hoheitliche Aufgaben....ich stimme überein wenn wir über Richter, Polizei, Bundesgrenzschutz, Staatsanwälte, Soldaten, etc. sprechen.....
Lehrer...in den meisten anderen Ländern handelt es sich um reine Angestellte, in vielen Bereichen der Verwaltung handelt es sich um Dienstleistungen...die nur im sehr geringen Maße mit hoheitlichen Aufgaben zusammenhängen. Die "hoheitlichen2 Aufgaben erscheinen mir wie eine alte Ausred um von der Ineffektivität abzulenken. Ich frage mich übrigens wo all die Angestellten und Beamten bleiben...wenn wir all die "hoheitliche" Aufgaben (Ummelden, neuer Paß ?) erst online mit digitaler Signatur erledigen. Dann werden all die Strukturen greifen, die heute in wirtschaftlichen Unternehmen schon Realität sind.