Anzeige
Meldung des Tages: >200 Meter Mineralisierung: Warum dieses Projekt gerade vom Explorer zur Open-Pit-Perspektive kippt

Kauft im Moment jemand langfristig?


Beiträge: 5
Zugriffe: 2.383 / Heute: 1
UBS OS01 DAX . kein aktueller Kurs verfügbar
 
echekrates:

Kauft im Moment jemand langfristig?

 
10.10.02 10:30
Diese Frage beschäftigt mich seit Tagen und zwar aus folgendem Grund: Es ist im Board zu beobachten, daß fast ausnahmslos auf 5 oder 10 % bei den stark unter Druck geratenen Werten wie Allianz, Infineon oder Coba etc. spekuliert wird. Threads die einem Bewußtsein nach folgendem Muster nachgehen, schiessen wie Pilze aus dem Boden: "Kauft heute Allianz zu 75 und ihr werdet morgen die 80 sehen". Werden die 80 erreicht, wird freudestrahlend gepostet: "Habe bei 80 gegeben!"
Versteht mich nicht falsch. Ich gönne jedem diese Gewinne! Ich verstehe auch, daß Anschlußpostings meistens ausbleiben, wenn die Aktie nicht steigt!

Ich meine nur, daß an dieser Handlungsweise sich die Marktpsychologie gut ablesen lässt. Und was folgt ist im Moment ein selbstiterierendes System: Der Markt fällt insgesamt und es gibt nur kleinere Zwischenerholungen.

Meine These wäre nun, daß die sogenannte nachhaltige Trendwende erst dann einsetzt, wenn das momentan vorherrschende Denken aufgegeben wird zu Gunsten einer anderen Haltung: So platt es klingt, aber es muss wohl so schlimm kommen, daß die Zocker sich nicht mehr trauen auf die fünf Prozent zu hoffen und die Langfristanleger das Niveau so günstig finden, daß ein Kauf auch dann gehalten wird, wenn es nochmal 5 % weiter runter geht. Meine obige Frage muss also um eine zweite ergänzt werden: Gibt es schon Zocker unter Euch, die sich nicht mehr trauen, den Markt long zu traden?

Ich frage das, weil ich ernsthaft darüber nachdenke, ob es nicht sinnvoll ist, zwischen 2200 und 2600 langfristig im Dax zu kaufen.

Gruss, echekrates

P.S.: Nachzutragen ist noch folgendes: Die Ausführungen betreffen natürlich nur die Marktpsychologie. Fundamentales, politisches usw. habe ich dabei bewusst aussen vor gelassen.  
Antworten
erdna:

momentan kauf ich nur OS

 
10.10.02 10:34


Aber in der momentanen Zeit verkaufe ich bei +/- 20% die Scheine meistens schon wieder.

Langfristig bedeutet momentan für mich 1 Woche  ;-)

Gruß
erdna



PS: Ich ärgere mich das ich heute morgen meinen DB-Call verkauft habe :-(
Antworten
ruhrpottzocker:

Nur Säuglinge sollten jetzt langfristig kaufen !

 
10.10.02 10:37

Dieses gefühl drängt sich mir seit jahresbeginn immer stärker auf. Allerdings war ich persönlich noch nie langfristig orientiert. Den faulen Zauber "Börse" würde ich nicht zur Grundlage meiner Zukunftsplanung machen !

Kauft im Moment jemand langfristig? 811448
Antworten
Desaster_Ma.:

Langfristig

 
10.10.02 10:40
Was ist heutzutage langfristig?
Wer es sich leisten kann, soll seine Aktien ruhig dreissig Jahre liegen lassen aber ich würde nicht darauf wetten, dass man davon seine Rente bestreiten kann. Wer heute in Aktien investiert, sollte den Markt gut beobachten. Ich investiere in Aktien auf Sicht von maximal zwei, drei Jahren. Gutes Beispiel ist für mich Leoni oder bei aktuellem Niveau Allianz oder Deutsche Bank. Das Analystengequassel vergesse ich. Mit dem eigenen Urteil, begründet auf Erfahrung (auch schmerzliche...), Wissen (Charts) und Beobachtung fährt man meines Erachtens am Besten.
Antworten
echekrates:

@desaster: Klar kann man heute nicht einfach

 
10.10.02 10:55
kaufen und sich dann schlafen legen. Nach was ich suchte, war aber eine Grundgestimmtheit.
2-3 Jahre ist im übrigen doch schon was. Das Analystengequassel wird ja momentan auch zunehmend düsterer eingefärbt. Eigentlich ein weiterer Grund demnächst kaufen zu können.

@erdna und rpz: Na wenn das so ist, wirds wohl noch eine Weile fallen. Ich frage bei 2200 nochmal nach.

echekrates
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem UBS OS01 DAX PERLES Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  9 Erfahrungen mit Tai Pan Nepumuk sv.Spielkind 15.01.03 21:14
  2 Zahlen bei Applied Materials frigen frigen 13.11.02 23:19
  4 dax nacbörslich!! frigen hjw 13.11.02 22:39
  12 put auf euro frigen Reinyboy 10.11.02 20:01
  1 DAX Call 698964,was haltet ihr von dem,bin lackilu gut-buy 07.11.02 17:42

--button_text--