Ich stelle jetzt aber auch in den Raum: Wenn alle short gehen - was passiert dann?
Genau dasselbe wie im Oktober / Dezember. Es kommt eine gute Nachricht (z.B. Draghi oder Yellen) und alle wollen raus.
Mit schönreden hat das nichts zu tun. Die Fundamentale Situation wird ja ausreichend im Ärzteforum besprochen wie es dem Patienten geht. Die Probleme von K&S kennt ja nun auch jeder und wenn 2016 ein super Jahr werden würde für K+S wäre der KGV nicht bei 8 bzw. bei deinen Kursbefürchtungen 6.
Ich sehe es etwas anders: Ich entscheide mich wirklich für Aktien die ich 2-3 Jahre behalten möchte, idealerweise noch eine gute Dividende zwischendurch abwerfen und wo ich eine 100% Steigerung in 2-3 Jahre erwarte.
Ich bin aber auch auf das eingesetzte Kapital in diesem Zeitraum dann nicht angewiesen.
Wenn es wirklich um Kurzzeitinvestment's geht (kleiner 12 Monate) gebe ich Dir völlig recht.
Es ist deine kritische Stimme auch immer gerne gehört! Ich habe meine Tradingposition ja auch gerade erst aufgegeben. Ich gebe Damir aber recht in den letzten drei Monaten war es ja ein einziger seitwärtstrend mit völlig unkalkulierbaren kurzzeitbocksprüngen. Intraday super volatil! Aber wie willst Du das handeln? Die HF's lassen's mal 2 Prozent rauf und dann wieder 3 Prozent runter innerhalb von 3 Stunden. Na das ist mir zu heiß bzw. fehlen da auch die Werkzeuge wie im DAX dafür.
Ich wünsche Dir jedoch viel Erfolg!