Da haben Sie im Eifer des Gefechts einige Zeilen übersprungen:
"Die etwas ungewisse Zukunft ist es was die Aktie da stehen lässt wo Sie ist."
Diese Aussage habe ich mir erlaubt zu konkretisieren:
"Man muss es wohl ein bissel anders formulieren:
Die ungewisse Entscheidungen des Vorstands, trotz "Strategieausschüssen im AR", führen zu einer Politik die der Volksmund mit "rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln umschreibt"
So kommt es halt, dass K+s nunmehr nur noch auf einem Standbein stehen und auf starke Cashflows verzichten muss, was besonders bei wieder fallenden Preisen im verbleibenden Restgeschäft schmerzhaft werden wird. Schon verdrängt, dass künftig die Kostenstruktur um einen (niedrigen) 3-stelligen Mio. Betrag p.a. belastend wird, so zumindest ein gewisser Dr. Lohr.
Und da davon auszugehen ist, das K+s nicht nochmals einen sprichwörtlichen 6-er im Lotto haben wird, der übrigens nicht der strategischen Weitsicht des Management geschuldet ist, geht der Markt davon aus, das diese von ihnen angesprochene "Rücklagen" auch dringend benötigt werden.
Hier noch eine kleines Schmankerl zur strategischen Kompetenz von AR und Vorstand, nachzulesen auf der Homepage von K+s:
"...Ein wesentlicher Schwerpunkt der Maßnahmen zur Wertgenerierung richtet sich auf die operative Einheit Americas. Nach dem Erwerb der chilenischen SPL im Jahr 2006 und von Morton Salt/Windsor Salt im Jahr 2009 ist die operative Einheit Americas im internationalen Salzgeschäft hervorragend aufgestellt. Starke Cashflows zeichnen diese operative Einheit aus. ..."
Wobei die Halbwertzeit nur kurz war. Kurz danach sprach Dr. Lohr dann von einem Befreiungsschlag; einem Befreiungsschlag von einem Konzept, dass er selbst erstellt hat (Quelle: www.kpluss.com/de-de/ueber-ks/...#neue-unternehmensstrategie)"
Und habe sodann die Schlußfolgerung gezogen:
"Muss man sich wirklich darüber wundern, warum der Markt genau so reagiert, wie er reagiert?"
Sicherlich haben Sie den Unterschied bemerkt:
Während Sie den Status Quo hervorgehoben haben, habe ich die fehlende Strategie, die zwangsweise Fokusierung und damit die Risiken der Zukunft hervorgehoben und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Kursniveau im Hinblick auf die hausgemachte Zukunft durchaus zu verstehen ist.
Mit kollegialen Gruß