Ja, habe mich geirrt, scheint doch einen einen kleinen Abschlag heute zu geben. Da war ich vielleicht etwas zu optimistisch heute als ich dachte, dass die Aktie noch etwas weiterläuft.
Grund für meinen Optimismus ist die Analystenkonferenz, die ich mir gestern Abend angeschaut habe und die auf der Webseite von K+S verfügbar ist.
Es gab bei den Fragen 3-4 Momente, wo ich mich gefragt habe, hat Dr. Lohr das gerade eben wirklich gesagt oder träume ich das nur?
Beispiele:
Auf die Frage eines Analysten, wie er die Preisentwicklung von Kali dieses Jahr sieht, hat Dr. Lohr wirklich gesagt, dass man schwer abschätzen kann, aber dass er eines mit Sicherheit sagen kann: DIE PREISE WERDEN NICHT FALLEN!
Zudem hat er bestätigt, dass sie für dieses Jahr (2022) 90% des benötigten Gases gehedged haben, d.h. zu einem einem Kurs von 40 Euro pro MWh fix vereinbart haben.
Für 2023 und 2024 haben sie 72% gehedged zu einem Kurs knapp unter 40 Euro.
Schaut euch mal die aktuellen Gaspreise an! Diese Absicherung ist super und wird dafür sorgen, dass die Gewinnmarge deutlich steigen wird.
Interessant fand ich auch, dass die nur sehr wenig externe Energie benötigen, angeblich beziehen die nur 2% extern, der Rest (98%) der Energiegewinnung kommt vom Gas, das sie extrem günstig einkaufen. Sie sind also von der Kostenexplosion der Energiepreise im Verhältnis sehr gering betroffen...
Er sagte übrigens auch, dass das 1. Quartal SEHR GUT sein wird!
Quelle: www.kpluss.com/de-de/presse/medienbibliothek/videos/