Kann ein Opt.sch. unter 1 Cent fallen?


Thema
abonnieren
Beiträge: 46
Zugriffe: 2.594 / Heute: 1
monique:

Kann ein Opt.sch. unter 1 Cent fallen?

 
09.03.01 09:42
Nachdem mir von verschiedenen Seiten Optionsscheine empfohlen wurden, hätte ich gerne hierzu von Euch etwas theoretisches Hintergrundwissen.

Mein Einwand auf Optionsscheine war, daß hier schnell Totalverlust möglich ist. Verschiedene Arivanern meinten jedoch, daß Optionsscheine immer zu mindestens 1 Cent verkauft werden können. Also ist ein Totalverlust während der Optionsschein gehandelt wird, nicht möglich.

Wenn ich einen Optionsschein zu 2 Cent kaufen würde, ist der Verlust maximal 50%.

Gilt die Untergrenze von 1 Cent für den Börsenhandel und außerbörslich? Oder sind Kurse unter einem Cent z.B. 1/10-Cent möglich?

Gibt es Optionsscheine, die zu 1 Cent gekauft werden können und wenn der erwartete Kursanstieg nicht kommt, wieder zu 1 Cent über die Börse verkauft werden können? Der Verlust würde dann nur in den angefallenen Gebühren bestehen.

Wer hat Erfahrungen beim Verkauf von Optionsscheinen zu 1 Cent oder zu niedrigeren Kursen gemacht?

Danke für Informationen
Antworten
zunkdebunk:

Können sie seit neuestem.

 
09.03.01 09:51
Schau Dir mal den 753 047 an. Ein Nikkei-Call, der nur noch zu 0,001 Cent gehandelt wird. Also ist hier der fast absolute Totalverlust bei O-Scheinen jetzt tatsächlich möglich.

Man kann also nicht mehr hergehen und sagen, o.k. den kaufe ich zu 1 Cent, da habe ich dann bis zum Laufzeitende gar kein Risiko, weil ich ihn für 1 Cent wieder loswerde. Tja, das ist nun nicht mehr so. Tatsächlich ist es ein Totalverlust, der nur noch mit 0,001 endet, damit man über den Verkauf die Position als Spekulationsverlust ausweisen kann.

Ähnlich sieht es bei anderen Scheinen aus, die weit aus dem Geld sind, und das sogar Laufzeitunabhängig, z.B. ein Ariba-Schein 573 319, Basis 80 mit Laufzeit Jan. 02, also noch etwas hin wird schon 0,016 zu 0,02 gestellt, d.h. auch hier schon fiese Spreads, die nicht mehr 1 Cent betragen. Erholt sich Ariba nicht, so wir man auch hier irgendwann die 0,001 zu 0,01 sehen.

Grüße

zunkdebunk
Antworten
1Mio.€:

Wie sieht es mit Aktien aus?

 
09.03.01 09:55
Sino notiert ja schon eine Weile für 0,01 Cent!
Find da Umsätze unter 0,01 statt? Kanns auf Finanztreff leider nicht sehen!

GRuss Mio.
Antworten
zunkdebunk:

Bisher nicht bekannt.

 
09.03.01 10:01
Bei Aktien habe ich es bisher noch nicht gesehen.
Folgendes ist denkbar:
I.d.R. betrifft es ausländische Aktien, die z.B. in Hongkong auch nur ein paar Cent wert sind. Durch die Umrechnung ergibt sich ein Euro-Kurs, der eigentlich auch unter 1 Cent liegen müsste. Ich habe es aber bisher noch nicht gesehen, daß diese Werte schon unter 1 Cent gehandelt wurden.
Aber vielleicht kommt das ja auch noch.

Dagegen könnte ich mir vorstellen, daß ein Unternehmen, daß kurz vor der Pleite steht, d.h. Insolvenzantrag und was das da sonst noch so alles gibt, demnächst auch unter 1 Cent gehandelt werden könnte.

Werde mich da aber noch schlau machen und mich gleich noch mal melden.
Antworten
zunkdebunk:

Es kann auch Aktien erwischen!!!

 
09.03.01 10:05
In der Tat ausl. Aktien und Pleitewerte.

Z.B. Bank International Indonesia 889 036, heute ein Kurs zu 0,004 in Frankfurt
Antworten
1Mio.€:

@ zunkdebunk

 
09.03.01 10:06
Erst mal Danke!

Habe gelesen das jetzt auch bei uns Pennystocks mit 3 Nachkommastellen gehandelt werden man sieht auch die drei Nullen immer bei Finanztreff!
Aber Kursfeststellungen hab ich zu so einem Kurs noch nie gesehen.
z.B. 0,306 Cent !
In Amerika wird so etwas ja schon lange gemacht.
Hat jemand einen Wert bei uns schon mal so gehandelt?

Gruss Mio.
Antworten
Stox Dude:

zunkdebunk

 
09.03.01 10:06
Es gibt auch Aktien die unter 1 cent gehandelt werden.
z.B. 296 EmperorChina Group, von denen ich jedem abrate,
hatte mir vor 3 Jahre die Finger (&Geld) bei Warrants verbrannt.
Antworten
soulsurfer:

Beispiel

 
09.03.01 10:06
Kann ein Opt.sch. unter 1 Cent fallen? 287823chart3.onvista.de/oscharts/osi=754553&days=60&typ=c" style="max-width:560px" >

Schaut euch den Chart an, der Schein ist auf 0,01 gefallen und konnte selbt bei einem steigenden Basiswert nicht mehr auf 0,02 zulegen.
Antworten
monique:

@zunkdebunk

 
09.03.01 10:07
Habe den Optionsschein 753 047 auf Ariva und Finanztreff nicht gefunden.
Antworten
1Mio.€:

@zunkdebunk

 
09.03.01 10:09
Wo siehst Du den Kurs von 0,004 ???
Bei Finanztreff ist da nichts!

Gruss
Antworten
zunkdebunk:

1 Mio.€

 
09.03.01 10:16
Im eigenen System.
Und die Bank Indonesia wurde gerade in Stuttgart zu 0,004 gehandelt.
Immerhin 308991 Stück. Gegenwert von ca. 2.500 DM

Der Wert ist übrigens ganz interessant.
Zwar ist das Bankensystem da völlig inne Wicken, aber die Bank Indonesia ist die frühere Staatsbank, der es jetzt noch am besten geht. Zudem ist sie größte in der Region, d.h. wenn eine Sanierung des Bankensystems greifen sollte, dann wird diese Bank sicherlich überleben. Und bei 0,004 kann man sich gute Stücke einkaufen. Jahreshoch war immerhin bei 3 Cent. Steigt die auf 3 Cent sind das schlappe 75000 Prozent. Das ist ne Rendite, was!!!!!
Antworten
zunkdebunk:

Quatsch, keine 75000%, kleiner Rechenfehler,

 
09.03.01 10:18
aber immerhin 750 %, oder immer noch falsch.

Mit Plus-Prozenten kann ich schon gar nicht mehr rechnen.

Bei Minusprozenten ist das einfacher, die können nur zwischen 0 und 100 liegen.
Antworten
monique:

Wie kann ich ein Limit unter einem Cent

 
09.03.01 10:23
eingeben? Über das Telefonhandelssystem meines Discountbrokers lassen sich nach der Euro-Eingabe maximal 2 Stellen, also minimal 1 Cent angeben. Bei welchen Discountbrokern sind kleinere Limits möglich?  
Antworten
butler1:

Beispiel: Call WCM 732122...

 
09.03.01 10:24
3500 Stück verkauft am 05.03.01 zum Kurs von 0,001 Euro.Kurswert gesamt= 3,50 Euro, abzüglich Maklercourtage 0,75 Euro ergibt Gutschrift 2,75 Euro. Aus der Traum!!
Antworten
daxbunny:

Betrifft OS und Aktienhandel mit 3 Nachkommastelle

 
09.03.01 10:26
Die Systeme die uns zur Yerfügung stehen, können aus technischen Gründen keine 3 Nachkommastellen wiedergeben. Dies habe ich bei Consors erfahren. Der Handel mit 3 Nachk.st. geht seit 19.01.01 und muß dann per Fax an die Bank gestellt werden diese dann die Order an die Parkettplätze weiterleitet oder der Handel wird (bei OS) direkt mit dem Emittenten abgewickelt. Damit ihr aber einen genauen Überblick habt, welcher Kurs aktuell ist ( man kann den Banken nicht trauen - so ist meine Erfahrung, besonders mit der Citibank), Schaut mal auf folgende Seite:
www.boerse-stuttgart.de
Auf dem Untermenue Kursblatt-Dienste >> Einzelkursabfrage anklicken >> WKN eigeben >> Start Suche >> alle Daten anzeigen, so habt ihr 3 Nachkommastellen. Viel Spaß DB
Antworten
1Mio.€:

@ DB Danke :-) o.T.

 
09.03.01 10:28
Antworten
zunkdebunk:

Finanztreff und O-Scheine unter 1 Cent

 
09.03.01 10:28
Ich habe auch bei Onvista nachgeschaut. Da steht tatsächlich eine glatte 0,00 Cent. Ich vermute, daß die die dritte Nachkommastelle noch nicht abbilden können.

Hallo soulsurfer.

Zu dem Nokia-Schein. Der läuft exakt heute aus. Hat eine Basis von 50 €.
Das heißt in den letzten Wochen war die Chance, dass Nokia darüber kommt fast gleich null. Und das ist eben das Problem bei den Scheinchen. Selbst wenn die Aktien einige Wochen vor Verfall noch zulegt, und zwar auch deutlich. so macht der Schein nichts mehr. höchstens noch mal von 1 auf 2 Cent. So war das zumindest früher als wir noch einer-Schritte hatten. Dann gibt es manchmal in der Tat noch welche, die zu 2 Cent kaufen. Aber ansonsten ist so ein Schein völlig am Ende.
Dann kommt noch hinzu, dass die Scheine ca. 1 Woche vor Fälligkeit schon nicht mehr gehandelt werden. Somit hat man, selbst wenn der Schein im Geld ist, eine Woche keine Möglichkeit mehr zu reagieren und kann nur hoffen, daß er auch noch bei Fälligkeit im Geld ist und ein Barausgleich entsprechend der Differenz und des Bezugsverhältnisses stattfindet, ansonsten eben Ausbuchung zu null.
Antworten
monique:

@butler1

 
09.03.01 10:29
Hast Du über die Börse oder außerbörslich zu 0,001 verkauft?
Antworten
butler1:

@monique

 
09.03.01 10:33
habe am 05.03.01 = 17 Tage vor Ablauf der Einstellung des Handels an der Börse Stuttgart bestens verkauft!!
Antworten
thede:

monique--warrants

 
09.03.01 10:37
optionsscheine gibt es kaum noch ich glaube nur noch 8 stück.
was wir handeln sind warrants mit laufzeiten so um die 2 jahre im max.

monique, fahr dir mal die seite www.onvista.de  hoch.
dort angekommen auf die rubrik :os scheine.
dann hin zum: os-vergleich.
schon bist du voll im geschäft. pass bloß auf die emitenten auf. 80% von denen haben eine sehr hohe kriminelle energie.
die wechseln den spread wie andere ihre unterwäsche. getarnt wird diese verhalter unter der tarnung volatilität. ich nenn das fummelfaktor!!!!
je höher der spread desto mehr profit für die emitenten.
noch ein tip:
kauf nie!!!!! unter laufzeiten von 6 monaten
kauf immer!!!!! am basispreis, also wenn sap bei159,- steht wähle einen basispreis in der nähe oder darunter!!!!!!!!!!!!!
erst wenn du fit bist, und dazu gehören viele!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!verluste kannst du schärfer rangehen.
nimmnur!!!!! emitenten mit spreads von 1 bis 3 cent!!!!!!!!!!!!!!!!!

viel spaß so long ted
Antworten
daxbunny:

@ all, stellt doch bitte mal solche Scheine mit

 
09.03.01 10:40
WKN Angabe ins Board, sollten aber eine Kurs unter 0,01€ haben. THX DB
Antworten
zunkdebunk:

Citibank ist da relativ fair.

 
09.03.01 10:44
Die stellen die Kurse eigentlich ganz gut, aber in der Tat spielen auch die mit der Vola gut rum. Da zocken die manchmal mächtig ab.

Der OS-Vergleich unter Onvista ist wirklich sehr gut, insbesondere durch die Selektionskriterien kann man die Such ganz gut eingrenzen.

Zu den Scheinen, die an der Basis liegen:
Das ist auch richtig, daß die sicherlich am besten sind, aber das sind auch immer die teuersten. Die Chance, daß sich der Kurs in der nächsten Zeit und somit auch bis zum Verfall um den jetzigen Preis, d. h. also auch im die Basis, die ich dem jetzigen Kurs entsprechend gewählt habe, bewegt ist am größten. Man kann hier mit genauen Wahrscheinlichkeitsverteilungen rechnen.
Den man da zugrunde legt, ist der Mann auf dem 10-Mark-Schein - der alte gauß mit seiner Gauß´schen Glockenfunktion. Die findet hier Anwendung. Daher ist ein Schein an der Basis, also am Geld, immer am teuersten, das heißt dann der Zeitwert des Scheines ist hier am höchsten.

Interessanter erscheinen dann Scheine, die leicht aus dem Geld liegen, d.h. wo der Basispreis 10 oder 20 % über dem aktuellen Kurs liegt. Die sind erstmal billiger und haben einen besseren Hebel.
Antworten
verdi:

@zunkdebunk

 
09.03.01 10:49
Dein letzter Satz(10:28) ist nicht ganz korrekt.Solange der Emittent noch einen Kurs anbietet,kannst Du auch noch ausserbörslich kaufen/verkaufen(bis zum Verfallstag).
gruss verdi
Antworten
thede:

os-- und geld verdienen

 
09.03.01 10:53
ich will ja keinen langweilen, aber mit os kann man wirklich ein sehr gutes geschäft machen.
beispiel:
abends (gestern) ami sender schauen. feststellen, dass sich die nasdaq kurse halten u. dow gut steigt.
abends schon mal schauen was als schein in frage kommt falls der sentiment sich so verhält wie gestern abend.
in meinem falle war es # 536089 laufzeit march 02 basis 3000 nemax 50
gestern abend also gegen 9:55 gekauft mit ,-23 jetzt steht das teil bei ,-24
bei 20.000 stk sind 1 cent jeweils euro 200,- jetzt muß man nur noch genau schauen wie sich der markt entwickelt. fallen die futures im amiland und auch hier gehen die mundwinkel nach unten sofort verkaufen und wieder auf die lauer legen.
mit unserer marktsituation ist es mehr als wahrscheionlich, das der markt bis ende 00 steigt.
sorry for the many spelling mistakes but i live since 25 years in cape town
so long ted
Antworten
zunkdebunk:

@verdi

 
09.03.01 10:59
o.k. hast recht, aber da muß Du auch die entsprechende Stückzahl haben bzw. die müssen noch den entsprechenden Gegenwert haben, so befassen sich einige Broker, Banken gar nicht mit dem "Problem" und sagen: dann halt sie doch bis zur Fälligkeit, der Gewinn wird dann ja auch ausgezahlt. Ich würde jedenfalls vor dem letzten Tag da rausgehen, entweder um den Gewinn sicher mitzunehmen oder um die Verluste zu realisieren.

Ansonsten bleibt ja noch die dritte Möglichkeit, eben das Ding auszuüben. Aber das lohnt sich dann auch nur, wenn der Schein im Geld ist und ich weiterhin bullisch für die Aktie bin, aber das Risiko von O-Scheinen nicht mehr haben will - und genug Geld hab, um die Aktien zum Basispreis zu kaufen. Tja, und das ist eben das Problem, daß man aus dem Grund ja gerade einen Schein kauft. Mit wenig Kohle verdammt viel machen bei begrenztem Verlustrisiko. Dass das dann bei 100 % liegt ist schade, aber es ist in der Tat begrenzt. Bei einigen Aktien sieht es im Moment ja ähnlich aus. Ob ich nun 95 % miese hab oder 100 %. O.K. bei der Aktie kann ich das evtl. noch ausssitzen, aber wieviel Jahre dann, z.B. Gigabell oder andere Kandidaten.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--