Anzeige
Meldung des Tages: Freitagabend nachbörslich veröffentlicht – was der Markt erst am Montag sieht

Kurssturz am US-Aktienmarkt erwartet

Zugriffe: 3.258 / Heute: 1
permanent:

wieder aktuell o. T.

03.02.06 20:47
Antworten
permanent:

Ich habe mich in der letzten Woche von

2
11.06.06 11:28
sämtlichen Shortpositionen getrennt. Meine Aktienquote beläuft sich auf ca. 40%. Die Shortpositionen haben die in den letzten Wochen erlittenen Verluste der Aktien nicht komplett ausgleichen können. Somit verbleibt seit Beginn diesen Jahres nur noch ein Verhältnismäßig moderates Plus in meinem Depot, nachdem ich zeitweilig sehr gut im Rennen lag. Daneben hat sich die Qualität der Gewinne deutlich verschlechtert. Kurzfristige Shortpositionen habe ich mit ordentlichem Gewinn (steuerpflichtig da Halteposition unter einem Jahr) veräußert. Langfristige Haltepositonen, die z.T deutlich länger als ein Jahr im Depot sind, haben einen Teil ihrer steuerfreien Kursgewinne wieder abgegeben.

Somit hat sich die finanzielle Struktur in meinem Depot in den letzten Wochen deutlich verschlechtet obwohl ich Derivate zur Depotabsicherung eingesetzt habe.

Die Lehre aus diesem Sachverhalt. Ich hätte vor einigen Wochen alle steuerfreien Gewinne realisieren sollen. Da eine Absicherung mit Derivaten sicherlilch eine Kompensation dargestellt hat, aber nicht die komplette Gewinnabgabe der langfristigen Positionen hat auffangen können. Daneben hat sich -wie bereits beschrieben, aus steuerlicher Sicht- die Struktur der Gewinne deutlich verschlechtert.

Fazit: Obwohl ich in den letzten Wochen einbußen im Depot hatte werde ich -Stand heute- für das laufende Jahr deutlich mehr Steuern zahlen müssen.

So ist das eben ein Geben und ein Nehmen.

Ich wünsche euch einen erholsamen Sonntag bei strahlendem Sonnenschein.

gruss

permanent
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--