Anzeige
Meldung des Tages: Breaking News: TeaRx™ erobert Großbritannien im Sturm?!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1087  1088  1090  1091  ...

K+S wird unterschätzt

Zugriffe: 22.883.698 / Heute: 2.167
K+S AG 14,49 € +0,21% Perf. seit Threadbeginn:   -36,13%

TTMichael:

Dk

11.01.18 22:46
So ist das halt. Wenn man bei 40 in 2015 aus G... oder weil man dem Management glaubt, nicht verkauft, ist der Frust danach natürlich sehr gross. Alles klar. Eine Runde Mitleid.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +94,86%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +57,37%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +54,74%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +50,54%

chaipi:

Historie BHP Kanada

2
11.01.18 22:48
Der Deal des Jahres fällt ins Wasser. Der britisch-australische Bergbauriese BHP Billiton zieht sein Angebot für den kanadischen Düngemittelkonzern Potash zurück. Damit werden knapp 40 Mrd. Dollar frei für einen neuen Verwendungszweck.
Evtl. ist der Artikel für einige Leute auch noch mal interessant zu lesen. 2010 hätte BHP ja fast Potash übernommen und als es durch die Regierung blockiert wurde, hat BHP "eine große Rolle bei der Kali-Produktion in der Provinz Saskatchewan" angekündigt. Vom Übernahmeversuch BHP-Potash angefangen, für den 350Mio. versenkt wurden, dem folgenden Plan selber ein Projekt zu starten und der aktuellen Absage... Ich glaube alles, aber die haben garantiert keine treffende Prognose für die Preisentwicklung gehabt.

"Laut BHP hat Ottawa zu viele Zugeständnisse gefordert. BHP kündigte an, den gescheiterten Potash-Kauf mit Kosten in Höhe von 350 Mio. Dollar zu bilanzieren. Trotz der jüngsten Niederlage wendet sich der Bergbauriese nicht von Kanada ab. BHP besitzt in dem rohstoffreichen Land - quasi vor der Haustür von Potash - die Rechte für die Erschließung einer großen Kali-Mine. Das Unternehmen kündigte an, eine große Rolle bei der Kali-Produktion in der Provinz Saskatchewan spielen zu wollen."
Antworten
DerLaie:

@ conte / cc: Diskussionsk.

11.01.18 23:08

@ Conte # 27.208

"... wobei ich eine ausschließliche negative Haltung zur Aktie, den völlig fehlenden Bezug zu einer gegenwartsbezogenen Bewertung der Aktie auch nicht recht nachvollziehen kann..."

Ich habe die diesem Forum meine ‚Anlagestrategie‘ wiederholt dargelegt, nach der ich auf Sicht von 6-9 Monaten agiere. Und jedes Invest grds. einer permanenten ‚Überprüfung‘ unterziehe. Das bedingt zwar, dass man die Spitzen (EK als auch VK) nicht abfischen kann, verhilft aber zu einem relativ ruhigen Schlaf.

In Bezug auf K+S kann ich unter dieser Prämisse leider nur Versprechungen seitens des Managements erkennen.
Sicher hat sich der Kalipreis marginal erholt, genauso sicher ist aber auch, dass sich auch der Kostenblock 2017 in der Konzern G+V erhöht haben wird.

Ab 2021 will K+S durch Synergien p.a. 150 Mio. Euro einsparen. Gibt es eigentlich für den Zeitraum 2017 bis einschl. 2020 ein ‚Fit für die Zukunft 2.0‘.?

Was von einigen Usern auch gerne verdrängt wird ist die Tatsache, dass K+S bis Ende 2020 die Schulden halbieren will. Nach m.K: beträgt die Zinslast p.a. rd. 65 Mio. Euro. Bei einer Halbierung also rund 33 Mio. Euro. Nur, das ist der Stand heute. Und die Signale stehen auf Zinserhöhung. Und bei dem Zinsniveau der letzten Jahre ist reden wir bei einem Anstieg nicht von Zehntel-Prozente, sondern da geht es ganz schnell in die Vollen.

Bethune 2018 nach meiner Einschätzung keinen positiven Beitrag zum Konzernergebnis liefern kann. Die Rückstellungen für die Schließung in Deutschland noch völlig offen sind.

Und auch die Umweltprobleme sind noch nicht gänzlich gelöst (so zumindest ein Fahrer oder war es der Pförtner –  nein, war ein Scherz).  

Und über all dem sehe ich ein altes/neues Management, das sich in der Vergangenheit nicht gerade um Vertrauen bemüht hat. Losgelöst von den geträumten mehr als 41 Euro, die einkassierte Ergebnisschätzung 2020, was für mich ein Fake war, um im Rahmen der POT Aktion ruhe an die Front zu bringen.
Ich erinnere mich noch sehr genau an die grenzwertige Fragebogenaktion, welche die Aktionäre mit Füßen getreten hat, weil das 'Stimmberechtigte Kapita'l schlicht nicht zählte, sondern nur nach teilnehmenden Köpfen ausgewertet wurde und ganz besonders die daraus für meine Verhältnisse nicht mehr zu überbietende Unverschämtheit, in Form der Pressemeldung: Privataktionäre unterstützen Ablehnung des Vorschlags.
Seinerzeit war der heutige CFO Leiter der IR Abteilung! Und heute ist der ehemalige Leiter der IR zum CFO avanciert; ohne Expertise als CFO. Das hat dann für mich schon ein Geschmäckle!

Antworten
traveltracker:

@Laie

3
12.01.18 07:15
>>Und jedes Invest grds. einer
>>permanente­n ‚Überprüfu­ng‘ unterziehe­.

Ach so, du bist in K+S investiert?
Das muss echt hart sein für dich.

Oder meintest du jedes °potentielles Invest"? Falls ja, darfst du gerne erläutern, wo du hier Potenzial siehst, so das dass es deiner "permanente­n Überprüfu­ng" Bedarf.
Antworten
brauner1971:

@travel

12.01.18 07:18
:-)))))
Antworten
brauner1971:

@DerLaie

12.01.18 07:25
Seit Jahren schreibst du nur über K+S und nun die "dauernde permanente Überprüfung"? Mit welchem Ziel überprüfst du denn dauernd K+S, um seit Jahren immer zu dem gleichen Ergebnis zu kommen, und uns "Fanboys" deine Meinung mitzuteilen?
Kling ja nun wirklich nicht sehr glaubwürdig, gell?
Du musst wirklich denken die meisten sind doof.
:-)))))
Antworten
brauner1971:

@DerLaie

12.01.18 07:28
Du hast es aber perfektioniert über die ganzen Jahre. Deine fettgedruckten, kursiven und unterstrichenen Passagen vereinfachen deine wertvollen Inhalte ungemein.
Antworten
Torsten1971:

dk

12.01.18 07:46
"du wohnst doch in kassel" ne da verwechselst du was, deutlich weiter südlich. Die Kassler Nähe unterstellt uns immer nur einer hier im Forum...

Und wenn K+S deine allerschlechteste war und ist (wird übrigens bei vielen so sein), dann...ich ärgere mich bei so einer Situation immer nur über mich selbst, das ich den A... nicht in der Hose hatte auszusteigen

Pfiat di

Antworten
fitchi:

Beschissenes Geschmäckle

12.01.18 08:03
Ein Geschmäckle hat für mich vor allem, wenn User mit vielen Worten versuchen, von einer einfachen Tatsache abzulenken bzw. sie gut zu reden.  
Antworten
traveltracker:

@DK

12.01.18 08:35
>>das ist richtig, denn unter allen (ALLEN) in den letzten zehn jahren von mir gekauften
>>war das nicht nur die schlechteste, sondern mit großem abstand die allerschlechteste.

Die Frage ist doch, warum dich das dann zum Teufel so mit nimmt??
Wenn doch alle anderen Aktien besser waren, dürftest du doch mit ein, zwei Nieten auch gut leben können, wenn du es schon nicht über's Herz bringst sie los zu werden.

Ich werde aus den Charakterschwächen von euch beiden einfach nicht schlau... :-)))
Antworten
lafarge:

travel

2
12.01.18 08:55
Der Mensch nimmt nun mal die negativen Ereignisse stärker wahr als die Positiven. Bei der über Jahre andauernden Frustration K+S gegenüber kannst du abschätzen, wie groß und falsch seine Investmenteinschätzung trotz all der über Jahre so erfolgreichen Anlageentscheidungen war.
Was ja nicht prinzipiell falsch ist. Der Mensch lernt ja nur aus Fehlern - sonst ständen Laie und wodoo nicht da, wo sie heute stehen.
Antworten
traveltracker:

@lafarge

3
12.01.18 09:43
An der Börse soll JEDE Entscheidung -und zwar unabhängig von dem daraus resultierendem  Ergebnis- einen seinem übergeordneten Ziel näher bringen. Es bringt nix, sich mit negativen oder positiven Folgen dieser Entscheidungen jeweils 5 Jahre lang "analytisch" zu beschäftigen. Das ist pure und vollkommen verantwortungslose Verschwendung mentaler Ressourcen. Aber die "optimistische Sichtweise" ist zumindest nicht destruktiv oder gar selbstzerstörerisch wenn auch ebenfalls fruchtlos. Die Leute, die erfolgreich sind, sind nun mal grundsätzlich (von mir aus auch naive) "Optimisten", aber auf gar keinen Fall die von den Folgen ihrer (Nicht)Entscheidungen zerfressenen Bedenkenträger. Und das ist der aller erster Filter, durch den man die Aussagen in solchem Forum jagen muss. Und nicht durch einen "Der-Bedenkenträger-hat-seit-5-Jahren-Recht"-Filter oder einen "Der-Optimist-hat-seit-5-Jahren-Recht"-Filter  Die Zukunft kennt keiner von den beiden. Der einzige Unterschied ist: Der Zweite hat kein zerrütetes Gemüt und will uns (naiverwiese) an seinem Erfolg teilhaben lassen. Der Erste hat für die Zukunft gar nix anzubieten.
Antworten
damir25 Ar:

K&S Aktie

3
12.01.18 09:54
Wer kein AIDS hat, interessiert sich nicht für AIDS Medikamente.
Wer keine K&S hat, interessiert sich auch nicht für Lohr!
Wenn doch, ist er verrückt!;)))
Antworten
traveltracker:

@damir

12.01.18 10:04
>>Wer keine K&S hat, interessiert sich auch nicht für Lohr!
>>Wenn doch, ist er verrückt!;)))

Daher rührt ja Leie's Glaubwürdigkeitsproblem, die "sogar" ein Schwerlastfahrer (sorry brauner, das musste jetzt sein :-)) ) erkennt.
Hätte er all diese Destruktivität, die er in K+S über Jahre rein gesteckt hatte, darauf verwendet, eine viel versprechende Alternative mit der gleichen analytischen Intensität auszuarbeiten und zu begleiten, wäre er reich und mein Guru. So hat er GAR NIX.
Antworten
conte:

ständig wiederholt

12.01.18 10:18
und ebenso häufig falsch ist die Behauptung, dass die wenigen user, die kritisch posten bei einer Aktie , die seit Jahren miserabel läuft, besonders unter Fehlentscheidungen im Investment leiden würden, und jetzt andere- nämlich das erfolgreiche Management- für die schlechten Börsenkkurse verantwortlich machen würden.

Das Gegenteil ist der Fall. Ich bin mir sicher, absolut sicher, dass alle kritischen user in den letzten Jahren an der Börse erheblich erfolgreicher mit dem ks- Investment ummgegangen sind,als das die immer begeisterten Steiner-Boys erlebt haben.
Sich mit einer Aktie zu beschäftigen, heisst ja nicht zwangsläufig- long-investment, obwohl es für manche ja wohl so ist. Einmal gekauft, auf Ewigkeiten für gut befunden, und nur keine Kritik zulassen.
Man muss auch ein Management nicht gut finden, um eine Aktie- in welche Richtung auch immer zu handeln.
Meine persönliche Lieblingsaktie über viele Jahre, mit der ich als fast einzige Aktie bisher nur Treffer hatte, ist Deutsche Bank. Nicht, weil das so ein toller Wert ist, sonderen weil es ein Wert war und vermutlich immer wieder grosse Chancen geben wird.
Und bei KS ist es ähnlich. Eines der schlechtesten deutschen Managements, eine. wie schreibt dei FAZ so schön, eine Ja-Sager-Truppe. Aber alles hat seinen Preis, und allein darum geht es.
Jedenfalls denen, die auch mit Aktien oder Derivaten Geld verdienen wollen. Selbstverständlich muss man auch das Management sehen, wenn man länger als 5 Minuten investiert sein will, was man aber auch nicht sein muss.
Dann muss man aber auch daran glauben, dass das Management Versprechungen, die abgegeben werden, auch gehalten werden.

Mag sein, dass ich noch der Generation angehöre, die auf so was acht legt, offensichtlich bin ich ja auch einer der wenigen, die mit einem Investment auch Geld verdienen wollen, viele wollen offensichtlich nichts anderes als ihrem Guru ein treuer Fan zu sein und sich eine roas-Welt vorzustellen, die es- noch - nicht gibt.

Man kann "seine" Gesellschaft ( meine ist es jedenfalls nicht, ebensowenig wie auch andere nicht"meine" sind) am ehesten unterst ützen, wenn man kritisch urteilt. Das ist nicht anders als in jeder Familie auch, alles toll zu finden, und schön zu reden, was nicht toll ist, bringt rein gar nichts. Ab und an Tacheles reden ist da ungleich konstruktiver.

Die user, die Jahr für Jahr nicht eingehaltene Versprechungen, Verfehlungen  von Prognosen, abwinken in der HV werden kaum eine stärkere Fokusierung der Organe bei KS bewirken. DAs Gegegnteil ist der Fall. Da lachen sich vermutlich Vorstand und AR kapputt, dass von den lieben Privataktionären alles akzeptiert wird, und man mithin auch nichts ändern müsse, was auf einen besseren return der Aktionöre hinausliefe.

Ach so, zum Schluss noch an Chaipi, der ja meinte, dass ks deutlch besser als die anderen peers aus der Krise herausgekommen ist. Bitte benenne doch die peers, die eine deutlche schlechtere Bonität als ks haben. Die haben dann vermutlich alle CCC, oder? Sind doch deutlich schlechter als ks herausgekommen. Und die Bonität ist immerhin ein recht objektiver Masstab zu urteilen, wie man am Ende einer Krise da steht. Wenn es denn überhaupt das Ende ist, und nicht nur eine Zwischenerholung.

Und für unseren Freund der Tiergeschichten. Hätte ich ks zu 15,95 E gekauft, wäre das letztlich auch völlig ohne Bedeutung für meine postings, da ich Aktien nicht als Sammelobjekt betrachte. Gilt im übrigen für alle Aktien.
Dennoch, vermutlich steht schon in wenigen Tagen wieder ,dass alle kritiker total frustriert sein, während die Anhänger der 61 E-Fair-preise die harten jungs sind, die freudig strahlend in ihrer ureigenen Welt den Kurs einfach auf den Kopf stellen und dann die eigentlich erfolgreichen sind.

Ich hatte ja im dezember geschrieben, dass ich zu 19,XX massiv in den Wert reingegangen bin, dass er zu Beginn des Jahres recht sicher die 21 E hochlaufen würde, ggf sogar bis 22. Also muss ich frustriert sein über 10 Prozent Kursplus in einem Monat?
Nö, bin ein bescheidener Mensch. War prima. und genau so muss es sein.
Ich rechne nicht damit, dass sich das so auf Dauer so fortsetzten wird. War ein gutes Investment für 1 Monat, aber muss kein gutes Investment für ein Jahr sein. Wobei das ja auch nicht ausgeschlossen ist, wenns denn mal statt dummen geplapper um mögliche Dividenden auch mal news gäbe, die unzweifelhaft positiv sind.  
Antworten
traveltracker:

@conte

2
12.01.18 10:23

Zitat DK:
"denn unter allen (ALLEN) in den letzten zehn jahren von mir gekauften war das nicht nur die schlechteste, sondern mit großem abstand die allerschlechteste."

Zitat conde:
"und ebenso häufig falsch ist die Behauptung, dass die wenigen user, die kritisch posten bei einer Aktie , die seit Jahren miserabel läuft, besonders unter Fehlentscheidungen im Investment leiden würden, "

@conte:

Du kannst wohl jetzt nicht behaupten, dass seine Verluste mit K+S ihn nicht im besonderen Maße beschäftigen. Sonst wären die ja nicht erwähnungswert.

Antworten
damir25 Ar:

K&S Aktie

2
12.01.18 10:42
@conte Meine Tiergeschichte lässt dich nicht los!? Aber verstanden hast du
sie auch nicht!
Die eine Löwin bietet der Gazelle ein Fluchtweg an, genau
wissend, dass die Gazelle das Angebot nicht annehmen wird.
So wie du hier auch, travels kostbare Vorschläge und Hilfen ablehnst!;))
Antworten
traveltracker:

@conte

12.01.18 10:46
Auch wenn man annehmen würde, dass DK K+S schon 10 Jahre hält und von mir aus fast -50% in der Position hätte. Mein Gott, so what? Ich hatte wahrscheinlich schon mehr Totalverluste in den Einzel-Positionen als DK je Positionen gehalten hatte. Welche Bedeutung hat das für jemanden außer mir selbst? Für niemanden Wer kann damit was anfangen? Niemand. Ich bräuchte noch ein Dutzend Leben, wenn ich mich mit jedem Positions-Totalverlust 5 Jahre lang auseinander setzen müsste. DK und Laie müssen halt lernen nach vorne zu gucken anstatt ihre Vergangenheitsbewältigung hier zu feiern. Und wenn es dann nicht um K+S handeln sollte, dann wird es auch nicht zu deren Nachteil sein.
Antworten
10er:

K+S

12.01.18 10:50
www.topagrar.com/news/...K-S-hohen-Steueraufwand-8981332.html
Antworten
conte:

@travel

12.01.18 11:07
Also Dein so what- in Gottes namen. Aber dann halte Dich doch selbst daran. ist es für Dich von so grundlegender Bedeutung, ob und was nun dk- den ich persönlich sehr schätzte- nun an Erfahrungen gemacht hat an der Börse? mit seien ks- Investment.Das scheint Dich ja wirklich alles mächtig zu beschäftigen.

Ich stimme Dir immerhin darin zu, das glaube ich Dir auch, dass Du auch mit gelegentlichen Misserfolgen an der Börse umgehen kannst. Muss man auch, denn die sind unvermeidlich.

Dennnoch denke ich, und in Sachen Börse habe ich aus ganz unterschiedlichen Perspektiven fast alles erlebt, was man so erleben kann, ist es für mich bei kali und salz eine Faktum einzigartig. Nämlich, dass ein Vorstand und Aufsichtsrat eine Werthaltigkeit des Unternehmens behauptet, der gegenüber nach drei Jahren Jahrhunderthausse eine halbierter Kurs gegenüber dem behaupteten Mindestwert gegenübersteht.

Und- das ist auch einmalig, die Pförtnergeschichten- das gibts nur bei ks. Das ist so kläglich, das man es sich schlechter nicht hätte ausdenken können.

Antworten
traveltracker:

@conte

12.01.18 11:28
>>Dich ja wirklich alles mächtig zu beschäftigen.

Tut es auch. Die Frage ist, was?
Du hast ja schon früher richtig erkannt, dass mich K+S in dem Thread noch nie beschäftigt hatte. Der Laie und DK schon eher: So viel Potenzial (speziell beim Laien) gepaart mit so viel Verschwendung mentaler Ressourcen. Ob das ebenfalls nur bei K+S gibt kann ich jedoch nicht beurteilen. Das ist der einzige Fremdthtread, in dem ich aktiv ist und daran wird sich auch nix mehr ändern bis die beiden noch die Kurve hin kriegen. Spätestens dann bin ich auch hier fertig.
Antworten
conte:

@travel

2
12.01.18 11:39
also mit dem potential laie stimme ich auch zu, er ist übrigens sehr witzig, ein hier wenig beachtetes posting war an intelligenten Witz nicht zu toppen. Und dk ist ebenfalls ein sehr intelligenter und reflektiver Mensch, der anders als viele andere user konstruktive Beiträge leistet, auch positives und chancenträchtiges beleuchtet.

Nun, grundsätzlich ist es wohl so, dass laie und reitz  in ganz ähnlicher Mission unterwegs sind, nur eben sind die beiden entgegengesetzte Seiten der Medaille.
es gibt nur den Unterschied, dass zahlen und Börsenkurse von ks dem Laien recht geben, und den armen reitz in den letzen 5 Jahren Tag für Tag die rote Karte zeigen.
Mag in 2 Jahren anders aussehen. Wie heisst es in einem Titel der Toten Hosen- nichts ist für die Ewigkeit.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

damir25 Ar:

K&S Aktie

12.01.18 11:56
@conte Auch nach meiner Meinung kennen sich reitz und Laie gut.
Warum würde reitz ein User ignorieren? Das ist schon eine Adelung für
den Laien. Sonst hat das meines Wissens keiner geschafft!
Antworten
brauner1971:

@conte

3
12.01.18 12:18
Immer wieder erstaunlich wieviel du schreibst, aber nicht das wesentliche hinterfragst und erkennst. Vielleicht redest du ja mit Absicht um den heissen Brei.

Die "Fanboys" hier haben einen nachvollziehbaren Grund ihr Invest positiv zu sehen, ansonsten wären sie ja doof.

Aus welchem Grund postet DerLaie hier seit Jahren zu einer Aktie negativ, welche er weder Besitzt noch irgendwann mal klitzekleine positive Aspekte erkannt hat und steckt wirklich viel Lebensenergie rein?

Jetzt komm bitte wieder nicht mit rosaroter Brille, oder Daueroptimist. TT oder 000111000 als Beispiel sind ebenfalls kritisch, aber zm Längen glaubwürdiger als DK oder DerLaie.

Diese Unlogik musst du doch erkennen? Unfassbar!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1087  1088  1090  1091  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
46 70.782 K+S wird unterschätzt Salim R. nordlicht71 16.02.26 10:49
  5 Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung Global-Invest Terminator9 14.06.24 16:13
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56

--button_text--