Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle WeiterWeiter
1 2

Kohlepreis schießt durch die Decke

Beiträge: 36
Zugriffe: 13.088 / Heute: 10
Exxaro Resources. 9,00 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -7,22%
 
Kohlepreis schießt durch die Decke Nudossi73
Nudossi73:

Kohlepreis schießt durch die Decke

 
04.10.21 14:36
#1
ich habe aufgestockt....Exxaro ist Ein Unternehmen was hauptsächlich Kohle fördert. Und der Kohlepreis
steigt und steigt...( aktuell ca. 300 % bezogen auf einem Jahr)und China hat einfach zu wenig von diesem Rohstoff. Noch dazu werden in Afrika einige Kohlekraftwerke gebaut und vor kurzem das größte Kohlekraftwerk der Welt in Südafrika eröffnet.
Die Dividende alleine dieses Jahr 20 % !!!
Ich erwarte 20 % auch in 2022 und 2023
Der Energiehunger ist groß und wird immer größer....das ist Fakt. Exxaro weiß das Kohle nicht mehr angesagt ist und investiert kräftig in erneuerbaren Energien mit Hilfen der Gewinne durch die Kohleförderung.
Exxaro ist sehr transparent und hat eine Gesunde Firmenpolitik was mir sehr gefällt.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,68%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,81%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,34%

Kohlepreis schießt durch die Decke LeserFrager
LeserFrager:

Danke

 
07.10.21 17:09
#2
Ich bin ja alter Divi-Schlucker - diese Zahlen überzeugen!  
Kohlepreis schießt durch die Decke Nudossi73
Nudossi73:

Genau

 
07.10.21 17:53
#3
Exxaro verkauft ja nicht nur Kohle sondern auch andere Erze.
Für die Kohle haben Sie genug Abnehmer im Land selber und Sie exportieren viel nach China.
Da China keine Kohle mehr aus Australien möchte ,denke ich das Sie dann auf Länder wie Südafrika zurückgreifen ,da Sie eh schon viel investieren dort in die Infrastruktur. Das Gesamtbild passt gut.
Die Risiken ist die Währung und eben Schwellenland. Aber das Risiko wird auch bezahlt und das sehr gut.
Kohlepreis schießt durch die Decke Nudossi73
Nudossi73:

Heute plus 10% Kohlepreis

 
28.02.22 15:41
#4
Der Kohlepreis steigt wieder heute massiv an.
Exxaro Resource und Thungula Resource profitieren massiv von den Sanktionen gegen Russland.
Demzufolge werden die beiden Firmen hübsche Dividenden zahlen.
Beide werte sind nach wie vor ein Kauf.
Kohlepreis schießt durch die Decke Nudossi73
Nudossi73:

News

 
01.03.22 19:39
#5
Newcastle-Kohle-Futures stiegen Anfang März auf ein Rekordhoch von 300 USD pro Tonne und sind seit Anfang 2022 um fast 90 % gestiegen, da zunehmende Sanktionen gegen Russland wegen der Invasion der Ukraine zu einer internationalen Energiekrise führten und die Besorgnis über die Angebotsführung des Rohstoffs verschärften . Deutschland ist bereit, Kohlereserven für Kraftwerksbetreiber zu schaffen, während Italien angekündigt hat, einige stillgelegte Kohlekraftwerke wieder zu eröffnen. Asiatische Kunden haben sich auch bemüht, alternative Lieferungen zu finden, um russische Kohle zu ersetzen.
Kohlepreis schießt durch die Decke Nudossi73
Nudossi73:

nicht zu fassen

 
02.03.22 13:26
#6
Der Kohlepreist nur heute über 30% im plus.....
Kohlepreis schießt durch die Decke Nudossi73
Nudossi73:

morgen gibt es Zahlen

 
02.03.22 13:43
#7
Morgen den 03.03. werden die Geschäftszahlen von 2021 präsentiert.
Man munkelt das die Gewinne obwohl es Schwierigkeiten mit dem Kohle- Transport gegeben hat ,das die Gewinne mindestens 50 % höher sein werden wie 2020.
Exxaro hat eine sehr große Beteiligung an Kumba Iron Ore von über 20 % ,demzufolge kommen von da schon alleine massive Dividenden.
Die Aktie müsste mindestens das doppelte wert sein. Aktuell hat niemand Exxaro auf dem Schirm und ich habe wieder Zukäufe gemacht.
Kohlepreis schießt durch die Decke Voyager_1
Voyager_1:

Warum ...

 
04.03.22 16:42
#8
10% Minus heute?

Thungela ist 6% im Plus ...
Kohlepreis schießt durch die Decke Nudossi73
Nudossi73:

@Voyager

 
04.03.22 17:43
#9
Alle beide Unternehmen sind gut in der heutigen Zeit. Exxaro gar mehr da noch etwas diversifiziert.
Kohle wird wohl für die nächsten Jahre wieder wertvoller werden gerade für Afrika.
das heutige minus sind einfach mal Gewinnmitnahmen.  
Kohlepreis schießt durch die Decke Nudossi73
Nudossi73:

Update Kohlepreis

 
04.03.22 20:56
#10
Aktueller Kohlepreis Freitag den 04.03.22 = 415 US-Dollar....
Kohlepreis schießt durch die Decke edelmann82
edelmann82:

Kohlepreis

 
08.03.22 16:56
#11
+549 % auf Jahressicht...schon Wahnsinn. Ich glaube Kohle hat bisher kaum jemand auf dem Schirm.
Kohlepreis schießt durch die Decke Nudossi73
Nudossi73:

genau

 
08.03.22 18:14
#12
Kohle ist nach wie vor ein unverzichtbarer Rohstoff. Es schaut tatsächlich so aus das Kohle für längerfristig teuer bleibt. Ich finde es gut das dieser Rohstoff endlich seinen wahren wert erfährt.
Gegen moderne Kohlekraftwerke kann man nicht dagegen sein. Einfach wichtige Grundlast.  
Kohlepreis schießt durch die Decke Nudossi73
Nudossi73:

Nach wie vor ein Kauf

 
01.04.22 17:20
#13
Exxaro ist nach heutigen Stand immer noch völlig unbeachtet und nach wie vor ein Kauf.
Vor genau einem Jahr war der Kohlepreis um die 90 Dollar...und selbst bei diesem Preis wurden gute Gewinne gemacht und hohe Dividenden gezahlt.
Jetzt sind wir aber bei dem 3 fachen... und die Aussichten sind rosig.
Es gibt nur ein Problem....und das ist der Transport von den Minen zu der Verschiffung für den Export.

Das ist die Eisenbahn die auch im Letzen Jahr  Probleme machte. Dieses Problem geht man aber massiv an und man geht davon aus das ab den 2 ten Quartal diesem Jahres die Bahn( Transnet)so läuft wie man es sich wünscht um mehr Kohle auf dem Weltmarkt zu verkaufen. Diese Kohle wird dringend benötigt in Europa und China.
Kohlepreis schießt durch die Decke SveGoe
SveGoe:

Nochmal nachlegen?

 
25.04.22 17:16
#14
Ich bin vor 2 Wochen auf dem Peak bei 14,76 eingestiegen. Ich denke, dass bei dem Kohelpreis ordentlich Gewinne möglich sind, sehe aber mit den Unwettern und den Transnet-Problemen auch enorme Risiken. Andererseits ist es aktuell halt auch schön günstig, sodass ich meinen durchschnittlichen EK ein wenig drücken könnte. Würdet ihr nochmal nachlegen?
Kohlepreis schießt durch die Decke edelmann82
edelmann82:

ich würde da lieber noch in eine 2.

 
25.04.22 18:17
#15
Kohlemine investieren. Zum Beispiel New Hope. Die haben kein Transnet Problem.
Kohlepreis schießt durch die Decke SveGoe
SveGoe:

Falsches Pferd

 
26.04.22 07:10
#16
@Edelmann: Danke. Das hatte ich bereits. In Thungela... tja, also einfach halten und warten, dass die zu erwartenden Gewinne den Kurs wieder zurecht rücken. Es soll eh eher langfristig im Depot bleiben
Kohlepreis schießt durch die Decke Nudossi73
Nudossi73:

@sveGoe

 
26.04.22 13:08
#17
Wenn man in Exxaro investiert dann nur für längerfristig. Zum traden gibt es andere Aktien das hast Du schon richtig erkannt.
Und Kohle ist nach wie vor Hauptlieferant von Energie und das Weltweit. Der Energie Anteil liegt immer noch bei über 40% .
Das wird sich die nächsten 20 Jahre nicht ändern ,da können die Grün angehauchten in der Gegend umherhüpfen soviel sie wollen.
Kohlepreis schießt durch die Decke SveGoe
SveGoe:

@Nudossi

 
26.04.22 14:13
#18
Alles klar, das beruhigt. Exxaro finde ich eigentlich gerade deshalb interessant, weil sie eben sowohl jetzt mit Kohle Energie liefern, als auch in die Zukunft investieren und größter Anbieter erneuerbarer Energien in SA werden wollen.

www.miningweekly.com/article/...l-renewable-energy-2021-09-23

Demnach sollen bereits 2030 70% des Umsatzes aus dem Non-Coal Bereich kommen. Ob das dann immernoch so profitabel ist, wird man sehen - aktuell freue ich mich über 10-15% Dividendenrendite :-D
Kohlepreis schießt durch die Decke SveGoe
SveGoe:

Ein Trauerspiel...

 
06.05.22 14:06
#19
Transnet scheint es nach wie vor nicht hinzubekommen, die Kolhe zum RBT zu transportieren:

www.engineeringnews.co.za/article/...ference-hears-2022-05-05
Kohlepreis schießt durch die Decke Nudossi73
Nudossi73:

sehe ich auch so

 
06.05.22 18:50
#20
aber bei den Kohlepreisen ist das fast egal....da die hohen Preise das ausgleichen.
Ich gehe stark davon aus das die Preise die nächsten 10 Jahre hoch bleiben....und um so weniger Kohle auf dem Markt kommt um so stabiler das ganze. Und eines ist ja auch schon sicher....Russland fällt als Kohleproduzent weg für Europa....und Südafrika wird einen großen Teil davon ersetzen müssen.
Kohlepreis schießt durch die Decke SveGoe
SveGoe:

Transformation

 
30.05.22 15:46
#21
Ich wusste zwar, dass Exxaro sich bis 2030 zum größten Anbieter von erneuerbarer Energie entwickeln und das Kohelgescäft dadurch herunterfahren will. Allerdings habe ich gerade erfahren, dass wohl keine "neuen Investitionen" in Kohleprojekte mehr stattfinden sollen.

ieefa.org/articles/...ll-not-invest-new-thermal-coal-projects

Ich kann leider im Report keine Einschätzung finden, wie profitabel das Windgeschäft Cennergi ist. Man hat mit 240 MW (was überschaubar ist) immerhin 914 Mio. Rand (54 Mio. Euro) Gewinn gemacht, und will die Kapazität bis 2030 auf 3.000 MW erhöhen, was dann ja äquivalent zu 9 Mrd. Rand Gewinn wäre. Das ist dreimal so viel wie 2019, und damals wurden 14 Rand Dividenden ausgeschüttet. Das Windgeschäft hat also alleine bereits das Potential, die Dividende auf 20-30 Rand zu halten, was 10% Rendite entspricht!
Kohlepreis schießt durch die Decke SveGoe
SveGoe:

Dividende 2022

 
02.06.22 09:40
#22
Ist bei euch schon was gekommen? ING ist ja immer langsam, aber so allmählich wäre es ja doch nett...
Kohlepreis schießt durch die Decke edelmann82
edelmann82:

Hi SveGoe

 
02.06.22 16:23
#23
ich bin bei flatex. Habe die Dividende schon am 10. Mai bekommen.

Kohlepreis schießt durch die Decke SveGoe
SveGoe:

80MW solar

 
14.06.22 10:13
#24
Ist diese Nachricht gut? 80MW Solarkapazität sind natürlich nicht sonderlich viel, aber immerhin 1/3 der bisherigen, installierten Leistung erneuerbarer Energien. Cennergi, und damit Exxaro, sind also auf einem guten Weg, bis 2030 der größte Anbieter Erneuerbarer in SA zu werden!
Kohlepreis schießt durch die Decke Cullario
Cullario:

Eisenbahn

 
01.07.22 10:14
#25
Meinungen zum gestrigen Halbjahres Statement? Die üblichen Probleme...

Seite: Übersicht 1 2 WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Exxaro Resources Ltd. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  35 Kohlepreis schießt durch die Decke Nudossi73 Nudossi73 14.03.24 20:20

--button_text--