Kennt sich jemand mit Währungsanleihen aus?

Zugriffe: 466 / Heute: 1
Katjuscha:

Kennt sich jemand mit Währungsanleihen aus?

22.06.11 18:34
Wurde einem Verwandten von mir jetzt angeboten, sich das mal genauer anzuschauen, besonders auf Norwegische Krone, Schweizer Franken und Australischen Dollar.

Mich würde da interessieren

- welche Anleihe aufgrund Lage welcher Währung findet ihr jetzt sinnvoll?
- gibt es bezüglich Timing saisonal was zu beachten (Zeitpunkt des Kupons etc.), wann man einsteigt?
- wie sieht es steuerlich aus? Wie werden Kupon und Kursgewinn versteuert und wie kann mans gegenrechnen?

Und wo kann man eigentlich sich über die einzelnen Anleihen am besten informieren? Muss man da zum Emitenten oder gibts auch ein gutes Finanzportal? Ariva hat zwar die WKNs und die Charts, aber ansonsten keine Infos.
lieber Gras rauchen als Heuschnupfen
jojocast:

USD vs CNY MS8HQY

23.06.11 17:33

Hallo Kat,

Habe diese Anleihe:

Performance Anleihe auf USD/CNY von Morgan Stanley bis 08.06.2015
[WKN: MS8HQY / ISIN: DE000MS8HQY7]

Begruendung:

USD inlfation wird wegen der expansiven geldpolitik der fed weiter ansteigen, v.a. weil konjungtur (sorry mein deutsch, bin auslaender) in USA massig sein wird: folge-> fed us zinsen bleiben bei fast null, beschleunigt usd verfall.

CNY (china) hingegen hat schon zum 2.mal in folge leitzins angezogen -> faehrt also restriktive gelppolitik, und priorisiert inflation bekaempfung (waehrend in US wachstum priorisiert wird, und inflation vernachlaessigt).

Folge: inlflationsdifferential durch zins differential -> USD entwertet sich schneller in relation zum CNY.

Dazu kommt noch das riesige handelsdefizit USA -> im prizip heisst das, mehr schulden in USD (mehr menge USD -> USD faellt).

3. Notenbanken haben das erkannt, und tauschen USD gegen Gold, silber -> also groesser verkaufs druck on USD.

schau dir mal den chart an USD/CNY

warum dieser schein?:

Mir gefaellt die garantie option -> 100% nennwert = garantie | gewinn = factor 1,25

Rückzahlung am Laufzeitende (100% des Nennbetrages +125% der positven Wertentwicklung)

hier das fact sheet (in dt)

www.morganstanleyiq.de/pdf/DE/...ktinformationDE000MS8HQY7.pdf

Kennt sich jemand mit Währungsanleihen aus? 10861711

Persoenlich denke ich das 5-5,50 drin sind (glaube auch das USD/EUR =1,80-2, aber EUR anleihe zu unsicher wegen schulden krise).

Das entspricht ca. 25% in 4 Jahren -> gute Beimischung zu Aktien.

Cheers, Jojo

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--