VG
|
"... ich erwarte eine Aufspaltung; das Überseegeschäft dürfte wesentlich attraktiver als das Europageschäft sein, was Kapital (welches nur Interesse an Bethune hat) anlocken und weiteren Aktienkursrückgängen entgegenwirken dürfte..."
Ich lese ihr posting, lese es nochmals und kann es kaum glauben. Sie halten eine Aufspaltung für eine günstige Alternative.
Ich erinnere mich, wie neben mir noch einige andere kritische Stimmen vor Jahren (!!) die infantile Finanzierung des Salzgeschäftes und Bethune angeprangert haben und statt dessen eine Aufspaltung forderten. Ich hatte seinerzeit auch die Frage von Betriebs- und Betreibergesellschaften in diesen Zusammenhang ergänzend zur Diskussion gestellt. Allein dieser Gedanke kam in Kassel einer Majestätsbeleidigung gleich; genauso wie man heuer für Kritik als unwissend Diffamiert wird, erntete man damals einen ausgewachsenen Shitstorm.
Schön, dass Sie sich dieser Erkenntnis nun auch anschließen und ein weiteres Modell entwickeln. Lässt es doch hoffen, dass Kassel der Not gehorchend neue Wege gehen will.
Nur leider ist es für den Notverkauf des US Salzgeschäftes zu spät, insoweit musste sich der CEO aufgrund der Fehler des CFO von einer sehr rentablen Sparte trennen. Muss ich erwähnen, dass der heutige CEO der damalige CFO war? Ich denke nicht.
Allerdings glaube ich, dass der Zeitpunkt für ihre Form der Abspaltung ebenfalls zu spät kommen dürfte. Es hat sich zwischenzeitlich am Markt herumgesprochen, dass die deutschen Standorte subventioniert werden müssen. Ich gebe zu bedenken, dass das Überseegeschäft allein von der Tonnage, auf Lieferungen aus Deutschland angewiesen ist. Und wie teuer in Deutschland produziert wird ist hinlänglich bekannt. M.a.W. Übersee müsste in Deutschland teurer zukaufen. Das wäre zwar eine "elegante" Lösung, um die Subventionen abzusichern, aber warum sollte sich ein Investor (fresh Money) darauf einlassen?
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 46 | 70.782 | K+S wird unterschätzt | Salim R. | nordlicht71 | 16.02.26 10:49 | |
| 5 | Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung | Global-Invest | Terminator9 | 14.06.24 16:13 | ||
| 2 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ | eposter | timtom1011 | 25.03.24 09:43 | ||
| 2 | 7 | Neuer an Bord! | Brainwash | DaggyB | 27.04.23 15:11 | |
| 1 | Tippspiel EPS Q1 2022 | Wasserbüffel | Wasserbüffel | 09.05.22 09:56 |