Kaiserslautern entlässt Chef-Trainer Stumpf

Thema
abonnieren
Zugriffe: 821 / Heute: 3
ottifant:

Kaiserslautern entlässt Chef-Trainer Stumpf

22.07.02 14:08

Kaiserslautern: In der Fußball-Bundesliga hat sich der 1. FC Kaiserslautern von Chef-Trainer Reinhard Stumpf getrennt. Der 40-Jährige war seit Oktober 2000 gemeinsam mit Teamchef Brehme für die Profimannschaft verantwortlich. Der Aufsichtsratvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern, Wieschemann, hatte sich gestern Abend im SWR-Fernsehen für die Entlassung von Stumpf ausgesprochen. Wíeschemann sagte, das mit den zwei Leuten habe offensichtlich nicht funktioniert. Wer Nachfolger Stumpfs wird, ist noch nicht bekannt.
Antworten

Happy End:

Olle Kamellen ;-)=====

22.07.02 14:17
Stumpf weg, bleibt Brehme?

2:1-Sieg im UI-Cup gegen Teplitz. Aber: Spannungen hier, Differenzen da. "Bei uns brennt es", sagt Mario Basler. In Kaiserslautern wurden erste Konsequenzen gezogen. Am Montag tagt der Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern. Das turnusmäßige Treffen wird zur Krisensitzung. Thema: Die Trainerfrage!

Nach einem Gepsräch mit dem bisherigen Cheftrainer Reinhard Stumpf gab der Vorstandsvorsitzende Jürgen Friedrich am Montagmittag die Entlassung des 40-Jährigen bekannt. Der Betroffene selbst zeigte sich von seiner Demission wenig überrascht. Stumpf war nach den Ereignissen der vergangenen Tage, die er als "Kampagne gegen mich" bezeichnet, auf seine Entlassung vorbereitet. Dafür spach auch, dass er am Sonntag beim UI-Cup-Hinspiel gegen Teplitz (2:1) schon nicht mehr auf der Bank, sondern auf der Tribüne saß.  

Offen ist, ob auch Team-Manager Andreas Brehme Konsequenzen befürchten muss. Aufsichtsratschef Dr. Robert Wieschemann hat einschneidende Änderungen angekündigt. Sofern sich die Hiobsbotschaften aus dem Trainingscamp bestätigen. Aufklärung erwartet er vom Gespräch mit Vorstandschef Jürgen Friedrich.

Bleibt Andreas Brehme weiterhin bei den "Roten Teufeln"? Oder kommt doch Christoph Daum oder Jürgen Röber? "Wir machen hier nichts hintenherum. Wenn wir etwas tun, dann nur mit offenem Visier", sagt Dr. Wieschemann und bezeichnet Spekulationen über eine neue sportliche Leitung als "totalen Schwachsinn".

Die neuen Turbulenzen in Kaiserslautern überraschen nicht. Genau vor elf Wochen war die Ablösung des Trainergespanns Brehme/Stumpf schon einmal kontrovers diskutiert worden im höchsten Klubgremium. Seinerzeit hatte sich der Aufsichtsrat jedoch nicht zur großen Aufräumaktion beim Tabellensiebten nach Verpassen des Saisonziels "UEFA-Cup" entschließen können. Auch, weil Vorstandsvorsitzender Jürgen Friedrich an jenem 6. Mai eine Trainertrennung mit seinem gleichzeitigen Rückzug verbunden hatte. Und eine Führungskrise wollten die Verantwortlichen nicht riskieren.

Einziger Beschluss damals: Die Beförderung von Team-Manager Brehme zum Alleinverantwortlichen im sportlichen Bereich. Die Demontage des bis dahin gleichberechtigten Cheftrainers Stumpf nahm damit ihren Lauf.

Zur Eskalation kam es in der vergangenen Woche im Trainingslager in Seefeld, nachdem Mannschaftsarzt Dr. Hans-Werner Schmalenbach zurückgetreten war. Der Doc zog Konsequenzen aus wiederholten Auseindersetzungen mit dem Cheftrainer. "Ich bin für die Gesundheit der Spieler zuständig. Hier will Herr Stumpf entscheiden, wer bei welchen Blessuren trainieren kann. Das kann ich nicht vertreten", begründete Dr. Schmalenbach seinen Schritt.

Das Fass zum Überlaufen hatte Stumpf gebracht, als er Lincoln trotz erheblicher Adduktorenprobleme Lauftraining verordnete, was aus Dr. Schmalenbachs Sicht "unverantwortlich war". Dass Neuzugang Christian Timm einen muskulären Rückschlag erlitt, wird ebenfalls dem Cheftrainer angelastet. Vorwürfe, die Stumpf zurückweist: "Sie mussten nichts machen, was sie nicht hätten tun dürfen."

Dr. Schmalenbachs Rücktritt veranlasste Jürgen Friedrich am Mittwoch, nach Seefeld zu reisen. Bei der 2:6-Blamage im Alpencupspiel gegen Fenerbahce Istanbul präsentierte sich der 1. FCK in desolater Verfassung. Friedrich entsetzt: "Diese Außendarstellung kann ich nicht hinnehmen. Ebensowenig die Totengräberstimmung, die hier herrscht. Was ich gesehen habe, ist viel zu wenig. So kann man in der Bundesliga nicht bestehen."

Der Vorstandschef handelte unverzüglich, bestellte das Trainergespann zum Rapport, führte mit Spielern Gespräche, überredete den Teamarzt zum Bleiben . "Es gibt manchmal Irritationen, die schnell ausgeräumt werden müssen. Das sind alles kleinere Scharmützel." Typisch für Friedrich, auch seine jüngste Schlichtungsmission herunterzuspielen.

Was wirklich los ist derzeit bei den "Roten Teufeln", sagt Mario Basler: "Bei uns brennt es an allen Ecken und Enden." Aufräumen oder abstürzen - beim 1. FCK wird man jetzt schnell entscheiden müssen.

Gruß
Happy
Antworten
ottifant:

@Happy End

22.07.02 14:17
Hast Du Zeit heute abend, mal paar Bilder zu schießen???
Antworten
Happy End:

Was für Bilder denn?

22.07.02 14:19
Osttribüne?
Antworten
ottifant:

Genau

22.07.02 14:23
Wollte mal wissen, ob die Bauarbeiten für die Träger begonnen haben.
Da die Osttribüne nur erweitert wird, werden wohl nur die Stützen/Pfeiler
Betoniert. Geht dann recht schnell.
Antworten
Happy End:

Heute werde ich´s wahrscheinlich nicht schaffen...

22.07.02 14:38
Werde versuchen, morgen mal vorbeizuschauen, OK?
Antworten
vega2000:

HE: Pass bloß auf das die neue Tribüne

22.07.02 14:41
nicht in der nächsten Saison in der 2. Liga bewundert werden kann. Brehme war noch ein guter Teamchef/Trainer, -sucht euch mal einen gescheiten Fussballlehrer, sonst brennt der Betze ?
Kaiserslautern entlässt Chef-Trainer Stumpf 728006
Antworten
Babytrader:

@ happy

22.07.02 14:41
cool, du scheinst ja auch aus meiner gegend zu sein? Lautern sind ca. 30 km von mir!

B.
Antworten
Happy End:

@babytrader

22.07.02 14:50
Östlich, westlich, nördlich oder südlich von KL? Ich wohne ca. 20 km östlich von Lautern - kommt Dir das entgegen?

;-)
Antworten
Babytrader:

uuuupppsss, östlich????

22.07.02 14:55
mmmhhh, mal überlegen: 20km östlich müßte Enkenbach-Alsenborn, Ramsen etc. sein.
Noch ein kleines Stückchen weiter, dann findest du mich (Tiefenthal bei Hettenleidelheim).

B.
Antworten
TD714788:

LOL

22.07.02 14:57
Wer wohnt schon in Orten, die Hettenleidelheim heissen ?

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
Happy End:

Uffgepasst, Tyler ... ;-) o.T.

22.07.02 15:01
Antworten
Happy End:

@babytrader: Die Welt ist klein :-)) o.T.

22.07.02 15:04
Antworten
Babytrader:

@ happy

22.07.02 15:11
jetzt rück mal raus, hört sich verdammt nach nem "Hettrummer" an, oder!?

Antworten
Happy End:

Yep yep yep ;-) o.T.

22.07.02 15:12
Antworten
1st_baseman:

@otti

22.07.02 15:12
wenn Wieschemann sagt dass es mit 2 leuten nicht funktioniert weshalb sucht er dann einen nachfolger für stumpf???
Antworten
Babytrader:

@ happy

22.07.02 15:14
mal nen trffen in der "Knolle" gefällig? Ich kenne hier eh keine Sau außer ein paar Ramser Fußballer. Bin vor ca. 3 Jahren erst hergezogen.

B.
Antworten
ottifant:

Weil Andy Brehme Team Manager ist

22.07.02 15:15
und kein Trainer!
Antworten
1st_baseman:

aha.....

22.07.02 15:18
....
Antworten
Happy End:

@babytrader

22.07.02 15:20
Ei, gibt´s in Tiefenthal keine Kneipe ;-)

Treffen können wir uns gerne mal!

Muss jedoch gleich weg - kann Dir daher also wahrscheinlich  nicht direkt mehr antworten ;-(

Gruß
Happy
Antworten
Peet:

hey

22.07.02 15:22
schaut euch mal die tabelle von kicker an - endlich mal welche mit sachverstand
:-))))

http://www.kicker.de/content/spielplan/...g.asp?folder=3200&liga_id=1

Kaiserslautern entlässt Chef-Trainer Stumpf 728078

bye peet
Antworten
Babytrader:

Tiefenthal und Kneipe???

22.07.02 15:23
du kennst dich hier aber auch nicht aus, was!? Sportlerheim hat ab und zu geöffnet, kein Bäcker, einen Metzger, der nur 2mal pro Woche auf hat und den Masurenhof (Heim für psychisch Kranke). Das war´s. In der Knolle bin ich ab und zu.

B.
Antworten
slk306cabrio:

@ Happy

22.07.02 15:37
Ostpfälzer?

<-- Südsaarländer voll in der Regionalliga

Antworten
chefvonsganze:

die Roten

22.07.02 15:46
Die Roten auf Platz 1? Gar nicht einmal so unrealistisch...
Antworten
Happy End:

@babytrader:

22.07.02 22:12
Das war doch auch ironisch gemeint ;-))

Wann haste denn mal Zeit? Kannst mir ja mal "was genaueres von Dir" mailen ;-))

Gruß    
Happy End
Antworten
Babytrader:

@ happy

22.07.02 23:35
ich schicke dir ne mail.

B.
Antworten
bauwi:

Zurecht! Der ist über das Ziel hinausgeschossen!!! o.T.

22.07.02 23:45
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--