"meinem investment ging ich davon aus, dass
- k+s sich mit tilks vorschlag nicht angemessen bewertet sah
- und sich die bewertungslücke mit inbetriebnahme legacys schliesst
- der kalipreis durch preisdisziplin und interesse aller anbieter an einem auskömmlichen preis früh in 2016 dreh"
Punkt1: definitiv korrekt - zu diesem Zeitpunkt sah das die große Mehrheit der institutionellen Investoren ebenfalls so. Die Frage die man sich hier nur stellen muss ist: macht ein Investment in einer solchen Situation noch Sinn? (Chance-Risiko-Profil) Außerdem gab es nie ein verbindliches Angebot, ich verweise da auf Kommentare u.a. von mir im Parallelforum.
Punkt2: auch korrekt, geht halt nur nicht von heute auf morgen (Anlagehorizont?)
Punkt3: Preisdisziplin besteht, leider sind die anderen Rahmenbedingungen aktuell nicht gut (Rekordernten+Rezession/Wachstumsschwäche wichtiger Abnehmerländer)
Punkt3 war so nicht vorhersehbar. Punkt1 und 2 hättest du vermutlich einfach besser recherchieren müssen. Besonders fragwürdig ist die Wette auf ein verbessertes Übernahmeangebot, wo es noch nicht mal ein offizielles für 41 Euro gab. Dass die Aktie auch damals rein operativ betrachtet eine solche Bewertung nicht hergab und tief fallen könnte falls keine Übernahme stattfindet, sollte bei nüchterner Betrachtung klar sein. Darum habe ich damals auch die Finger davon gelassen, bin Ende 2015 eingestiegen und habe in 2016 nachgelegt.
Travel hat recht. Emotionen(gier/Angst) und Müdigkeit (verstärken in der Regle die Emotionen und lassen sie schlechter kontrollieren) sind für die Bewertung von Investments keine gute Basis. Zudem bekommst du in Foren wie diesen so viel zu lesen, dass es fast unmöglich wird daraus einen Mehrwert zu erlangen. Viele Kommentare werden dich eher verunsichern bzw in die eine oder andere Richtung schaukeln, je nach emotionalem Zustand oder Tagesform.
Falls du also zu einem hohen Preis gekauft hast, solltest du versuchen dich zunächst emotional von diesem Preis zu lösen und dir die Chance geben, die Aktie in die Zukunft betrachtet mäglichst fair und unvoreingenommen zu bewerten.Mach dies in ausgeschlafenem Zustand. Ich weiß das kann schwar sein, Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg dabei.