Wie kann ich was positives sehen, wenn der Vorstand (Quelle: Rede auf der HV 2016) damals den Bereich Salz im Sommer 2015 (Kurs > 35 Euro, dank Potash auf >38 Euro) den Salzbereich zwischen 5,5 und 6 Mrd Euro gesehen hat. Und für wie viel wurde er 2020 verkauft.
Wie kann ich positives sehen, wenn der Vorstand allein den Salzbereich und Canada auf rd. 50 Euro gesehen hat.
Wie kann ich positives sehen, wenn der Vorstand die Cash- und CF-Kuh verkauft hat, die Probleme in Deutschland aber immer noch bestehen.
Wie kann ich positives sehen, wenn der Vorstand den Konzern fast (extra für Sie Andtec, fast (!)) halbiert hat und ihm nun die Gewinne, nicht EBITDA, sondern die Gewinne fehlen.
Soll ich mich darüber freuen, das der Vorstand den Konzern nur noch auf 1,2 Standbeine stellt.
Ich kann nichts positives schreiben, wenn der Vorstand nichts positives liefert. Ein Vorstand hat die Aufgabe, das Unternehmen langfristig zu sichern und auf stabile Beine zu stellen. Das gelingt nicht, wenn man die Ertragsperle verkauft, um den Krankenpatienten durchzuschleppen. Es gibt bis heute keinen nachvollziehbaren Plan wie dies auch nur im Ansatz gelingen könnte. Bereits die Shaping 2030 incl. USA wurde von der Börse w/ der butterweichen Absichtserklärungen zerrissen. Substanzielles hat der Vorstand nicht geliefert.
Und wenn Sie ehrlich sind, lebt der Kurs nur von der Hoffnung, dass die Preise irgendwann mal wieder steigen müssen. Die (richtige) Überlegung Phasen sinkender Kalipreise durch ein zweites Standbein (US Salz) zu kompensieren hat der Vorstand durch den 100% -igen Verkauf zunichte gemacht.
Und nun sollen wir diesen Vorstand feiern, weil der Kurs irgendwann evtl. ggf. wieder auf 12, 15 Euro steigen könnte, wenn die Preise stark anziehen, ein neues Kartell gebildet wird, Kleinanleger über Robinhood die Kurse hochziehen könnten. Das kann doch wohl alles nicht wahr sein. Dieser Vorstand agiert nicht weitsichtig und hat wiederholt seine teuren Fehleinschätzungen bewiesen.
In diesem Sinne, ich kann aus brauner Masse keine Rosinen zaubern und auch nicht am Horizont sehen.