|
average net realized sales price4 in the second quarter of 2013 was $402 per ton ($443 per metric tonne);
dax im plus k+s schon bei -3%
das kann ja heiter werden
"Zudem drohen hohe Abschreibungen, sollte das neue Kaliwerk in Kanada nicht in Produktion gehen können."
Ich frage mich, was da abgeschrieben werden soll? Ist doch noch nichts (letztes Jahr waren es 143 Mio.) investiert!
Aktiencheck:
Da ist auf jeden Fall was faul. Vadislav Baumgartner droht die eigene Jahresproduktion im kommenden Jahr um 30% von 10,5 auf 14 Mio. Tonnen anzuheben. Bezogen auf die Weltjahresproduktion von 60 Mio. Tonnen ist das gerade mal ein Anstieg von knapp 6%. Damit kann Uralkali doch nicht die gesamte Branche in Schutt und Asche legen. Zudem dürfte er normalerweise Schwierigkeiten bekommen seine Wachstumspläne zu finanzieren, wenn er selber seine Absatzpreise in den Keller redet.
woher wisst ihr alle, dass Uralkali so altes Equipment haben soll?
Würde mich interessieren, wie ich das herausfinde...
der Unterschied zum Industriegasemarkt..... Linde, Air Liquide.... der Markt ist doch auch ein Oligopol, sehe ich das richtig..? wäre also genauso anfällig?
mal interessieren, was seitens des K+S-Managements momentan gegen eine Übernahme gemacht wird. Kann doch sein, dass irgend so ein Oligarch langsam zuschlägt, bei diesem Witzpreis....
Dann können Sie den europäischen Markt konkurrenzfähig, logistisch günstig und mit entsprechend aufgebauten Vertriebsstrukturen beliefern und hätten zusätzlich noch ein hoch lukratives Projekt in Kanada, dass sie nach belieben ausbauen könnten.
Wir sind jetzt bei 3,38 Mrd. Ein Übernahmepreis läge vielleicht komplett mit Verbindlichkeiten im Bereich von gut 5 Mrd.
Bei dem Streubesitz kann zu den Kursen unheimlich günstig eingesammelt werden...
Wenn irgend so ein Oligarch nur 850 Millionen Euro auf dem Tagesgeldkonto hat, dann bekommt er dafür von K+S eine Sperrminorität und lebt zusammen dann mit Uralkali nach dem Ausbau von Legacy mit einem Marktanteil von 40% wie die Made im Speck....
Was sollten die Kartellbehörden dagegen haben, wenn ein Dritter K+S kauft..... ist ja kein Wettbewerber... dennoch hat er vllt. einen guten Draht zu Uralkali und kann sich anschließend schön mit denen absprechen.
-was macht das Management?
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 46 | 70.809 | K+S wird unterschätzt | Salim R. | timtom1011 | 24.03.26 19:09 | |
| 5 | Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung | Global-Invest | Terminator9 | 14.06.24 16:13 | ||
| 2 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ | eposter | timtom1011 | 25.03.24 09:43 | ||
| 2 | 7 | Neuer an Bord! | Brainwash | DaggyB | 27.04.23 15:11 | |
| 1 | Tippspiel EPS Q1 2022 | Wasserbüffel | Wasserbüffel | 09.05.22 09:56 |