warten wir es ab
|
Und du bist dir sicher ein Bänker im Firmenkundengeschäft gewesen zu sein ? Wenn ja, dann bin ich wenigstens bei einer guten Bank.
P.s unter Fundamentalisten find ich bei Google nur Taliban und Hassprediger. Was immer du damit auch meinst.
Aber schönen Sonntag :)
fundamental gg charttechnik...sekunden gg jahre, ich denke, dass hier äpfel mit birnen verglichen werden! ich hab kein problem damit, wenn der kurs von mir aus auch auf 13€ sinkt, solange er danach wieder auf die 50€ zusteuert! klar habe ich dann nicht am minimum zugeschlagen, aber sagen kann dir das keiner vorher.... und mit vernunft lassen sich kurse schon lange nicht mehr vorhersagen!
Es ist und bleibt, egal welche Form der Charttechnik, eine selbsterfüllende Prophezeiung, wenn genug daran glauben und daher so handeln wird es eintreten. Jedoch hat es eben nichts mit der Wirtschaftlichkeit einer Unternehmung zu tun, sondern lediglich mit der Psyche der Anleger, daher bleibt ein Charttechniker immer ein Zocker und kein Investor, er investiert ja eben nicht in eine AG/SE sondern nur in ein Diagramm mit lustigen Linie in denen Muster erkannt werden, was legitim ist wenn man ein Menschenkenner ist und dadurch weiß wie die Masse reagieren wird, dadurch könnte man das zu seinem persönlichen Vorteil nutzen. Nebenbei soll natürlich jeder sein Geld investieren wie er will, nur bitte übertreibt es nicht wenn ihr den anderen Anlegern eure Strategie verkaufen wollt, die ihr als das einzig Wahre darstellt.
Zusammenfassend denke ich, dass die Charttechnik (egal welcher Ansatz) manchmal ein gutes Hilfsmittel in Kombination mit der Betrachtung der jeweiligen Unternehmenszahlen und Aussichten ist, um die passenden Ein- und Ausstiegspunkte zu finden. Jedoch ist es unlogisch und gefährlich sich nur danach zu richten.
Natürlich alles nur meine Sichtweise.
Glück auf!
Den letzten Beitrag würde ich unterschreiben. Differenziert an die Sache zu gehen macht Sinn. Aber zu sagen Elliot sagt es fällt auf 13, deshalb kauf ich nicht ist schon lustig. Jedenfalls in meinen Augen.
Reitz :) - ich hab noch keine schlimmen Formeln gepostet :).
Kennt jemand eigentlich Sudien wie häufig sich die CT bewährt? (falls ja bitte Link oder Literaturempfehlung, danke!)
Ich denke nämlich im Prinzip läuft es doch so:
Unter der Bedingung, dass keine besonderen News kommen ist die Trefferquote von Investitionsentscheidungen welche anhand von Fundamentaldaten getroffen wurden in der langen Frist sehr hoch. Im Zeitraum über ein paar Wochen hat sie aber nicht viel zu sagen.
Die CT hat bei einem Zeitraum von ein paar Wochen Vorteile, ich vermute aber, dass die Trefferquote auch nur so bei vll. 60% liegen wird, es gibt aber sicher einen Bias in der Wahrnehmung zugunsten der CT.
Ganz kurzfistig (über wenige Tage oder gar intraday) kann man in der Regel auch einfach eine Münze werfen, da ist CT vll. sogar weniger erfolgreich als Münze werfen, jedenfalls müsste man mit Münze werfen ja ungefähr hälftig richtige und hälftig falsche Entscheidungen treffen und zumindest ungefähr auf +-0 kommen (Odergebühren außen vor), scheinbar ruinieren sich Daytrader aber weit häufiger.
Ansich hast Du recht. Generell liegt die Trefferquote in der von Dir genannten Range...50-60%....
Aber es gibt beispieleweise bei Candlesticks einige Kerzen, die zu 80-90% die Richtung treffend vorhersagen. Auch helfen Unterstützungs- bzw. Widerstandslinien beim Traden ...z.B. SL zu legen.....
Wenn Du Aktien auf fundementaler Basis günstig bekommst, z. B. weit unter fairem Wert, dann brauchst Du nur die Augen zu machen und dann Geduld aufbringen....
Aktien z.B. weit über fairem Wert sind für mich schon späkulativ. Will man aber in diese dennoch investieren, dann geht es ohne CT nicht....schon der Blick auf den Chart ist ja CT....
Einen wunderschönen guten Morgen allen, man ist das ein Wetter heute :)
Ich bin gespannt wie diese Woche verlaufen wird, ob wir wohl die 26 von unten oder die 28 von oben sehen werden? Ich denke auf jedenfall nicht das wir ewig um die 27 pendeln werden so wie um die 28/28,50... diesesmal wirds steiler, egal in welche Richtung
hey leute jetzt mal ganz ehrlich, dax +100 punkte, k+s im minus... so langsam wird das doch unheimlich.
da ist doch mehr im busch, da muss irgendwas kommen, gewinnwarnung, was weiß ich. anders lässt sich das nicht erklären.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 46 | 70.809 | K+S wird unterschätzt | Salim R. | timtom1011 | 24.03.26 19:09 | |
| 5 | Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung | Global-Invest | Terminator9 | 14.06.24 16:13 | ||
| 2 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ | eposter | timtom1011 | 25.03.24 09:43 | ||
| 2 | 7 | Neuer an Bord! | Brainwash | DaggyB | 27.04.23 15:11 | |
| 1 | Tippspiel EPS Q1 2022 | Wasserbüffel | Wasserbüffel | 09.05.22 09:56 |