Kleinaktionäre verklagen Dt. Telekom


Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 2.091 / Heute: 1
DAX 24.640,5 -1,33% Perf. seit Threadbeginn:   +315,13%
 
tom68:

Kleinaktionäre verklagen Dt. Telekom

 
17.04.01 14:00
Telekom von Kleinaktionären auf Schadenersatz verklagt
Düsseldorf (vwd) - Die Deutsche Telekom AG, Bonn, ist in Zusammenhang mit der Bewertung ihrer Immobilien von zwei Kleinaktionären auf Schadenersatz verklagt worden. Die Anwaltskanzlei Tilp & Kälberer aus Kirchentellinsfurt bei Tübingen teilte am Dienstag mit, sie habe sich im Namen eines Ehepaares wegen Haftungsansprüchen aus dem Börsenprospekt über die dritte Aktientranche der Telekom vom vorigen Sommer an die Kammer für Handelssachen beim Landgericht Frankfurt gewandt. Die Juristen werfen dem Konzern vor, bewusst falsche Angaben zum Wert seines Immobilienvermögens gemacht und dabei auch Tatsachen verschleiert oder verschwiegen zu haben.



Rechtsanwalt Peter A. Gundermann sagte vwd, er schätze, dass noch einige Dutzend Klagen folgen werden. Der auf Kapitalanlegerecht spezialisierten Kanzlei lägen einige hundert Anfragen von Privatanlegern auf mögliche Schadenersatzforderungen vor. Die Telekom hatte kürzlich ihr Immobilienvermögen um zwei Mrd auf 15,2 Mrd EUR abgewertet, wodurch der Konzernüberschuss 2000 auf 5,9 Mrd von 7,4 Mrd EUR sinkt. In der Klage wird der Konzern beschuldigt, in seinem Börsenprospekt nicht erwähnt zu haben, dass es innerhalb des Unternehmens erhebliche Uneinigkeit über die Methodik der Immobilienbewertung und die sich daraus ergebenden Werte gegeben habe.



Der Konzern habe verschwiegen, dass ihm Gutachten vorgelegen hätten, die sogar erheblich höhere Abwertungen bzw Rückstellungen verlangt hätten. Verschleiert worden sei, dass nicht mehr betriebsnotwendiges Immobilienvermögen als noch betriebsnotwendig bilanziert worden sei. "Scheinnutzungen und Scheinvermietungen wurden nicht offen gelegt", so die Anwälte. Bei 230 Mio emittierten Aktien aus der dritten Tranche und einem niedrigsten Ausgabekurs von 63,50 EUR berge die Schadenersatzklage für die Telekom ein Risiko in Milliardenhöhe.


(mehr/vwd/stm/zwi)

17. April 2001, 13:26

Deutsche Telekom AG: 555700,555750,879530


Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
101 39.456 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 15:49
2 1.287 Daxi immer im up und down bullbaer1 hedgi 13:02
62 5.213 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Potter21 12:56
56 24.352 Der Crash (Original bei Geldmaschine123) Geldmaschine123 hedgi 12:18
52 1.383 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 08:44

--button_text--