Anzeige
Meldung des Tages: NATO-Boom und Analysten-Kursziel +100 %: Steht hier der nächste Highflyer bereit?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1138  1139  1141  1142  ...

K+S wird unterschätzt

Zugriffe: 22.903.176 / Heute: 3.732
K+S AG 14,90 € -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   -34,32%

And123:

@Investmenttra

27.02.18 16:38
Glencore? Wenn man der Tendenz in dem bereits geteilten und hier erneut geteilten Bloomberg-Artikel glaubt... dann wird daraus nix.

The Mining Industry Is Awash With Cash (21. Feb)
Rio pledges record payout and even Glencore pays hefty reward
Companies put era of big spending, risky deals behind them
www.bloomberg.com/news/articles/...ard-investors-and-pay-debt  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

And123:

Schnee

27.02.18 18:00
Another series of storms moves into northern Nevada
By The Associated Press  ·RENO, Nev. — Feb 26, 2018, 9:06 PM ET
A winter storm warning remains in effect until 1 p.m. Tuesday in central Nevada as the storm that was expected to leave up to a foot (30 centimeters) of new snow overnight in the upper elevations of the Sierra along the California was making its way east. A much bigger storm is expected by Thursday.
The storm warning stretched along U.S. Highway 50, where up to 9 inches (23 centimeters) is expected in the upper elevations, and up to 4 inches (10 centimeters) in the valleys of southern Lander and Eureka counties, including Austin and Eureka.
A winter weather advisory is in effect until Tuesday afternoon further east toward the Utah line in parts of northern Nye and White Pine counties, including Tonopah, Ely, and Great Basin National Park.
abcnews.go.com/Travel/wireStory/...es-northern-nevada-53377243

Winter storm warnings are in effect for the Cascades, Sierra Nevadas, Northern Rockies and Southern California Mountains.
abcnews.go.com/US/photos/...s-sierra-nevadas-northern-53357057

Liefern wir auch nach UK und Italien? ;-D

The Latest: Heavy snow slams Britain, causes travel chaos
By The Associated Press ·BERLIN — Feb 27, 2018, 8:57 AM ET
abcnews.go.com/Travel/wireStory/...-blocks-roads-dead-53385438

Rome blanketed by snow as Arctic storm sets seasonal records
By nicole winfield, associated press  ·ROME — Feb 26, 2018, 2:23 PM ET
abcnews.go.com/Lifestyle/wireStory/...closing-schools-53356194
Antworten
reitz:

@Bayer88

27.02.18 18:24
Dividende:

Ich erwarte für 2017 eine höhere Dividende als für 2016.

Begründung:

Ein Prognose des EBIT1 mit dem Qu3 Bericht von 260-360 mio. Ich nehme mal die Mitte, dann liege ich bei 310 mio. Davon ziehe ich mal die ca. 40-50 mio für Rückstellung Schließung Unterbreizbach ab, dann liege ich bei der unteren Bandbreite der Prognose.

Das 9MTE EBIT1 beträgt bis dato 173 mio.
D.h. in Qu4 müssten dann ca. 90 mio Euro an EBIT1 erwirtschaftet werden,
und dies würde ein zumindest spürbar besseres Ergebnis per Share für 2017, als in 2016 erwarten lassen.

Das EBIT1 für 2016 lag bei 229 mio.

Wenn dieser von mir geschilderte worst case nicht erreicht werden sollte, dann müßte in den nächsten Tagen eine Gewinnwarnung kommen   -und die erwarte ich nicht!

Glück auf!
Antworten
reitz:

@Investmenttra

27.02.18 18:29
""""Wie wahrscheinlich haltet Ihr eine Übernahme durch Glencore? """"

Ist für mich mehr als unwahrscheinlich.

weill:

-Glencore ein Händler ist und zum Förden und Mining mehr gehört
-und eine Übernahme durch Glencore dem neuen Megapartner von K+S, Koch Fertilizer überhaupt nicht passen würde.

Aber generell ist auf dieser Welt alles möglich, das eine mehr und das andere weniger:-)))

Glück auf!
Antworten
tommi12:

Wichtig ist auf jeden Fall

27.02.18 18:40
erst einmal, dass der Kurs gleich wieder ins Minus geht...  
Antworten
bugs1:

Wieso ist das wichtig

27.02.18 19:27
erläuter mir das mal.
Antworten
shuntifumi:

@bugs1

28.02.18 09:49
Wahrscheinlich geht er davon aus, dass der Kurs mit unseren Außentemperaturen korreliert. Ich jedoch bin eher der Ansicht, dass er mit meiner Wohnzimmertemperatur korreliert. ;)
Antworten
conte:

dividende und kurs

28.02.18 11:12
da bin ich ja froh, dass ich nicht den Dividendenvorschlag für 2017 verpasst habe. Spass beiseite, mE spielt die Höhe der Dividende für das abgelaufenne GJ ohnehin keine wirkliche Rolle für den Kurs. Wobei ich eine leicht gekürzte Dividende nicht recht verstehen würde, da würde ich eher ganz die Dividende ausfallen lassen, um das Verschuldungsthema- eines der beiden zentralen Themen bei ks- anzugehen. Aber das kann man wohl ausschliessen.

Beim Kurs hat man den Eindruck, dass es wohl einen Test des hochs dieses Jahr geben wird, und wenn der geknackt wird, ist wohl charttechnisch Raum bis Anfang 24 Euro.
Das wäre natürlich schon erstaunlich, wenn die Aktie von 19 E im dezember 5 Euro hochlaufen würde, ohne dass es so ganz neue tolle Daten gibt, wenn man mal von dem superkalten Winter absieht.

Bewertungsmässig sehe ich die Aktie zwar ungefähr da, wo auch dz-bank den fairen kurs sieht. Aber aktuell sieht es eben eher nach steigenden Kursen aus und steigende Kurse werden auch von den Shortpositionen begünstigt, die ja tendenziell eingedeckt werden.
Mal schaun, vielleicht werden es zum grossen Verfalls tag tatsächlich 24 E. Vielleicht kommt es ganz anders.  
Antworten
bayern88:

Conte:

3
28.02.18 13:04
Mit einem hast Du Recht: Vielleicht kommt es ganz anders. Der Jahreschart in 2018 bei gerade mal knapp 8 Wochen ist völlig unerheblich! Entscheidend ist das EIN-JAHRES-HOCH von knapp unter 25 €. Weiter oben habe ich einige Gründe genannt, warum es hier eine Dynamik nach oben gibt. Bin aber kein PAPAGEI. Aufgrund dieser Kenntnisnahme werden das JAHRES-Hoch der Knackpunkt sein und es gibt hohe Chancen, dass es über diese Hürde hinausläuft. Zum Ende des Jáhres spekuliere ich mit 28-29 € bei stabilen Börsenumfeld. Der Einbruch im DJ war ja nach meiner INFO eine Manipulation und es hat mich auch gewundert, dass mit aktuellem Umfeld die Börsen stark einbrechen werden. Entsprechend bin ich da auf Einkaufstour gegangen. Allein die Ankündigung von Zinserhöhungen in überschaubaren Rahmen in 2018 von der FED bietet keinen Crash! Nachfolger von Jellen ist auch eher ein Trump-Vertrauter und wird einen Teufel tun und die Börse einbrechen lassen. Spekuliere niemals gegen die FED. Das war schon immer meine Devise. Die haben die Lizenz zum manipulieren. Nach 20 Jahren aktivem Handeln an den Börsen habe ich ein Gespür dafür entwickelt, wie es in einer Aktie weiterläufen könnte. Natürlich habe ich nicht immer Recht, aber meist trügt mich entsprechendes Gespür nicht. K+S ist für mich aktuell ein klarer Kauf. Hier spricht man auch vom Momentum und der ist auch Charttechnisch positiv. Sieht man auch schön an der Bewegung Index MDAX DAX gegenüber K+S, wobei ich K+S in Korrelation lieber mit DAX verbinde.  
Antworten
DerLaie:

Ich finde die postings zum Thema

2
28.02.18 14:36
Dividende schlicht lächerlich, angesichts der Dimension ist es doch so was von egal, ob nun 25, 30 oder 35 Cent, usw. als Dividende gezahlt werden!

Da erklärt ein Vorstand im Sommer anno 2015, dass K+S oder besser K-S deutlich mehr Wert sei als 41 Euro und flankiert sein Statement noch mit einem angeblich realistischen EBITDA von 1,6 Mrd. Euro, freilich erst im Jahr 2020!

So weit so gut, könnte man annehmen. Weniger gut, dass er sein Ziel für 2020 nach noch nicht einmal zwei Jahren einkassieren musste; aber zu diesem Zeitpunkt war den Marktteilnehmern bereits klar, das K-S gerade einmal ein bissel mehr Wert ist als 20 Euro.
Allen Marktteilnehmern? Nein, zumindest nicht jenen, die hier nimmer müde werden K+S als ein suppiii gutes Invest zu verkaufen. Und die postings über eine Dividende willig aufgreifen und ausschmücken und mithin von den eigentlichen Dimensionen ablenken.
Übrigens, die Schlussfolgerung zur Motivation des herausposaunten temporären Ziel 2020 überlasse ich den erfahrenen Börsenteilnehmern.

Schlimmer ist allerdings die Tatsache, das der damalige und heutige Vorstand, der noch 2015 K-S mit mehr als 41 Euro bewertet sehen wollte, zeitnah zur Streichung des Ziels 2020 im Jahre 2017 erklärt: "Dr. Lohr: Ich bin vorsichtig mit Prognosen, aber wenn wir unsere Ziele erreichen, sehe ich keinen Grund, warum der Kurs nicht auf 41 Euro steigen sollte." (Handelsblatt 10. Oktober 2017, S. 16)

Nur um Missverständnisse vorzubeugen: Die Ziele, von denen Dr. Lohr nunmehr spricht, sind nicht die damaligen für 2020 aufgerufenen, sondern beziehen sich auf Shaping 2030 (!!!) - kein Schreibfehler, nein wirklich: Shaping 2030!

Ich denke, man sollte sich das nochmals auf der Zunge zergehen lassen: Erst nach der zwingend notwendigen Restrukturierung, könnte sich der damalige und heutige Vorstand vorstellen, dass der Kurs Höhen erreicht, die er wie selbstverständlich bereits vor der Restrukturierung gesehen hat.  Und da sich  Geschichte immer wiederholt, wird das ganze nunmehr von einem EBITDA flankiert, das locker dem 6-fachen des EBITDA 2016 entspricht, freilich erst in rd. 13 Jahren.... (Quelle: ebenda)

Wie gesagt, schlicht lächerlich.....

Und so schließt sich der Kreis wieder
Antworten
Diskussionsk.:

bayern88

28.02.18 14:48
ich meine es wirklich nicht persönlich, aber dir ist schon klar, dass es bei deinem - bezeichnenderweise in einem börsenforum - bestbewerteten posting mit dem "entsprechende(n) gespür" nicht so hingehauen hat (Zitat aus "Nörgler nerven": "Bis Abbaubeginn Legacy, warscheinlich im August 2016, steht die Aktie nach meiner Spekulation weit jenseits von 30").

es mag auf den ersten blick unfair wirken, alte postings aufzuwärmen, aber ich glaube, jeder, der #28532 liest (und zum beispiel noch über keine 20 jahre aktiver handelserfahrung verfügt) sollte zumindest wissen, dass du k+s nicht erst seit heute für eine tolle investmentchance, sondern dir seit längerem höhere kurse wünschst.
Antworten
Diskussionsk.:

in england

28.02.18 14:52
könnte man das salz derzeit gut gebrauchen.
Antworten
bayern88:

DerLaie

28.02.18 14:53
Lohr sagt ja, ICH BIN SEHR VORSICHTIG MIT PROGNOSEN und WENN WIR UNSERE ZIELE ERREICHE. Vollkommen egal ob er sehr vorsichtig ist oder seine Ziele benennt. Die Wirklichkeit bildet das nie ab. Somit ist das Ziel von Steiner 41 € übertrieben oder untertrieben vom einem oder anderen egal. Auch Insider in Abbau von Kali können die Zukunft nur schätzen. Was weis ich wo der Kalipreis in 2 Jahren steht, 12 Jahre ist eine lange Zeit! ;) Wer aktuell K+S mit 20 € bewertet, versteht überhaupt nichts von dieser Materie. Das ist einfach eine Momentaufnahme, dass einen sehr preiswerten Kalipreis abbildet und die Investitionen in "Legacy" ich nutze weiterhin den veralteten Namen, nicht ansatzweise mit seinem Potential darstellt. Wer keine Phantasie und Visionen hat, sollte die Börse meiden. Phantastische Gewinne sind immer möglich. Ich bin jedenfalls kein Phantast. Ich persönlich bewerte das Unternehmen langfristig ohne Jahreszahl zu nennen auf 50+x Euro. Verkaufe aber vielleicht schon bei 30-40 €, weil ich da bereits phantastische Gewinne erzielen würde. Angst um mein Investment in K+S hatte ich nie gehabt. Auch nicht, als ich nach dem irren Baumgärtner phantastische Verluste hatte und auch bei Übernahme nur 25 % meines Bestandes bei 37 € verkauft hatte.  
Antworten
And123:

Intrepid Potash CC

4
28.02.18 15:04

Intrepid Potash's (IPI) CEO Robert Jornayvaz on Q4 2017 Results - Earnings Call Transcript

"Average net realized sales price per ton increased to $247 for the quarter, [...]"

…..

Q: „[…] How do you see that evolving through the second half of 2018 as demand potash should be down year-over-year and there should also be incremental capacity from the new K+S hubs?

A: “Well, let’s stick with the first half. I mean, we’re seeing good, solid, strong demand. [...]So, we just really – we haven’t seen K+S in our markets at all. And so when and how they are going to appear is a mystery. That’s a question you should ask them.”

...

seekingalpha.com/article/...ings-call-transcript?page=3 

Antworten
Diskussionsk.:

"a mystery": genau das,

28.02.18 15:12
ttmichael, war neulich die frage
Antworten
conte:

lächerlich oder nicht lächerlich

28.02.18 15:14
also das Dividendenthema kam ja daher, dass bayern irttümlicherweise schon mal eine Dividendensteigerung von 30 auf 39 Cent für GJ 2017 anführte, vermutlich weil diese Grösse ja von finanzen.net geschätzt wird, wenn ich mich recht erinnere. Das hat ja nun mit lächerlich nichts zu tun, genaugenommen sollte man über jeden der wenigen postings froh sein, die sich überhaupt halbwegs mit dem Thema ks auseinandersetzt.
Und wenn reitz, also da muss ich ihn mal in Schutz nehmen, eine Dividendensteigerung erwartet, das begründet, ist das ja auch ein inhaltliches posting, das ich lesenswert fand.
Und davon abgesehen finde ich die Überlegung, ob und welche Dividende ein sehr verschuldetes Unternehmen mit Ramschrating zahlen sollte, auch grundsätzlich diskussonswürdig.

Und was Lohr und Co und deren Aussagen betrifft. Ich werde sie ja - wie gesagt - dieses Jahr nicht entlasten, Gründe will ich nicht wiederholen.
Eines sollte man mE aber Lohr schon etwas zugute halten. Er ist ja letztlich der Erbe von völlig unmöglichen, unverantwortlichen, den Aktionär schädigenden Aussagen von Steiner geworden und es ist natürlich, da er ja wohl als Jasager- damit zitiere ich die FAZ- in die Position STeiners aufgerückt ist, hat er nun natürlich das Problem, dass er seinem Vorgänger ja irgendwie kommunikativ die Stange halten muss. Kann ja schlecht sagen- oder doch?- das die ganzen Aussagen zur Werthaltigkeit völliger unsinn waren und die Kursentwicklung letztlich deutlich gezeigt hat, dass man da wohl viel, viel zu optimistisch gewesen ist.
Die urprüngliche Planung geht ja auch auf Steiner zurück. Gut, da wurde erst lange nachdem hier schon gepostet wurde, dass die alte Planung nicht zu erreichen ist, umgesattelt.

Alles in allem, mE hat(te) Lohr schon ein Dilemma, wie er das alles einfängt. Sollte man zumindestens auch fairerweise sagen.

Persönlich sehe ich das so, auch wenn ich in dieses Jahr nicht entlasten werde, dass man mE erst in einem guten Jahr richtig absehen kann, ob er die Aktie und das Unternehmen in bessere Gefilde führt. Es gibt ja keine Erbschuld, wohl aber ein schweres Erbe , das er angetreten hat.

Ich schätze Laie ja durchaus, aber letztlich macht eine Aktienanlage ja nur dann Sinn, wenn man davon ausgeht, dass eine Aktie zumidnestens halbwegs gut läuft, mindestens so gut wie die grösseren Indizes.
Wenn man Lohr mithin gar nichts zutraut, ihn ebenso negativ sieht wie Steiner, sollte man mE die Krse von rund 23 E zum _Ausstieg nutzen. Weiterhin investiert zu bleiben , ist ja letztlich auch Beleg dafür, dass man bessere Kurse erwartet, und das gilt dann ja auch für Laie.

Schauen wir mal die kommende PK, sowie die Berichterstattung zum 1. Quartal. Dann wird man mE doch sehen, ob das noch was werden kann.
Antworten
shuntifumi:

@And123

2
28.02.18 15:15
"And so when and how they are going to appear is a mystery."

Haha, ich habe so gelacht. :D Dürfte irgendwas zwischen leichter Seitenhieb und Faustschlag mitten ins Gesicht sein. :P
Antworten
Diskussionsk.:

@bayern

2
28.02.18 15:22
"Das ist einfach eine Momentaufnahme, dass einen sehr preiswerten Kalipreis abbildet und die Investitionen in "Legacy" ich nutze weiterhin den veralteten Namen, nicht ansatzweise mit seinem Potential darstellt."

wie denkt wohl jemand, der nicht erst seit 20 jahren, also vor beginn einer jahrhunderthausse, sich mit dieser materie auseinandersetzt, sondern als echter uraltkali das "big picture" sieht, über den aktuellen kalipreis?

wie "DerLaie" nicht müde wurde zu betonen, muß man legacy nicht nur als ein reines plus sehen, da auf der deutschen seite sukzessive (und verbunden mit nicht unerheblichen kosten!) ja auch kapazitäten wegfallen werden. also der unterschied zwischen brutto und netto. wem das schon wieder zu ploemisch ist, der sollte mal recherchieren, wer im zusammenhang mit legacy von einem schutzschirm für die deutschen standorte sprach (kleiner tipp: letztes jahr in einer der drei ausgaben der mitarbeiterzeitung...)
Antworten
Diskussionsk.:

entlastung hv

2
28.02.18 15:33
der steiner ist ja nicht schon das ganze 2017 in rente gewesen ...

ich glaube auch, dass lohr die suppe auslöffeln muß, aber mein mitleid ist natürlich begrenzt, da er es nicht für nix machen muß.

fairerweise muß man auch sagen, dass den kasselern der kalipreis halt einen strich durch die rechnung gemacht hat und auch nicht zu vergessen, wenn man die investitionen von k+s auf diesem gebiet sieht: die in den letzten jahren stark angestiegene hypersensibilität bei den umweltthemen. beides ZUSAMMEN war so meines erachtens nicht in vollem maße absehbar. sie wußten um die endlichkeit der deutschen bergwerke und haben sich halt überlegt, welche perspektiven es für das unternehmen in den kommenden jahrzehnten gibt. der einstieg in kanada war wahrscheinlich nicht der schlechteste plan, auch wenn diese suppe jetzt erstmal die aktionäre auslöffeln müssen.

schief gegangen sind dagegen aus meiner sicht alle versuche der letzten zehn jahre, die mittelfristigen perspektiven für einen kleinanleger schönzureden. denn dafür, dass die aktie EIGENTLICH mehr wert ist, kriegt er nix. und, von 2010 aus gesehen: 10 jahre sind eine sehr lange zeit. joussen hat kürzlich auf der tui-hv gesagt, dass es noch 7 oder 8 % shareholder gibt, die aus der preussag-zeit mit an bord sind.
Antworten
shuntifumi:

Lohr

2
28.02.18 15:34
"... Kann ja schlecht sagen- oder doch?- das die ganzen Aussagen zur Werthaltigkeit völliger Unsinn waren und die Kursentwicklung letztlich deutlich gezeigt hat, dass man da wohl viel, viel zu optimistisch gewesen ist. ..."

Also ich hätte schon ganz gerne einen glaubwürdigen Vorstand...
Antworten
bayern88:

K+S aktuell 22,971 Euro tageshoch

28.02.18 15:48
Nach meiner Activetrader Software - über die Consorsbank - steht das diesjährige Hoch bei 23,38 €. Könnte noch in dieser Woche als nächster kleinerer Widerstand Makulatur sein. Positiv stimmt mich aktuell auch - jedenfalls wenn ich mir das Orderbuch Level 2 anschaue - sehr positiv, dass heute wieder keine LV aktiv waren. Anstieg wird jedenfalls nicht signifikant in den letzten Tagen mit leer verkäufen zum Handelsschluß beantwortet. Macht für die auch wenig Sinn, bei Momentum und Spekulationen über ansteigenden Kalipreis. Die Nerven verlieren die jedenfalls so gut wie nie! Das sind knallharte Hunde, hat man ja auch bei Übernahmeversuch gesehen. LV-Quote ist bereits über letzen 12 Monate stark gefallen. Denke das es hier auch weiterhin sinkt, die Rakete sehe ich aber auch nicht, die man ja mit K+S und HF in Verbindung bringt. Es wird wohl peau a peau in gemäßigten Schritten nach oben gehen. Entsprechend auch weniger übertriebenes Rückschlagpotential  
Antworten
reitz:

@shuntifumi

3
28.02.18 15:59
"""""Haha, ich habe so gelacht. :D Dürfte irgendwas zwischen leichter Seitenhieb und Faustschlag mitten ins Gesicht sein. :P """""

Na ja, Lachen soll ja gesund sein.

Ich habe auch gelacht:-)

Intrepid, ein Unternehmen mit weniger als 200 mio Marktkapitalisierung
und einer geschätzten Fördermenge von weit unter 500tsd t/y hat noch keine K+S Produkte auf (ihrem) dem Markt gesehen?
Logisch, wie denn auch?  Intrepid ist doch außer in ein paar Provinzstädtchen in den USA nirgends vertreten.:-)

Das sind Vergleiche:-))))

Glück auf!
Antworten
Diskussionsk.:

so riesig viel

28.02.18 16:35
mehr werden sie von bethune aus 2017 auch nicht an den mann gebracht haben
Antworten
conte:

lachen oder nicht lachen

3
28.02.18 16:36
Augen und Ohren haben allerdings auch kleinere marktteilnehmer. Und kleiner bedeutet auch nicht dümmer, aber wenn das Leben nichts anderes zum lachen hergibt, why not.

Dem user, der den link mit besagten Auszügen reingestellt hat, meinen Dank. Das ist schon ein ganz wertvoller Hinweis.
Antworten
bayern88:

23,02

28.02.18 16:49
(Verkleinert auf 40%) vergrößern
K+S wird unterschätzt 1042984
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1138  1139  1141  1142  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
46 70.782 K+S wird unterschätzt Salim R. nordlicht71 16.02.26 10:49
  5 Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung Global-Invest Terminator9 14.06.24 16:13
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56

--button_text--