Ich weiss nicht, warum du ständig solche Gerüchte in die Welt setzt. Bisher war kaum bis Null davon richtig. Preise falsch, Sanktionseinschätzung falsch, Cashflow Aussagen falsch.
Kannst du die Kapitalflussrechnung lesen?
Falls ja siehst du, dass vom:
Ergebnis nach operativen Sicherungsgeschäften (aus fortgeführter Geschäftstätigkeit) 399,5 Mio €
Die Zuschreibung abgezogen wurde
Abschreibungen (+)/Zuschreibungen (-) auf immaterielle Vermögenswerte, Sachanlagen und Finanzanlagen –192,6 Mio €
Dies ist auch richtig, da im Ergebnis nach operativen Sicherungsgeschäften (aus fortgeführter Geschäftstätigkeit) diese Summe enthalten ist. Wies eben fast jedes Jahr so bei K+S ist. Einmaleffekte um die Bilanz aufzuhübschen. Was denkst, warum ich mir die Cashflows ansehe. Ich lasse mich weder vom EBITDA Quatsch, noch vom Ergebnisquatsch blenden.
Der operative Cashflow H1 2021 lag bei 80,6 Mio €. Die Aussage die sich daraus ableiten lässt ist denkbar einfach. Wenn die Preise wieder auf das alte Niveau fallen, weisst K+S operativ auf Jahresbasis einen Cashflow von unter 200 Mio € aus. Bei Investitionen von über 450 Mio € heisst das netto 250 Mio € Cashflow negativ. Es dauert also 4 Jahre bis eine Milliarde verbrannt ist. Sollte das common sense werden, geht hier schneller das Licht aus, als euch allen lieb ist.
Quelle: www.kpluss.com/.downloads/ir/2021/...inanzbericht-h1-2021.pdf
Seite 24 Kapitalflussrechnung