Mathematisch lässt sich das leider nicht berechnen :).
Aber auch ich muss sagen, dass ich von der Meinung Bernstein nichts halte. Er darf sie haben - gut und Recht. Er nimmt Dinge an - ich eben andere. Alles legitim. Aber wenn man immer rein nach Gewinn bewerten würde, wie müsste man z.b. Aktien wie Sky bewerten ? Schreibt über Jahre weg nur Verluste, so gut wie keinen Buchwert und hohe Schulden. Börsenwert 6,67 Mrd. Euro.
K+S 4,3 Mrd. Euro. Ich persönlich stehe K+S einen höheren Wert zu, weil sie nicht im Mainstream operieren. Spezialitäten sind eine wichtige Säule und auch das Vertriebsnetz ist Gold wert. Ich persönlich sehe keinen Grund hier blank nach KGV vorzugehen. Aber über utopische KGV's brauchen wir hier auch nicht rätseln. Das ist Quatsch.
Man hätte bei BMW 2008 auch nach KGV bewerten können. Der Gewinn brach ein. KGV bei 70 und dennoch war es der günstigste Zeitpunkt einzusteigen.
Du weißt, dass ich durchaus die Risiken sehe. So eng wie es aber die US Boys tun sehe ich das ehrlich nicht. Aber ich lasse ihnen gern die Meinung und wenn der Kurs dahin fällt, geht für mich die Welt nicht unter. Demnach stehe ich der Sache gelassen entgegen.
Weiterhin wurde Seitens der US Boys keinerlei positiver Sachen angemerkt. So z.b. Legacy (für viele negativ - für mich positiv) oder aber die Spezialisierung und der wirtschaftlich starke Standort Europa.
Negativ sind die höheren Preise. Aber ich hab schon mal gesagt, für bessere Sachen, darf man in meinen Augen auch mehr verlangen. Wenns hart auf hart kommt muss K+S mehr auf Spezialitäten setzen. Das wird ordentlich weh tun - klar. Aber untergehen werden sie dran auch nicht. Es gibt 100 000 Güter die teurer sind als andere Hersteller. Nach der Argumentation von den US Boys müsste Edeka pleite sein, weil sie ja bedeutend teurer sind als Aldi. Dennoch kaufen dort Leute ein. Das einzige das K+S wirklich weh tun kann ist Brasilien. In dem Markt haben sie mit den Preisen keine Chance. Aber was ist schon sicher ausser der Tod :).
Zum Kursverlauf heute:
Stimmt mich nicht euphorisch. Ich denke hier in langen Zeitskalen und werde sowieso nicht verkaufen.