einfach als Quelle Q3/20 nehmen. Hier sind die 2 Mrd. Abschreibung bereits eliminiert.
www.kpluss.com/de-de/.pdf/.../2020/quartalsmitteilung-1-9.pdf
Hier stehen, auch nach der Wertberichtigung, noch immer 6.17 Mrd. in den Büchern. Hier ist selbstverständlich "Americas" noch inkludiert. Hierfür haben wir ja bereits einen Bewertungspreis (vom Markt) von 3.2 Mrd. USD. Zudem wird der Verkauf das Anlagevermögen um einen dreistelligen Millionenbeitrag erhöhen. Gehen wir von 200 Mio USD aus. D.h. Americas steht in den Büchern mit 3 Mrd. USD. Bei einem Wechselkurs, welchem dem derzeitigen Hedging von K+S entspreicht (1.4) ergibt sich daraus ein Wert von 2.65 Mrd. EUR. Mit diesem Wert sollte in etwa das "Americas" Geschäft im Q3/20 in den Büchern stehen.
Dementsprechend ergibt sich für den Rest von K+S gemäß Bücher ein Wert von 3.5 Mrd. Euro. Es stellt sich nun die Frage, ob 3.5 Mrd. Euro für ein Unternehmen, was wohl nachhaltig einen Break Even liefert, als zu hoch einzustufen ist. Ich sage ja!
Argumentationen wie "ich verkaufe Bethune und das allein sind 3.5 Mrd. Euro wert" werden ins Leere laufen. Denn in diesem Fall wäre der verbleibende Teil von K+S sofort insolvent. Es wird nicht gelingen das Geld aus dem Unternehmen zu ziehen. Die Gläubiger werden das nie akzeptieren.
Dann denken wir mal weiter. Gehen wir einfach davon aus, K+S verkauft Bethune für 3.5 Mrd. Euro(Euro, nicht CAD, was ein sehr guter Preis wäre!) und zahlt damit alle Schulden ab und macht im gleichen Atemzug die deutschen Standorte alle zu und muss KEINE Abfindungen zu zahlen. Dann bleiben für die Aktionäre rund 1.8 Mrd. Euro übrig, was in Form einer Einmalzahlung bei einer sofortigen Liquidation fließen kann.
Nun guckt mal auf den aktuellen Marktwert: 1.7 Mrd. EUR. Passt recht gut, oder? Aber woher hier einige 20 Euro Kursziel nehmen, verstehe ich nicht. In einem solchen Fall müsste all das eintreten, was oben steht und jemand für Bethune 5.4 Mrd EUR bezahlen oder aber ein sinnfreier Börsenhype a la Gamestop eintreten.
Was ich immer noch komisch finde: Die Goodwill Position in Höhe von rund 660 Mio Euro. Das Management möge bitte darlegen auf was das bitte entfallen soll. Bethune bereinigt man um x Mrd. Also woher kommt der Goodwill???? Deutschland, Goodwill???? Wo kommen die 660 Mio im Anlagevermögen her und warum wurden diese, trotz der hohen Abschreibungen, nur geringfügig angepasst.