Kaum Aussicht auf weitere Emissionen am Neuen Mark


Thema
abonnieren
Beiträge: 4
Zugriffe: 1.021 / Heute: 1
Technology All S. 3.485,65 -0,62% Perf. seit Threadbeginn:   +225,51%
 
9745400lopi:

Kaum Aussicht auf weitere Emissionen am Neuen Mark

 
04.09.01 12:53
Anleger meiden Aktien mit geringer Liquidität
Frankfurt/Main - Die weltweite Aktienmarktschwäche und rückläufige Unternehmensgewinne führen nach Beobachtung von Aktienmarktexperten zu einer Art Kapitalflucht am Neuen Markt, was weitere Börsengänge in diesem Jahr unwahrscheinlich werden lasse. Anleger machten derzeit Fondsanteile zu Geld, was Fondsmanager zwinge, Positionen auch aus dem Auswahlindex Nemax-50 des Neuen Marktes aufzulösen. "Wir beobachten massive Rückgaben von Fondsanteilen besonders bei auf den Neuen Markt spezialisierten Fonds", sagte der Chef des Deutschen Aktiengeschäfts einer US-Bank. Fondsmanager würden dabei recht wahllos verkaufen und sich nicht nach der Qualität der Unternehmen richten, da sie schlicht Barmittel bräuchten.
Experten sagten, die deutschen Investoren hätten trotz des Börsensturzes noch nicht völlig das Vertrauen in Aktien verloren. Aber der geringere Geldfluss konzentriere sich auf sicherere Zufluchtsorte wie größere Aktien mit höherer Liquidität. Eine Analyse von Schröder Salamon Smith Barney zeigt, dass der Nettogeldfluss in deutsche Aktienfonds in den ersten fünf Monaten 2001 mit 6,7 Mrd. Euro weiter positiv gewesen ist. In der Vorjahresperiode lag der Wert allerdings noch bei 28,3 Mrd. Euro. Keines der elf Unternehmen, die trotz des Abwärtstrends in diesem Jahr am Neuen Markt neu gelistet wurden - im Vorjahr waren es 133 Unternehmen -, notiert derzeit über seinem Ausgabepreis.

"Viele Börsengänge der kleineren Unternehmen im ersten halben Jahr waren schwierig durchzuziehen", sagte Tim Albrecht, Manager der Fondsgesellschaft DWS. Ohne eine deutliche Besserung der weltweiten Stimmung an den Aktienmärkten seien Unternehmen mit Börsengangsplänen gut beraten, bis zum nächsten Jahr zu warten, sagten Banker und Fondsmanager. Innerhalb des nächsten halben Jahres gebe es kaum Hoffnungen auf ein besseres Klima für Börsengänge. Auch Anfang nächsten Jahres werde es schwierig sein, hieß es. "Wir brauchen wirklich deutliche Anzeichen für einen wirtschaftlichen Aufschwung, damit sich das Klima für Börsengänge verbessert", sagte Albrecht weiter.
Banker sagten, internationale Institute hätten bei einigen großen Werten des Neuen Marktes ihre Investitionen so dramatisch schrumpfen gesehen, dass sie einfach entschieden hätten, ihre Verluste abzuschreiben und den Rest zu verkaufen. raf

Gruß Kostolmoney
Antworten
9745400lopi:

ap. o.T.

 
04.09.01 14:22
Antworten
ruhrpott:

Zockerbank gibt auf

 
04.09.01 14:24

net.IPO stellt Emissionsgeschäft ein
Die net.IPO AG will das operative Geschäft im Bereich Neumissionen einstellen. Das Unternehmen will die Banklizenz zurückgegeben und die Niederlassungen in Frankreich und Italien sowie die Büros in Belgien und Spanien schließen.

Gründe hierfür sind das nachhaltig schlechte Börsenumfeld und das zum Erliegen gekommene Neuemissionsgeschäft.

Künftig will sich net.IPO auf das Beteiligungsgeschäft konzentrieren. Die dazu erforderliche Änderung des Unternehmensgegenstandes soll den Aktionären auf der Hauptversammlung am 9. Oktober zur Genehmigung vorgelegt werden.

Die Gesellschaft hat sich zudem von Vorstandsmitglied Christian Brode getrennt. Vorübergehend werden die verbleibenden Vorstandsmitglieder Claus Dieter Hermanni und Paul Folks Davis den Aufgabenbereich von Brode übernehmen.

Das Aufsichtsratsmitglied Thomas Zours hat sein Amt mit Wirkung zum 28. August niedergelegt. Neues Aufsichtsratsmitglied soll Dirk Schellenberger, Vorstand Deutsche Balaton AG werden.





Viele Grüße

Kaum Aussicht auf weitere Emissionen am Neuen Mark 403807

aus dem Ruhrpott
Antworten
Kritiker:

!! Fonds gehen raus !!!

 
04.09.01 14:39
Achtung das Quartalsende naht! Die Fondsmanager wollen ihre Depots beschönigen!
d.h. Alle Werte unter Einkauf müssen wegen Blamagegefahr raus - lieber Geld;
oder unten wieder einkaufen, das macht guten Eindruck, wenn auch schlechte Performance.
Invesco NM Fonds verlor von Sept.2000 bis heute von 670 Mio auf 167 Mio.
Die Anteiler wollen Geld zurück wegen "Miese", also wird verkauft, was man hat, auch gute Titel.
Dies erklärt u.A., warum gute Werte ohne Meldung nach unten gehen.
Leider wissen wir zu wenig über die evtl. Verkaustitel.
Es bleibt wohl nur die Flucht in die Nischen. Suchet und findet.
Ich suche schon das ganze Jahr mit wenig Erfolg und bin eben - Kritiker.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 535 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 06.05.26 11:09
  15 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke MrTrillion3 19.04.26 02:09
11 1.124 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 15.07.25 14:19
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57

--button_text--