Um da nochmal auf das Dilemma zu kommen, da wir ja ein bisschen vom Thema abgedriftet sind.
Es sieht ja im US Bereich nun so aus:
Die Regierung verteilt viel Geld und legt große Stimuluspakete auf. Diese finanziert sie über die Ausgabe neuer Anleihen. Das Geld kommt übrigens dieses mal beim Endkonsumenten an. Das beobachten natürlich viele Investoren rund um den Globus, die in Erwartung einer anziehenden Inflation ihre US-Anleihen auf den Markt werfen (vgl. Markt -30%). In Folge dessen steigen die Zinsen, da es mehr Angebot als Nachfrage gibt. Das sieht selbstverständlich die FED und schreitet ein, kauft diese Anleihen um die Zinsen wieder zu senken. Nun gibt es aber einen hohen Verkaufsdruck, da nicht nur Investoren, sondern auch die Regierung Anleihen in Billionenhöhe auf den Markt wirft (vgl. Stimulus Biden-Regierung).
Die FED kauft also diese Papiere, nimmt sie aber nicht nur in die Bilanz auf und verkauft sie später wieder, da sie von so erheblichen Umfang sind das sie nur schwer wieder platzierbar sind. Es wird also real Geld bis an die Endkonsumenten verteilt, was die Inflation treibt. Wenn die FED nicht reagiert und die Preisstabilität garantiert, wird das die Wertigkeit des Dollar als Reservewährung natürlich in Frage stellen. Der US-Dollar wertet in Folge dessen ab und erhöht damit zusätzlich den inflationären Druck. Externe Investoren wollen entsprechend noch mehr Rendite sehen. Was das Spiel noch weiter antreibt.
Wenn die FED das einfangen - und das Vertrauen in den US - Dollar erhalten will, muss sie reagieren und früher oder später die Leitzinsen erhöhen. Andernfalls kauft nur noch die FED Anleihen und das Vertrauen in den US Dollar als Reservewährung ist quasi weg. Daher wird die FED erhöhen, wenn es nötig werden wird. Man wird sich zwischen Aktiencrash und Preisstabilität bzw. Vertrauen in den US Dollar als Reservewährung entscheiden müssen. Es bleibt also spannend, was mit dem CPI passiert. Aktuell spielt die FED noch auf Zeit. Das geht auch gut bis Inflation mal 6-7% erreicht. In meinen Augen haben da die Rohstoffpreise aber bereits den Aufschlag gemacht, die das möglich macht.
Ich bin mir sehr unsicher was passieren wird und würde anders als 2008/2009 nicht viel auf die FED setzen.