|
@ Conte # 27.208
"... wobei ich eine ausschließliche negative Haltung zur Aktie, den völlig fehlenden Bezug zu einer gegenwartsbezogenen Bewertung der Aktie auch nicht recht nachvollziehen kann..."
Ich habe die diesem Forum meine Anlagestrategie wiederholt dargelegt, nach der ich auf Sicht von 6-9 Monaten agiere. Und jedes Invest grds. einer permanenten Überprüfung unterziehe. Das bedingt zwar, dass man die Spitzen (EK als auch VK) nicht abfischen kann, verhilft aber zu einem relativ ruhigen Schlaf.
In Bezug auf K+S kann ich unter dieser Prämisse leider nur Versprechungen seitens des Managements erkennen.
Sicher hat sich der Kalipreis marginal erholt, genauso sicher ist aber auch, dass sich auch der Kostenblock 2017 in der Konzern G+V erhöht haben wird.
Ab 2021 will K+S durch Synergien p.a. 150 Mio. Euro einsparen. Gibt es eigentlich für den Zeitraum 2017 bis einschl. 2020 ein Fit für die Zukunft 2.0.?
Was von einigen Usern auch gerne verdrängt wird ist die Tatsache, dass K+S bis Ende 2020 die Schulden halbieren will. Nach m.K: beträgt die Zinslast p.a. rd. 65 Mio. Euro. Bei einer Halbierung also rund 33 Mio. Euro. Nur, das ist der Stand heute. Und die Signale stehen auf Zinserhöhung. Und bei dem Zinsniveau der letzten Jahre ist reden wir bei einem Anstieg nicht von Zehntel-Prozente, sondern da geht es ganz schnell in die Vollen.
Bethune 2018 nach meiner Einschätzung keinen positiven Beitrag zum Konzernergebnis liefern kann. Die Rückstellungen für die Schließung in Deutschland noch völlig offen sind.
Und auch die Umweltprobleme sind noch nicht gänzlich gelöst (so zumindest ein Fahrer oder war es der Pförtner nein, war ein Scherz).
Zitat DK:
"denn unter allen (ALLEN) in den letzten zehn jahren von mir gekauften war das nicht nur die schlechteste, sondern mit großem abstand die allerschlechteste."
Zitat conde:
"und ebenso häufig falsch ist die Behauptung, dass die wenigen user, die kritisch posten bei einer Aktie , die seit Jahren miserabel läuft, besonders unter Fehlentscheidungen im Investment leiden würden, "
@conte:
Du kannst wohl jetzt nicht behaupten, dass seine Verluste mit K+S ihn nicht im besonderen Maße beschäftigen. Sonst wären die ja nicht erwähnungswert.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 46 | 70.782 | K+S wird unterschätzt | Salim R. | nordlicht71 | 16.02.26 10:49 | |
| 5 | Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung | Global-Invest | Terminator9 | 14.06.24 16:13 | ||
| 2 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ | eposter | timtom1011 | 25.03.24 09:43 | ||
| 2 | 7 | Neuer an Bord! | Brainwash | DaggyB | 27.04.23 15:11 | |
| 1 | Tippspiel EPS Q1 2022 | Wasserbüffel | Wasserbüffel | 09.05.22 09:56 |