Wie man ja auch am letzten Beitrag sehen kann, steht der PV eine sehr rosige Zukunft bevor, d.h. der eigentliche Boom hat noch gar nicht begonnen, da sich bis dato die Lobby der Großkonzerne politisch durchgesetzt hat.
In Dtl. aber auch in manch anderen europäischen Ländern wiederum hat die Lobby an Macht verloren und eine neue Lobby (die erneuerbaren Energien und Solar) drängelt hier mächtig und sorgt dafür, dass der Konkurrenzkampf der Technologien um die Energieerzeugung zunimmt.
Für uns als Verbraucher ist dies langfristig auf jeden Fall positiv da ein Wettbewerb der Technologien uns Alternativen zum Öl, Kohle und Atomkraft schafft.
Während wir in vielleicht 20 Jahren nahezu unabhängig unsere Energieversorgung sichern können so werden andere Staaten wie die USA über die hohen Rohstoffpreise und die zunehmende Machtausübung seitens der Rohstofflieferanten ziemlich unken, die Preise werden dort dann sehr deutlich steigen und die USA geht daran entweder früher oder später Pleite oder ist nicht mehr konkurrenzfähig und fällt wirtschaftlich weiter zurück.
Gleiches gilt auch für Länder wie z.B. Frankreich, die vermutlich dann Dtl. um Hilfe betteln werden, weil sie dann plötzlich feststellen, dass der Umstieg nicht in 5 Jahren vollziehbar ist.
Deutschland wird in diesen Jahren vielleicht noch höhere Strompreise ertragen müssen, doch gleichzeitig wird Dtl. Technologien in Masse exportieren können.
Ich sehe die Energiewende als Innovationsschub, welcher uns in den letzten Jahren Technologisch und wirtschaftlich sehr weit nach vorn gebracht hat.
Nun heißt es, hier immer weiter zu machen, sich nicht von Kritikern und Skeptikern beirren zu lassen, denn Kritiker und Skeptiker sind gute Feedbacks zur Optimierung, haben die Welt jedoch zu keinem Zeitpunkt verändert.
Ich erinnere hier gern an den ersten Verbrennungsmotor, da gab es Kritiker und Skeptiker wie Sand am Meer, die Welt diesbezülgich weiter nach vorn gebracht haben die "Gutmenschen" wie Diesel oder Otto mit ihren Absurden hundsteuren Motoren für die es ja nicht mal ausreichend Benzin oder Diesel gibt, ja die Herstellung doch völlig ineffektiv und absurd ist, da man damit 10 Pferde kaufen und jahrelang versorgen könnte.
Und Heute stehen wir vor einer ähnlichen Diskussion mit dem E-Auto. Auch das E-Auto ist viel zu teuer, Akkuleistung nicht ausreichend und zu teuer, usw.
Die Geschichte wiederholt sich immer wieder, es gibt "Spinner" oder "Gutmenschen" welche Visionen haben, welche auch mal kuriose und unwirtschaftliche Wege gehen im guten Glauben, dass mit dem Entwicklungsstand auch die Unwirtschaftlichkeit schwinden wird.
Und auf der anderen Seite sind Kritiker, Skeptiker die versuchen mit Zahlen zu beweisen, dass es unwirtschaftlich ist, die jedoch die Dynamik unterschätzen und die Wertigkeit von Zahlen überschätzen so wie es manche Manager in Unternehmen tun.
Zahlen sind an dieser Stelle einfach ungeeignet, weil sie zu statisch sind und Wirtschaftlichkeit weitestgehend von menschlicher Dynamik abhängig ist.
D.h. wenn Menschen erneuerbare Energien zu 100% bis 2040 wollen, so wird es auch finanzierbar und durchführbar sein.
Natürlich geht es nicht in wenigen Jahren.
Also ich fühle mich mit der Energiewende sehr wohl und bin froh, dass ich unter Menschen lebe, welche sich verändern wollen und nicht einfach dass tun was Möchtegernexperten, Politik und Wirtschaft ihnen vorgaukeln.
www.unternimm-die-zukunft.de