Im August 2018 hatte ich hier für ca. 20 Aktien gekauft. Mein
Plan, dass Lohr das mit Bethune schafft ging nur bedingt auf. Für die Lockführerstreiks und den schon damals niedrigen Kalipreis konnte er ja nix.
Dann kamen die Abwasserprobleme dazu, die nicht gelöst wurden. Ich hatte damals mein Insiderwissen dazu mitgeteilt und meine Posi hier bei 15 glattgestellt, um meine Steuerlast ein wenig zu mindern. Natürlich verfolge ich den weiteren Werdegang...
Ich bin entsetzt, das Lohr immer noch im Amt ist. Vielleicht sind knapp 93% Freefloat zu viel, um Druck auszuüben.
Der Baumann bei Bayer ist ja auch noch im Amt und da sehe ich einige Paralelen, u.a. diese:
Beide Düngemittelproduzenten leiden unter Covid19. Es wird weniger Biosprit benötigt und die Produktion ist angesichts der niedrigen Ölpreise nicht rentabel. Folgerichtig sind die Kalipreise gesunken.
Mrz 2020 245,00 -
Apr 2020 245,00 0,00 %
Mai 2020 216,00 -11,84 %
Jun 2020 202,50 -6,25 %
Jul 2020 202,50 0,00 %
Aug 2020 202,50 0,00 %
www.indexmundi.com/de/rohstoffpreise/?ware=kaliumchlorid
Beide Konzerne müssen sich anders aufstellen und Mitarbeiter entlassen.
Hier kann die Pandemie leider helfen. Man kann Missmanagement mit Corona entschuldigen. Das machen die Banken, MAN u.v.a. ja auch.
Burkhard Lohr kann noch ein paar Jahre so weiter machen, eigentlich ließt sich sein Lebenslauf tadellos. Bis auf, dass er hier als CEO 80% an Kapial vernichtet hat. Hier mal ein Link aus 2012, es geht um das Abwasserproblem:
www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/a-870321.html
Ausblick: Die Aktie hat sich schon vor Covid auf Jahresschnitt mehr als halbiert, seitdem läuft sie seitwärts. Tiefer kann es gehen, wenn es keine Einigung bei der Entsorgung gibt. Ich tippe mal, es gibt wieder so ein wischiwaschi Kompromiss, unterschätzt die Naturschützer nicht.
Steigende Kurse sehen wir klar bei einer Einigung, steigenden Kalipreisen sowie bei einem ordentlichen Verkaufspreis für das Salzgeschäft.
Für mich überwiegen die Chancen etwas und den nächsten Rücksetzer will ich nutzen, um erneut eine kleine Posi zu holen. Vermutlich ist langer Atem Voraussetzung. Anders als bei Bayer glaube ich, dass hier der Boden gebildet wurde und das negative eingepreist isi
Wehe, da kommt noch ne Leiche...