Jetzt geht's nachbörslich wieder nach oben. Ist schon was dran an dem, was letztens jemand gepostet hat, dass man K+S morgens kaufen und abends verkaufen muss. Ich weiß, dem Value Investor wird bei dem Gedanken schlecht.
|
Jetzt geht's nachbörslich wieder nach oben. Ist schon was dran an dem, was letztens jemand gepostet hat, dass man K+S morgens kaufen und abends verkaufen muss. Ich weiß, dem Value Investor wird bei dem Gedanken schlecht.
Ja die Rendite ist ganz ordentlich. Hab aber nie daran gedacht es zu verkaufen. Die meisten Aktien trugen aber mehr zur Rendite bei, da ich stets neues Geld hatte, mit dem ich weiter investieren konnte. Während das Gold rumgelegen ist und rumliegt. Aber ich geb dir Recht Reitz. Ich würde mir nur überlegen ob ich aktuell nachlegen muss. Es gibt wohl bessere Zeitpunkte. Besonders wenn die Zeit voranschreitet. Das sich die Abnehmer um die Förderkosten scheren wage ich zu bezweifeln. Ich glaube schon irgendwie an die 1000 - x. Der Preis kann erst wieder steigen wenn die Abnehmer da sind. Bleiben die aus können die Kosten so hoch sein wie sie wollen.
So, den Tag schön verpennt, bissle am scotch genuggelt und jetzt gibt´s mal wieder was von mir.
Es ist gut das ich raus bin, für mich persönlich. Aber ich muss sagen, heute ist der nachbörsliche Anstieg kein Fake, heute wird er nachhaltig sein. Der Boden wurde über die letzten 5 Tage gebaut und ich denke morgen kommt der Ausbruch zum Wochenende. Das Volumen die letzten Tage war gut und ich denke die Angst wird weichen. Hier geht´s leider nicht um fundamentale Daten, hier geht´s nur ums Gezocke, und das ist das schlimme. Man investiert in einen soliden Wert mit Zukunft und wird verarscht weil die Banken es so wollen. Aber ich denke durchaus es ist jetzt erstmal Schluss damit. Kein Wert, gerade eigentlich so krisensicher wie k+s, läuft so lange ohne jegliche Gegenbewegung. Schade das ich zu gierig war und lieber gezockt anstatt investiert zu haben. Naja hinterher ist man schlauer.
Ich glaube ihr werdet irgendwann gut Geld mit K+S verdienen, die Wende kommt.
Viel Erfolg euch allen
Gibt es hier noch Leute gibt, die pro gegenüber den stark abgestraften Rohstoffen eingestellt sind? Falls ja lade ich euch gerne zum Rio Tinto Thread über fundamentale Eckdaten ein.
forum.finanzen.net/forum/Fundamentale_Aspekte-t484268
Wenn ein Reitz firmentechnisch was beizutragen hätte wär ich nicht abgeneigt :). Ich gehe jedoch davon aus, dass du nicht bei allen möglichen Rohstofffirmen engagiert bist :).
Mensch hartigan,dann steig doch wieder ein ! Tut mir wirklich leid für Dich,wenn es jetzt wieder steigen sollte. Grüße
Hm...war mir klar, aber irgendwie habe ich gehofft K+S würde zu Informationszwecken auch noch eine Bilanz nach HGB aufstellen (ja...ich weiß, das wäre ein teurer Spaß).
Ich finde die, an die US-GAAP angelehnten und damit sehr aktionärsfreundlichen IFRS einfach nicht so toll. Viel manipulierbarer und weniger auf Werthaltigkeit ausgerichtet. Aber gut, kapitalmarktorientierte Unternehmen und (zusätzliche) HBG-Bilanz wäre auch ein Unikum gewesen.
Naja du nennst GDF oder France Telecom als value Aktien :). Was soll ich schon von dir halten. Ich kann mir auch nicht vorstellen das du länger an der Börse bist als ich. Höchstens hier im Forum. Aber die Phantasie eines Menschen ist unergründlich. Deshalb brauchen wir auch nicht darüber zu diskutieren. Meine Einstiegskurse hab ich schon x mal gepostet. Zwei Aktien aus aktueller Zeit im Depot:
Eon: 13,465 vor Dividende gekauft also zu 12,30
K+S: 33,20 vor Dividende gekauft also zu 31,80
Tiefstkurse wie es vernünftige Menschen tun. Lassen wir das du redest & andere denken. Will dich damit nicht angreifen.
Reden ist Silber - schweigen ist Gold. Lies deine Beiträge und mach dir darüber Gedanken. Ich kommentiere sie nicht mehr.
Gold ist so ziemlich der nutzloseste Sche..... den die Menschheit je gesehen hat. Nun sind Menschen etwas eigenartige Kreaturen, sie messen dem Zeug halt wert zu, meinetwegen, aber Fakt ist:
- es ist rational die am längsten existierende Blase der Menschheit
- es gibt keinen vernünftigen Grund warum Gold heute das 4fache "wert" sein sollte als vor 10 Jahren
Die Argumente die für Gold angebracht werden stimmen schon. Auch in einer krassen Krise glauben die Menschen noch, dass wenn ich ihnen ein Stück Gold gebe sie es jemand anderem geben können und der ihnen dafür was zu Essbares gibt und das werden sie wohl auch immer glauben und darum wird er mir für das Gold auch irgendwas geben was ich gerade haben will. Ok. Mag sein.
Das ändert nichts daran, dass das Zeug eine Blase ist, dass es faktisch nur einen sehr geringen Nutzwert hat und daher derzeit kein Investment sondern ein Spekulationsobjekt ist. Ich würde schon aus Prinzip nie Gold kaufen, ich kann solches hochgradig grundlagenloses Verhalten einfach nicht unterstützen.
Oh und btw.... warte lieber bis der Goldpreis bei 700 angekommen ist aber hau dann das Zeug in der nächsten Krise wenn es wieder über 1800 ist raus.
Wenn du zu einem gegebenen Zeitpunkt in deinem Leben einen normalen Umgangston zu pflegen weißt werde ich dir das mitteilen. Auch wenn es hochnäsig klingen mag: Ich habe gar keine Lust mit dir zu kommunizieren und bin mir sicher, dass du mir im wahren Leben nie so entgegentreten würdest. Zu meinem Anlagezeitraum: Ich bin über 25 Jahre an der Börse und finde es ein wenig dreist von dir zu behaupten ich sei 3 Monate tätig - um mal ehrlich zu sein. Aber wie schon gesagt mich stört es nicht. Rede einfach weiter.
@Einstieg:
ich wollte bei 31,85 rein weil meine persönliche Nutzenfunktion (ja ich habe sowas für Aktien mir mal zusammengebastelt) anhand der Kombination aus "welche Summe will ich investieren" und "welchen Ertrag erwarte ich" und "wie groß schätze ich das Risiko ein" und "welche Opportunitätskosten gibt es" und mein Gefühl meinten, dass das meinen Nutzen gut tun würde.
Dann habe ich mal ein Tag nicht geschaut und dann waren wir plötlich bei 30,70 und dann habe ich kurz die News gecheckt ob was schlimmes passiert wäre und dann gekauft.
Übrigens zur Charttechnik:
ich habe 3 Modelle gebastelt die den Chart von K+S sehr gut nachbauen und versuche damit immer den Kurs für den nächsten Tag zu prognostizieren und das funktioniert eigentlich gar nicht so schlecht (nur letzte Woche ab Dienstag so gar nicht mehr), aber ist trotzdem natürlich fehleranfällig obwohl es weit fundierter ist als Linien malen, aber ihr meint mit Linien malen mal eben Wochen vorausschauen zu können. Merkst du was? Ist ja schön das alle die selben Linien malen, so rennt ihr wenigsten alle zu den Blasen
Im Gegensatz zu dir hat der Doc hier echt viel sinnvoles beizutragen (gut dass er geblieben ist). Es ist ja schön für dich, wenn du an der Börse Erfolg hast, das sie dir auch gegönnt, aber es ist schon etwas anstrengend wenn jemand so borniert wie du die ganze Zeit schreit "aber alle machen das so".
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 46 | 70.809 | K+S wird unterschätzt | Salim R. | timtom1011 | 24.03.26 19:09 | |
| 5 | Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung | Global-Invest | Terminator9 | 14.06.24 16:13 | ||
| 2 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ | eposter | timtom1011 | 25.03.24 09:43 | ||
| 2 | 7 | Neuer an Bord! | Brainwash | DaggyB | 27.04.23 15:11 | |
| 1 | Tippspiel EPS Q1 2022 | Wasserbüffel | Wasserbüffel | 09.05.22 09:56 |