren.
Für viel wahrscheinlicher halte ich, dass wir uns gegenwärtig in einer großen Branchenrotation befinden. Aus den crashenden Anlagevehikel werden Gelder freigesetzt, die jetzt endlich in die Realwirtschaft fließen. D.h., das Börsenrad rotiert weiter auf Hochtouren und die Fintecs verdienen weiter kräftig. Wir also auch.

Wenn aber die Gewinne bei LuS weiter überproportional sprudeln, kann ein Teil der geplanten Investitionen über den Cashflow 2026 finanziert werden. Die Gewinne von 2025 würden dann entlastet und die Dividende könnte erhöht werden.

Schaun mer mal was geht!

Antworten
Altersvorsorg.:

Klares Statement

09.02.26 08:26

hier wurde ja schon viel positives gesagt.

Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist:

Die Änderungen bieten Chancen, die wir aktiv und konsequent nutzen werden.

Wenn man die vorsichtige Kommuniktion von L&S aus der Vergangenheit nimmt, sollte hier eigenthlich sicher sein das man gut positioniert ist. Es wird eigentlich kein Risiko erwähnt, was meiner Meinung nach fahrlässig wäre wenn bei TR wirklich die Trennung möglich wäre.

Klar hätte ich auch gerne mehr Dividende, gleichzeichtig lieber etwas weniger und dafür die nächsten Jahre stabil bzw. sogar steigend.

Als ich eingestiegen bin vor dem Split gab es meiner Erinnerung nach mal 4,5€ und 4€ also weniger als die jetzt umgerechneten 6€ 

Der Markt schläft meiner Meinung nach bei L&S weiter. Zwischen den Zeilen meiner Meinung nach eine klare Wachstumsaktie zu einem lächerlichen KGV.

Antworten
Torsten 250:

Nachdenken übers WE

09.02.26 11:35
jake001
Du hast recht - es wurden 7 EUR je Aktie bzw. 66 (!) Mio EUR insgesamt verdient

als im August 2021 bekannt wurde, dass man aus CumEx Geschäften mit ca 61 Mio EUR belastet werden würde, ging der Aktienkurs ebenfalls nach meiner Erinnerung 1,50 EUR runter - nun hat man 66 Mio EUR auf der Habenseite und gibt ebenfalls etwas nach - das ist halt Börsen-Logik ;)

aber im Ernst - ein ausgezeichnetes Jahr, eine kluge Entscheidung die Gelder nicht ohne Not auszukehren - welchen Mehrwert hat eine Dividende von 28 Mio EUR (3 EUR) gegenüber 19 Mio EUR (2 EUR) ?

wenn die Leute über das Wochenende sich einmal 5 Minuten Zeit nehmen, um in Ruhe nachzudenken, dann werden sie zu dem Schluss kommen, dass L&S eine attraktive Beteiligung ist, die man lieber festhält als verschenkt ;)
VerlustExperte, 06.02.26 13:16
Vorweg muss ich schreiben, dass ich von L&S überzeugt bin und somit evtl. ein
bisschen die rosarote Brille aufhabe. Aber nach Betrachtung der Zahlen aus der News;
habe ich mir nochmals die Eigenmittel angeschaut und bin überrascht wie schnell Diese
im Moment wachsen. Wenn der Kurs sich nicht bald bewegt, könnten wir bei gleichem
Geschäft in 2027 bereits kursmäßig unter Höhe der Eigenmittel notieren. Das finde ich schon
erstaunlich.
Eigenmittel Ende 2024 bei 106,9 Mio (11,32€ per Share)
Eigenmittel Ende 2025 bei  ca. 154,1 Mio (16,32€ per Share)
Eigenmittel Ende 2026 bei  ca. 201,3 Mio (21,32€ per Share)
Eigenmittel Ende 2027 bei ca.  248,5 Mio (26,32€ per Share)

Die Berechnung enthält auch schon einen Abzug der Divi von jährlich 2,00€.
Die Einzahlung in den Bankenfonds habe ich nicht mit berechnet, da Diese ja zu den Eigenmitteln
zählt. Außerdem ist dies nur eine Rechnung wenn L&S alle Eigenmittel liegen lässt und nicht
für evtl. "anorganisches Wachstum" verwendet.
Wie immer bleibt es interessant. Bin gespannt wie es weiter geht. So long
Antworten
VerlustExperte:

Torsten

09.02.26 13:23
ich bin auch gar nicht so pessimistisch wie "der Markt" hinsichtlich der neuen Gewinnverteilung

ich will auch gar nicht zu sehr auf die Details der Meldung vom Freitag eingehen, aber allein, dass sie kam ist positiv, weil sie ja im Kern die Unruhe vom Freitag zuvor eindämmen sollte

nun bin ich gespannt, mit welcher Aussage sie am 20. Februar ein "Zuckerl" präsentieren wollen, wenn sie die "bittere Pille" bereits 2 Wochen vorab und isoliert veröffentlichen  ;)
Antworten
hobbytrader79:

Kommunikation

09.02.26 15:18
Soweit ich weiß ließt L&S in den Foren mit und man kann bereits eine Verbesserung der Kommunikation erkennen.

Es ist aber noch Luft nach oben und vielleicht nehmen Sie einige Kritikpunkte für die nächste Meldung auf.
Antworten
gibbywestger.:

Was ist, wenn

3
12.02.26 14:31
die hier auch mit dem Thema Disruption durch KI anfangen.
Antworten
voltaren:

oh ja

12.02.26 15:23
es gibt schon bereiche, welche ki übernehmen könnte/wird beim aktienhandel. erstmal sind sicher sämtliche beratungs/analyse-dienstleistungen der finanzbranche im visier der ki-firmen. ausserdem vermute ich mal, die spreads könnten sinken weil ki automatische die börse mit den tiefsten spreads auswählt für den kunden. und so rein von bauchgefühl könnte ich mir auch struckis von ki algos vorstellen, welche traditionelle anbieter im preis unterbieten können.

auf der anderen seite sehe ich den aktienhandel weiter wachsen, weltweit. im idealfall sehe ich für uns kunden mehr und gleichzeitig günstigere handelsmöglichkeiten, die broker wiederum machen mehr geschäft mit tieferen margen, aber auch tieferen kosten dank ki einsatz.

also eines sehe ich jedenfalls noch lange nicht, dass menschen der ki komplett ihr vermögen anvertrauen. am ende will ich doch einen banker oder broker, dem ich bei problemen auch mal anrufen kann. oder?
Antworten
VerlustExperte:

Stichwort KI

18.02.26 13:31
nutzt einer von Euch die KI, um die L&S Aktie näher zu analysieren?
Antworten
hobbytrader79:

KI

18.02.26 13:58
ich teste KI Modelle auch für meine beruflichen Anwendungen, aber ich sehe die Problematik, dass alles gegengeprüft werden muss, weil die KI zu viel erfindet.

Speziell bei L&S habe ich das aber noch nicht im Detail geprüft. Die KI würde auch Falschinformationen aus Foren mit als Quelle verwenden, daher sehe ich das sehr kritisch. A

Ansätze als Anwender sehe ich z.B. bei der Analyse von Geschäftsberichten die direkt reingeladen und analysiert werden können.
Antworten
voltaren:

ki nutzung

18.02.26 15:00
ich nutze ki nicht direkt zur analyse. hauptgrund ist das ständige bestreben aller gängigen ki programme, ihren nutzern möglichst sympathisch zu erscheinen. dieses soll die nutzung förderung, führt aber meiner ansicht nach zu falschen analysen.

allerdings nutze ich ki für peer2peer vergleiche. früher habe ich stunden mit dem raussuchen und vergleichen von bilanzen gebraucht, ki macht das in sekundenschnelle.

und hin und wieder hole ich mir beim chatprogramm eine zweitmeinung ein, gebe mir dabei aber grösste mühe, nicht zu verraten ob ich selber positiv oder negativ zur aktie stehe. weil wenn ich das tue, dann schreibt mir die ki honig um den mund und es ist nur ständige bestätigung meiner meinung und eben keine zweitmeinung.
Antworten
CDee:

...

18.02.26 17:30
Aktuell "beruhigt" sich das Handelsvolumen deutlich... Ich bin für den Moment nun mal komplett raus (seit Ewigkeiten mal wieder), da ich bei all den Unsicherheiten und dem aktuellen Kurs über 24 € erst einmal auf Nummer sicher gehen möchte ... Warte nun erst einmal ab, was die nächsten Tage und Wochen bringen werden...  
Antworten
jake001:

KI

19.02.26 10:18
Ich bevorzuge Le Chat gegenüber ChatGPT. Aber alle haben das Problem,
* sie versuchen dem Nutzer zu gefallen
* sobald sie mit Zahlen umgehen müssen, raten sie.
Gestern hat er mir ISIN und WKN falsch rausgegeben, weil halt die letzte Ziffer nicht mehr so wichtig scheint und ne 3 schon bissel wie ne 8 aussieht. Und später hat er mir ne Kaufempfehlung für um die 200 gegeben - ich solle noch etwas warten. Während der Kurs seit mind 3 Wochen deutlich drunter liegt (ca 180)! Und bei einer anderen Aktie hat er mir den KGV auf Basis Kurz 90 berechnet. Die Aktie hat ein ATH von um die 45 oder so. Das hilft mir nur bedingt.
News der letzten 6 Monate etwas zusammenzufassen, wen ich in eine neue Aktie gehe, kann schon einmal eine Hilfe sein. Viel mehr eher nicht.
Antworten
Micha01:

Die Tools sind nicht intelligent

19.02.26 10:26
Sie geben eine wahrscheinliche Antwort im Bezug auf die Frage. Die Tools erfassen inhaltlich nicht um was es geht, es sind nur Wahrscheinlichkeiten mit Hilfe von Graphen und Vektoren.
Antworten
gibbywestger.:

Auch mal Anfrage bei meinem Apple-iPad gestellt

19.02.26 13:56
Ist Lus eine gute Aktie. Heraus kam. Hochspekulativ, KGV über 21, niedrige Dividendenrendite,
Kein Scherz.
Antworten
VerlustExperte:

KI

19.02.26 14:21
liest schneller als ich, deshalb gab ich ihr die Mitteilung vom 6.2.26 und hatte um ein EPS auf Basis der Zahlen gebeten. Erste Antwort 3 bis 4 EUR, dann 5 EUR - wenn das auch einige Menschen so gerechnet haben, dann gibt es morgen Potenzial für eine Überraschung nach oben ;)

ansonsten habe ich den Text vergleichen lassen gegen die Finanznachrichten von August 2020 - die waren inhaltlich ähnlich "prüft verminderte Ausschüttungsquote", aber die neue Version deutlich offensiver und ausführlicher - morgen wird dann verglichen in Stil und Tonalität mit den Quartalsmeldungen des letzten Jahres  
Antworten
urlauber26:

Q4/2025 LuS

20.02.26 13:04
www.ls-d.de/investor-relations/...eter-start-in-das-jahr-2026

Hervorragendes Ergebnis, regulatorisch kann ich mir die erhöhten Anforderungen vorstellen, so dass man mit der hohen Zuführung in den Bankenfonds rechnen konnte. Trotzdem kann ich den Unmut vieler verstehen. Da frage ich mich manchmal, ob der Split so gut gewesen ist. Ohne Split hätte LuS bei einem Kurs von 72 Euro ein EpS (vor Sondereffekten) von knapp 22 Euro vermeldet...das macht natürlich keinen Unterschied, sieht aber irgendwie anders aus. Klar, wir haben hier eine Freiverkehrsaktie, aber wenn die Entwicklung in 2026 so weitergeht (und danach sieht es doch aus), wird es mit der Bewertung langsam absurd.  

Interessant:
Seit 2023 gibt der Vorstand immer einen Ausblick auf das laufende Quartal. Die positiv benutzten Wörter sind "positiv", sehr positiv", "ausgezeichnet" und "herausragend" (das letzte Mal negativ war für Q4/2023 "nicht mehr so robust = 0,32 EpS).  
Im Februar 2025 auf Q1/2025 war der Ausblick "ausgezeichnet" und es ergab sich dann für Q1/26 ein EpS von 1,87. Der jetzige Ausblick auf Q1/2026 ist nun erneut "ausgezeichnet". Mal schauen, ob sich hier ein EpS für Q1/26 so um die 1,80-1,90 Euro bestätigt...    
Antworten
urlauber26:

Schreibfehler

20.02.26 13:05
Q1/2025 = 1,87
Antworten
VerlustExperte:

Ausblick

20.02.26 13:30
gab es ja bereits in der Mitteilung vom 6.2.26
"Das Handelsvolumen bewegt sich bislang sogar auf einem noch höheren Niveau als im vierten Quartal 2025."

es fehlte allerdings der entscheidende Halbsatz, der heute zu lesen war:
"Das erste Quartal des Geschäftsjahres 2026 verläuft bisher mit Blick auf die Handelsaktivitäten unserer Kunden wie auch das Ergebnis aus der Handelstätigkeit ausgezeichnet,“ führt der Vorstand aus."

wenn also Umsatz UND Ergebnis synchron laufen, dann könnten 10% mehr Umsatz in Q1/26 am Ende auch zu 10% mehr Ergebnis führen, und endlich hätten wir das bisherige Rekord-Ergebnis von Q1/21 übertroffen

Zukunftsmusik, keine Frage - und die letzten Tage im Februar sind hinsichtlich Umsatz und Anzahl der Trades hoffentlich nur eine Delle - aber die Bewertung der Aktie wird mit jedem Tag absurder

Antworten
CDee:

...

20.02.26 14:00
die Bewertung ist eben deshalb so absurd, da keiner weiß, was die nächsten Monate bringen werden.... wie wird man den wegfallenden Umsatz (wovon man ausgehen kann) bei TR ersetzen!? ich sehe da große Unsicherheiten, sprich das klasse Ergebnis von 2025 kann sich schnell wieder in Luft auflösen, mindestens halbieren.... ich gehe zwar davon aus, dass man einen Plan B in der Tasche hat, aber für den Moment ist da vieles nicht transparent... ich bleibe klein engagiert, aber für den Moment ist die Aktie für mich maximal ein Buy, kein Strong Buy mehr, sowie ich das vor einigen Monaten noch gesehen hätte... abwarten wie sich die Dinge entwickeln...  
Antworten
Torsten 250:

CDee

20.02.26 14:38
und genau weil so viel Umsatz wegfallen wird, zahlt man freiwillig 15 Mio in den
Bankenfonds. Na ja ich bin da recht entspannt. Und wie immer werden wir sehen wie alles
kommt.
Antworten
Holliday:

Aufsichtsrat muss weg

2
20.02.26 15:12
Die Aktie wird m.M.n. erst richtig an Schwung gewinnen, wenn der Aufsichtsrat mal rausgeschmissen wird und dann seitens der Gesellschaft (Vorstand und Aufsichtsrat) mal endlich eine gute IR-Arbeit inkl. Ausrichtung auf Aktionärsinteressen betrieben wird. Ein Aufsichtsrat der es in den letzten Monaten und Jahren nicht geschafft hat, den Wert der AG adäquat im Sinne der Aktionäre zu steigern, kann und darf es in der heutigen Zeit einfach nicht mehr geben. Die Organe "schießen die Gesellschaft" derzeit übernahmereif und dies sollten die Eigentümer / Aktionäre so keinesfalls dulden.  
Antworten
VerlustExperte:

der AR

20.02.26 15:42
ist in meiner Theorie von der "fortgesetzten Symbiose" zwischen TR und L&S ein wesentliches Puzzleteil

sowohl Willius als auch Khüny wähne ich als "V-Leute", die die Beziehung pflegen

sobald sich herausstellt, dass weder der Wechsel von Lütke-Bornefeld noch die MTF-Zulassung als "feindlicher Akt" gegenüber L&S zu verstehen ist, wird die Aktie auch anders bewertet - bis es soweit ist, abwarten und die Umsätze an der LS-X beobachten  
Antworten
Holliday:

Nein, keine Symbiose mit TR

3
20.02.26 16:58
Aus meiner Sicht gibt es klar keinerlei Symbiose zwischen TR und dem LuS AR. Willius hatte "lediglich" im Jahr 2020 ausgeholfen, als Hecker und die anderen Gründer keinerlei BAFIN-Genehmigung als Geschäftsführer bekommen haben und Hillen sein Mandat niedergelegt hatte. Da mußte dann für einen Übergangszeitraum ein qualifizierter Vorstand (mit BAFIN-Genehmigung / Duldung) her. Willius AR-Amtszeit endet spätestens mit der HV im Jahr 2027 und dann ist der gute Mann ja auch bereits 73 Jahre. Khüny kam über die Österreich-Konnektion (ähnlich Wegel) und hat meines Wissen überhaupt keine Verbindung und auch Kontakt zu TR. Der Wechsel von Lütke-Bornefeld oder Benninghaus war für die LuS-Verantwortlichen doch vollkommen überraschend und hat LuS "kalt erwischt" und dies sagt auch einiges über die Kompetenz vom Aufsichtsrat bei LuS.

Ich würde ganz ganz stark vermuten, dass LuS derzeit überhaupt keinerlei Ahnung der Geschäftsstrategie von TR hat und hier wird TR LuS auch nicht informieren. Natürlich geben die Verantwortlichen bei LuS dies nicht zu, aber hier ist jedwede Vertrauensbasis zu den Aussagen der LuS Verantwortlichen komplett zerstört und dies muss sich der AR ganz alleine ankreiden lassen. Wie war das noch mit dem Verkauf des TR-Anteils bei LuS ?? ... da wurde LuS quasi die Pistole auf die Brust gesetzt und LuS mußte gezwungenermaßen den TR-Anteil verkaufen (soviel zum Thema Symbiose).

Und wenn TR oder von mir aus auch Revolut oder ein anderes Unternehmen (wie Deutsche Börse oder BNP) jetzt mit einem Übernahmeangebot zu "lächerlichen 30,- Euro oder so kommt", dann dürfen wir uns alle beim Aufsichtsrat für die miserable Kursentwicklung bedanken ... wie gesagt "Die Organe schießen die Gesellschaft" derzeit übernahmereif und wir Aktionäre sind die Leidtragenden (und der Einbehalt von Dividende -statt 75% nun nur avisierte 40%- und die hohen freiwilligen Einstellungen in den Bankenfonds machen die Sache noch viel einfacher für einen Übernehmer.

Fakt ist einfach, der AR muss schnellstmöglich weg, da er den Eigentümern der Gesellschaft schadet !!  
Antworten
voltaren:

ich halte nicht viel

2
20.02.26 17:38
ich halte nicht viel von forums-kampagnen gegen geschäftsorgane von börsenkotierten firmen. der richtige ort für kritik ist meiner meinung nach die hv.

da aber ja bereits auf wallstreet online gerne solche anonyme kampagnen gefahren werden muss man das hier auf ariva ja nicht auch noch machen, oder?
Antworten
Aktienvogel:

Cdee

20.02.26 21:43
... was war denn vor ein paar Monaten besser?  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 112 113 114 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Lang & Schwarz Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 2.832 Lang+Schwarz nach der Kapitalmaßnahme HSK04 Aktienvogel 20.02.26 21:43
51 9.900 KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Triade Raymond_James 20.02.26 13:02
11 105 Lang & Schwarz WKN 645932 PrivateEquity lerchengrund 14.11.25 07:24
  7 L&S mit Volldampf Richtung HV Aktien Lord hobbytrader79 13.07.18 07:51

--button_text--